Big Sur Installation auf meinem Hauptrechner

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier von meinem Hackintosh in der aktuellen Beta von Big Sur (20A5343i). Hier scheint alles zu klappen.

    Ich habe mich mal nach zwei Monaten wieder dran gemacht meine Kexts und OC Version zu aktualisieren - da dachte ich mir: "Wieso versuchst du nicht einfach mal die neuste Beta von Big Sur zu installieren"?


    Gute Frage. So einfach hab ich mir das Upgrade echt nicht vorgestellt. Anfangs waren die Sorgen ja noch riesig und keiner konnte die ersten paar Developer Previews auf die Beine bekommen. Gab ja einige Probleme mit AvoidRuntimeDefrag und dem neuen prelinkedkernel. Hat sich scheinbar echt gelohnt auf die OC 0.6.0 zu warten.


    Zunächst hab ich alle meine Kexts aktualisiert (noch auf OC 0.5.8).

    Hab dem Changelog entnommen, welche Anpassungen in der config.plist notwendig sind und hab mich ans Werk gemacht. Dann war das Upgrade von OC 0.5.8 auf OC 0.5.9 dran und anschließend von OC 0.5.9 auf OC 0.6.0. Das hat alles glücklicherweise ohne Fehler geklappt.


    Hab dann flott gegoogelt ob man bei der Installation von Big Sur Dinge beachten muss und bin dann auf das Guide gestoßen.


    Hier hab ich dann wie beschrieben Big Sur per Tool geladen und hab es auf meinen Stick gespielt. Noch schnell die neue EFI drauf, neues SMBIOS generiert und dann hab ich mal eben Big Sur auf meiner Scratch SSD aufgespielt.

    Ich muss mich wohl noch um meine WLAN Karte kümmern. Die hat es nicht geschafft. Aber ansonsten läuft der Hackintosh wie unter Catalina bloß im neuen Look.


    Ich kann mich noch nicht ganz überwinden macOS Big Sur auf meine Hauptplatte zu laden - werde mir dabei bestimmt alles zerschießen... die Verlockung ist riesig! 4k YouTube in Safari, das neue Design (Nicht der größte Fan. Je früher ich mich dran gewöhne, desto besser...) und wenn ich mir dann so ein ARM MacBook kaufe dann freu ich mich auf all die Entwicklungsmöglichkeiten die durch den Architekturwandel daher kommen.


    Wenn ich das Upgrade durchziehe werde ich das hier im Anschluss dokumentieren (für mich und für alle die in einer Ähnlichen Situation sind) :D



    ==================

    Update

    ==================


    Ich hab das Update jetzt tatsächlich unüberlegt noch heute aufgespielt.

    Hab die EFI von der Scratch EFI genommen und Big Sur über den "Apple Weg" geladen - sprich für die Beta eingetragen und über die Systemeinstellungen installiert.


    Da musste ich nicht viel weiter machen. Vorher in der config den Verbose Mode eingeschaltet und alles was das Update so tut beobachtet. Jetzt lasse ich erstmal ein Backup laufen :S :D


    WLAN hat sich, frag mich nicht wie, von selbst gelöst.


    Kleinigkeit die mich stört: macOS nimmt den falschen Monitor als Hauptbildschirm für den Login Screen. Aber da gibt es schlimmeres.

    Was mir noch aufgefallen ist: im OC steht statt Macintosh HD nur noch Preboot. Find ich nicht optimal. Aber wollte mich sowieso noch mit OpenCanopy beschäftigen.


    Ich hab auch mein SMBIOS angepasst. Ich hoffe Windows nimmt das nicht zu sehr mit. Aber das wird schon alles irgendwie passen bzw. muss ich noch prüfen.



    Mein Fazit bis hier hin:

    Installation und Upgrade mit OC 0.6.0 einfacher als gedacht.

    Mit der Stabilität von Catalina hatte ich nie Probleme. Laut Berichten habe ich gehört, dass die Big Sur tatsächlich stabiler sein soll. Bis jetzt hatte ich jedenfalls keine Abstürze oder sonstiges. Performance war bis hier hin echt klasse!

    Hab tatsächlich die Skalierung für meinen 32 Zoll 4k Monitor etwas erhöht um die neuen Logos und generell das neue Design stärker wahrzunehmen. Es könnte sein, dass es mir wirklich gefällt. Hab auch schon einige Apps, die nicht von Apple kommen gesehen und ich finds klasse...

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von boneskewer69 () aus folgendem Grund: Upgrade auf macOS Big Sur auf meiner "Hauptplatte"

  • Jo, danke für denn Tipp HotShottt . Klappt jetzt und sieht mit OpenCanopy sieht der BootPicker sogar schicker als bei Clover aus. Fehlt nur noch, dass ich ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie bei Clover im OpenCore Menü vornehmen kann :D


    Hab mit dem SMBIOS gespielt und danach konnte ich keinen DRM Content abspielen. Bin jetzt schlussendlich bei FairPlay 4.0 Unterstützung angekommen - sprich sogar Apple TV+ Content kann ich schauen. Wobei ich das nicht einmal Abonniert habe.
    Netter Nebeneffekt: Ich kann jetzt auch im Safari Netflix und Prime schauen, was in Catalina nicht möglich war.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore