Verschiedenste Probleme mit macOS Mojave und High sierra

  • Lass den erstmal wie er ist, immer eins nach dem anderen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • oke dann lass ich es(ihr müsst es ja wissen, seid ja Profis(glaube ich))

  • ich meine damit nicht das du von dem Update absehen sollst, sondern das du just in diesem Moment in welchem es um das Audio-Problem geht, davon absehen solltest.


    immer erst eine Baustelle erledigen und dann an der nächsten weiter basteln.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also für Audio wird doch Applehda mit Apple alc und der entsprechenden id verwendet oder nicht?


    Und wenn hda gar nicht erst geladen wird, wie soll das dann funktionieren? :/


    EDIT: schnell mal den pc angeworfen und Report angeschaut, siehe da apple hda wird geladen, hatte nur flüchtig über den screenshot geschaut und hatte mich gewundert, warum der dort nicht aufgeführt wird. Ob er geladen wird oder nicht, steht ja unter Generals. Mein Fehler :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die wird meines Erachtens aber nur geladen wenn die ALC vorhanden ist.


    PS: hau mal die AppleALC raus, dann wird die HDA auch nichtmehr geladen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ah ok, das war mir unbekannt:/ werde es nachher gleich mal prüfen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ist alles geladen, jedoch immer noch kein audio. wie kann man eigentlich screenshots machen?

  • Dann finde mal heraus welchen codec du hast und trage die entsprechende id bzw Ids ein und teste durch.

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Screenshot machst du mit cmd +shift+ 3 für ganze Bildschirm oder 4 für intervall.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Windows oder ALT , die Windows Tastaturen streiten sich da gerne mal darüber.


    Basti Wolf Ich habe das ganze mal fix mit meiner Kiste durchgespielt, da kannst du Dir das Experiment sparen.


    Mit AppleALC.kext geladen:



    AppleALC.kext nicht geladen:


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hab nen idt 92hd73ex5 jedoch steht auf der Seite nur der ist 92hd73c1x5 :/

  • War bei dem Chip noch eine DSDT mit Audio-Fix nötig? Also ich glaube mich wage daran zu erinnern das der als ID die 12 hatte !?


    Bitte berichtigen, falls ich falsch liege.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wo bekomme ich die her und wo trage ich denn die id ein?(ihr könnt euch das erstmal angewöhnen das ich ehe ich mich nicht richtig auskenne so fragen schreibe)

  • Die Kext über den Kextupdater von Sascha_77 und einfügen kannst du die ID in die plist am einfachsten mit dem CloverConfigurator...


    Kextupdater


    rot markiert die Stelle 'welche wichtig ist' im CloverConf.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die im Bild markierte AppleALC.kext

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja nimm ruhig die aktuellste Version.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Neuer oder älter ... das Design ändert sich da ab und zu ... hab da eben mal fix Version 5.15.00 geladen, um "mitreden" zu können.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: