Lenovo T530 – Audio über ThinkPad Mini Dock Series 3 Klinkenbuchse?

  • Hallo,


    ich habe ein Lenovo T530 Notebook mit Realtek ALC269 Codec, das ich mit OpenCore und diesem Dock betreibe: ThinkPad Mini Dock Series 3


    Das Notebook läuft soweit super und bis auf Audio werden alle Anschlüsse/Ports werden zum Dock durchgeschliffen. Die Kopfhörerbuchse am Notebook selbst funktionert und sobald ich ein Kabel einstecke, ändert sich die Ausgabe von "Interne Lautsprecher" nach "Kopfhörer" und das Signal wird über die Buchse am Notebook ausgegeben.


    Wenn ich das Klinkenkabel jedoch hinten am Dock anschließe, werden die internen Lautsprecher zwar stumm geschaltet, aber die Anzeigen unter "Ton" verbleibt auf "interne Lautsprecher" und hinten am Dock kommt kein Signal an. Laut Hackintool gibt es neben dem "HP Out" noch einen "Speaker" Ausgang, aber ich weiss nicht, wie ich den ansteuere


    Ich habe keine Ahnung, wie das zu konfigurieren ist, aber hier sind einige Infos zu Codec.


    ALCID=29


    Infos aus IORegistryExplorer

    IOHDACodecDevice | grep VendorID

    | "IOHDACodecVendorID" = 0x10ec0269

    | "IOHDACodecVendorID" = 0xffffffff80862806


    OHDACodecDevice | grep IOHDACodecAddress

    | "IOHDACodecAddress" = 0x0

    | "IOHDACodecAddress" = 0x3


    Infos in Hackintool




    Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre das super. Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hi!

    Das könnte etwas zeitaufwändig werden.


    Das sind alle Layout ID´s die in Verbindung mit dem ALC269 Codec funktionieren sollten.

    Da müsstest du mal einfach alle testen und schauen mit welcher Layout ID es funktioniert.


    Falls nicht haben wir hier einen Experten in Sachen Audiopatching MacPeet
    Er weiß bestimmt wie man das Problem lösen kann.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Das Problem besteht bei allen Lenovo Laptop's oder auch Dell Laptop's, welche auch auf einer Docking-Station arbeiten.

    Du verwendest aktuell LayoutID 29, welche zwar für das Gerät selbst konfiguriert ist, aber noch lange nicht für die Verwendung einer Dockingstation.

    Diese verwenden im Codec leider andere Knoten, welche eher selten in AppleALC konfiguriert werden.

    Dies war schon so beim alten T61, den ich selbst hatte und dadurch diese Geschichte teilweise hinbekommen hatte.


    Also, bitte mal mit einer Linux-Live-Version (Ubuntu, Xubuntu, etc.) booten, dort mal die Ein- und Ausgänge der Docking-Station testen auf Funktion.

    Sollten sie dort gehen, dann bitte unbedingt einen Codec-Dump machen mit folgendem Befehl im Terminal unter Linux:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Die erstellten Dateien werden unter Linux auf dem Desktop abgelegt. Diese mittels USB-Stick sichern und dann später hier hochladen!

    Sollten die Anschlüsse an der Docking-Station auch unter Linux nicht erkannt werden, dann kannst Du Dir den Codec-Dump sparen, denn dann kann ich nix mit anfangen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Super, danke. Bevor ich die ganzen IDs durchteste, versuche ich es glaub' ich lieber gleich mt Linux ;)


    EDIT: Sound funktionierte out the box unter Ubuntu! Sowohl über den Kopfhörerausgang am Noetbook, als auch über den Anschluss am Dock!


    EDIT 2: Beim Überfliegen des ersten Textdatei des Dumps, habe ich 5 Nodes zum Theme "Speaker at Ext Rear" gefunden. Da das Notebook selbst über keinen rear Ausgang sondern nur über einen Headphone Ausgang verfügt (im Dump als "HP" bezeichnet), denke ich, dass diese Einträge sich auf das Dock beziehen. Aber ich verstehe natürlich nicht, was sie bedeuten.

    MacPeet Anbei ist der Codec Dump.


    EDIT 3: Ich habe mal die info.plist in Resources zum ALC269 von Acidanthera nach "Lenovo" und "ALC269VC" durchsucht und IDs getetstet, die dazu angezeigt wurden:


    ID 13: no Sound

    ID 47: no Sound


    ID 14: intern: no; Kopfhörer: no; Rear: ja, aber kein Bass

    ID 22: inern: nein; KH: no; Rear: JA

    ID 30: intern: nein; KH: Ja, Rear: no


    IDs 18, 28, 29, 33, 35, 40, 44, 55, 66, 188: intern: ja; KH: ja; Rear: nein

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (3,01 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • ok, danke für die ausführlichen Test's

    Ich schaue mir den Dump mal an.


    In Post #1 hast Du ID29 verwendet und in ID22 gehen die Kopfhörer am Dock, soweit richtig verstanden?

    Ich werde mal versuchen diese zu verbinden. Ich bitte aber um Geduld, da ich auch mit BigSur DP3 noch einiges zu tun habe im Moment.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • - Bei IDs 18, 28, 29, 33, 35, 40, 44, 55, 66, 188 funktionieren die internen Lautsprecher und Kopfhörer-Ausgang am Notebook.

    - In ID 22 nur der Ausgang am Dock

    - Von ID 29 weiss ich, dass da auch das interne Mic funktioniert.


    Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, 22 und 29 irgendwie zu koppeln.


    Danke. Es eilt nicht. Viel Erfolg mit Big Sur. Hatte noch keine Lust mich mit damit beschäftigen, solange man da noch mit VMs rumfuchteln muss. ;)

  • Bitte gebe mir noch mehr Info's!

    Bei dem Test mit ID22, wird dort der Anschluss am Dock als HP oder als LineOut angezeigt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Leider nicht als Lineout, sondern als Kopfhörer bei ID22.


    Soll ich noch weitere IDs testen ansonsten… es sind so viele bei diesem Codec :(

  • Diese Info ist sogar sehr gut, dass es als Kopfhörer angezeigt wird.

    Ich werde also schauen, dass ich eine Dreier-SwitchMode-Konfiguration hinbekomme.

    Ich melde mich, sobald ich eine Trial fertig habe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ok, heute komme ich wohl nicht mehr dazu, sorry.

    Dein Dump habe ich schon gewandelt und schaue mir den gerade an.

    Kannst Du auch Aussagen zu den Input's geben mit den jeweiligen getesteten ID's?

    Also ext. Mic/LineIn am Gerät, ext. Mic/LineIn an der Dock mit welcher ID?

    Wäre ja dann ja perfekt, wenn die Inputs auch gehen an dem Dock.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Good News: ID 22 reagiert, wenn ich ein Kabel an den Line-In vom Dock anschließe und stellt den Eingang von "Integriertes Mikrofon" auf "Audio Line-In Anschluss" um!


    Am Notebook selbst befindet sich kein Eingang.

  • 5T33Z0


    Zitat: "Am Notebook selbst befindet sich kein Eingang."


    Doch, der T530 hat genauso wie alle anderen Lenovo's dieser Serie eine 4 Pin-Klinken-Kombibuchse.

    Mit 3 Pin-Kopfhörern kommt da natürlich nichts. Ferner ist die Konfiguration dieser Kombibuchse unter OSX oft extrem zickig.


    Laut Deinem Dump ist alles wie Du berichtet hast aus den Test's mit ID 29 und 22. Beide ID's sind ursprünglich ja nicht für Dein Gerät gemacht.


    Laut Dump:


    Speaker Knoten 20

    HP am Gerät Knoten 21

    HP am Dock Knoten 27


    Mic intern Knoten 18

    Mic/LineIn am Gerät Knoten 24

    Mic/LineIn am Dock Knoten 25


    LayoutID 23 war noch frei, welche ich nun für die Test's konfiguriert habe im Trial (23 ist Hex 17 = 17000000).


    Ich habe hier mal versucht, beide HP's als HP zu konfigurieren im SwitchMode mit den Speakern.

    Mal sehen, ob OSX so eine Dreier-Konfiguration mag. Kann also sein, dass es nicht geladen wird, dann muss ich das Dock-HP als LineOut im ManualMode konfigurieren, aber wir werden sehen...


    trial1_alc269_T530_layoutID23.zip


    Teste einfach mal mit ID 23, dann sind wir schlauer!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Super, vielen Dank. Ich wusste nicht, dass die eine Buche am Notebook eine Kombibuchse ist.


    Ich habe die bei den Kexte in meine EFI ordner kopiert und dann ID 23 eingestellt und neu gestartet.


    Sound funktionert soweit bei:

    internen Lautsprechern, Buchse an der Seite und hinten am Dock.


    Einziges Problem: wenn ich das Kabel hinten rausziehe und wieder an die Buchse an der Seite anschließe, stellt er den Ausgang nicht mehr um und es bleibt still. Aber hinten und intern funktionieren weiterhin. Da kann ich zur Not mit leben. Ich kann ja bei Bedarf eine andere ID wählen. Will Dir da auch keinen Extra Aufwand bescheren.


    EDIT: nach Reoot funktioniert die Buchse am Notebook wieder. Ich glaube sobald man umsteckt auf rear Ausgang geht die Zuordnung zur Buchse an der Seite verloren.

  • 5T33Z0


    Naja, zumindest läuft es schon mal.

    HP am Gerät braucht evtl. noch ein EAPD oder andere Konfiguration.


    Extra Aufwand ist dat nicht, dafür betreiben wir ja dieses Hobby.

    Ich mach Dir nochmal was fertig.


    Bitte teste auch mal die Inputs!

    Intern Mic

    extern Mic/LineIn am Gerät (Kombibuchse)

    extern Mic/LineIn am Dock


    Edit:

    hier noch mehr Futter für Dich


    trial2_alc269_T530_layoutID23.zip


    trial3_alc269_T530_layoutID23.zip


    Bei Trial3 ist der Dock-Output als LineOut im ManualMode konfiguriert. Hier musst Du dann umschalten.

    Musst mal schauen, ob es so besser ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • MacPeet Cool, danke. Ich werde morgen weitertesten. Muss es mit nem Smarphone Headset testen, weil ich hier kein anderes Kabel habe, um einen Player oder so anzuschließen.


    Zusammenfassung Ausgangssituation (Ungepatchte kexts):


    ID 29 (Line-out)

    Speaker intern: ja
    Kombibuchse: ja. (interne speaker werden gemutet und Sound auf Headset ausgegeben.)

    Rear: nein


    ID 29 (Mic/Line-in)

    internes Mic = ja

    Kombibuchse = (interne speaker werden gemutet, Sound auf Headset ausgegeben und Mic des Headsets als Line-in erkannt. Für Nutzung mit Kopfhörer/Headset ideal!

    Rear = nein, internes Mic bleibt aktiv


    ID 22 (Line-out)

    Speaker intern: kein Sound

    Kombibuchse: kein Sound

    Rear: SOUND; Eingang wird als Kopfhörer-Anschluss erkannt


    ID 22 (Mic/Line-in)

    internes Mic = ja

    Kombibuchse: wird nicht erkannt

    Rear: Audio Line-In als Anschluss erkannt, aber es kommt kein Signal an


    Infos zu Trial 1 (Zusammenfassung)


    • Kexts für Trial 1 in OC > Kexts hinzugefügt und neugestartet


    ID 23 (Line-out)

    Speaker intern: ja

    Lineout Kombi: ja (beim ersten anschließen, nachdem Kabel an rear angeschlussen wird geht's nicht mehr)

    Lineout Rear: ja, immer


    ID 23 (Mic/Line-in)

    internes Mic = Ja

    Kombibuchse = nein (schalte um auf Line-In, mutet interne speaker, aber kein sound auf headphones und kein sound vom headphone mic)

    Rear: nein, internes mic bleibt aktiv


    Soweit zu Trial 1. Den Line-In auf der Rückseite bnötige ich nicht. Aber wenn wir das Verhalten der Kombibuchse von ID29 für Line-In behalten könnten, wäre das Ideal. Und dann noch den Line out aus ID 22 für rear, dann reicht das schon. Aber ich teste morgen die anderen noch die anderen Trials.


    EDIT:


    TRIAL 2 Ergebnisse


    • Kexts für Trial 2 in OC > Kexts hinzugefügt und neugestartet


    ID 23 (Line/out) (2 Ch. 24 bit 48 kHz)

    Speaker Intern: ja

    Kombibuchse: "Chipmunk"-Effekt und Audio Glitches. Alles klngt nach Schlümpfen und Chipmunks. ;) Vielleicht ein Sample-Rate Problem oder so? Ändern der Samplerate hat keine Änderung gebracht.

    Rear: kein Sound


    Trial 2 abgebrochen – macht glaube ich keinen, Sinn hier weiter zu machen, oder?


    TRIAL 3 Ergebnisse


    • Kexts für Trial 3 in OC > Kexts hinzugefügt und neugestartet


    ID 23 (Line-out)

    Speaker Intern: ja

    Kombibuchse: ja (interne Speaker werden gemutet und Sound auf Headset ausgegeben.)

    Rear: kein sound; interne Speaker werden zwar gemutet, aber es kommt kein Signal.


    D 23 (Line-in)

    Mic Intern: ja

    Kombibuchse: ja (interne Speaker werden gemutet und Headset Mic als Line-In erkennt.)

    Rear: nein


    Ich hoffe, es ist hilfreich. Hier ist noch ne Matrix zur besseren Übersicht:



    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ok, danke für die Info

    ich werde es mir nochmal ansehen und schauen, wie ich alles irgendwie verbinden kann

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kein Stress. Könnts eh erstmal nicht testen, Hab das BIOS des Notebooks gebrickt irgendwie. Jetzt muss ich warten, bis der Programmer und diese Klemme für den BIOS Chip da sind. Bin gespannt ob ich das wieder hinkriege. Noch nie gemacht sowas.


    Aber vielen Dank für die Unterstützung bis hierher! ich revanchiere mich bei Zeiten irgendwie.

  • dann sag bescheid wenn's wieder läuft, ansonsten kann ich mir die Mühe wohl sparen

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hier nochmal ein Test, falls es wieder geht bei Dir.


    trial4_alc269_T530_layoutID23.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4