Intel Dual Core E5300 Socket775/ ET1831 (emachines) MCP73 VT-PM für Hackintosh geeignet?

  • Einem Bekannten habe ich von meinem erfolgreichen Umbau erzählt. Nun möchten er das Ganze auch auf seinem alten Medion-PC realisieren. Ich bat ihn vor erst meine Unterstützung an hier zu fragen, in wieweit sich dies überhaupt umsetzen lässt.


    -Pentium E5300 Socket 775

    -Bios Vers. 1.40

    -E MCP73 VT-PM

    -ET 1831

    -Nvidia Gerforce GT710

    -4GB RAM


    Im Vorfeld sagte ich ihm schon, er solle mal ins BIOS schauen, ob es bei diesen "alten" KIsten möglich sei, vom USB-Stick zu booten. Er sagte mir, das er dort auf USB nicht umstellen könne.


    Also Frage: Lohnt sich das überhaupt?


  • warum nicht?

    war mir noch bei jedem älteren Board möglich von USB zu booten.

    El Capitan geht, CPU für ein paar Euro aufrüsten dann geht HS und gepatched auch mehr.

    und gut wäre eine SSD, aber ne HDD geht auch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry das ich mich in deinem Thread einmische(aber vielleicht auch relevant für dich). Ich habe einen alten Rechner mit fast identischen Komponenten hier stehen(E5400 statt 5300). Läuft auf dem HS oder welche CPU bräuchte man mindestens dafür?

  • Gibt da glaube ich keine Einschränkungen bei den CPU's. E5300/5400 sind beides Wolfdale Kerne. Die kommen auch als C2D in den alten iMac's zum Einsatz.


    Die Hardware dieser Ära läuft bis High Sierra ohne großen Aufwand. Alles darüber ist mit Aufwand machbar.

  • Ok, danke sag ich ihm dann so. Denke das hier keiner ne passende EFI Config für den Rechner hat? Ich schau mal das ich eine über Clover Configuartor erstellen kann.


  • Hier wäre eine EFI aus dem Forum mit einem C2D Prozessor. Ist zwar für Mojave, wird man aber denke ich auf HS anpassen können.


    Ich habe mir einmal diese EFI geladen und als Basis für meine weiteren EFI's verwendet, da ich zu faul war mir selber eine zu erstellen.


    Leider habe ich gerade keine funktionstüchtige hier welche ich dir geben kann sonst hättest du damit anfangen können. Aber durch den Versuch mit OpenCore sind mir meine Clover EFI's alle draufgegangen.

  • @bounty96

    maximal El Capitan weil kein SSE4,1. Und die GT710 brauchte bei EC den Webdriver.

    bei Ebay kriegt man für ein paar Euro z.B ne q8200

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Stimmt. Habe bis jetzt nur mit C2D und C2Q bzw. Xeon zu tun und da konnten die Wolfdale SSE4.

    Aber jetzt habe ich gesehen dass Intel bei den Pentium's SSE4 deactiviert hat. Wieder was gelernt.


    Aber stimmt auch dass man bei ebay die CPU's recht günstig bekommt.

    Habe mir für meinen echten iMac erst vor kurzem einen E8600 für um die 6,50 € gekauft.

    Und bei AliExpress bekommt man auch die großen Xeon's für unter 20 Euro her.

  • Mein Bekannter hat mal mit SysReccd USB-Stick gebootet und mir sämtliche Hardware Infos für den PC ausgelesen. Kann man mit diesen Daten einfachen im Clover Configurator eine passende EFI erstellen.


    Leider blicke ich da aktuell nicht durch und weiß nicht was dort eingetragen werden muss.


    Ich würde die Werte hier dann mal zur Verfügung stellen.


    Thanks.


  • Also die wichtigsten Informationen sind eigentlich:

    - GPU

    - Soundchip

    - Lanchip


    Dann bei den Sockel 775er Plattformen noch evtl. die CPU und der Sata Controller.


    Mit diesen Informationen lässt sich recht schnell eine EFI bauen um das System

    überhaupt mal zu starten. Alles Andere ist dann Feintuning.


    Ich habe noch irgendwo glaube ich Backups von meinen alten EFI Partitionen liegen,

    die lade ich später nach der Arbeit mal hoch.

    Sind aus ähnlichen Systemen.

  • Ok, danke. Und welche Werte müsste dann dort eingetragen werden?


    Mal ein kurzer Auszug aus den ausgelesenen Werten:



  • Also was die Soundkarte angehet müsstest du evtl. nochmal mit einem anderen Programm auslesen denn die Informationen welche hier zur Verfügung stehen sind genau so gut wie bei den meisten Herstellern die Manual's xD


    "Onboard Realtek HD Audio..." - je nach dem welcher Chip verbaut ist "ALC..." muss die entsprechende Layout-ID in Clover eingetragen werden.


    "Onboard Realtek PCIE LAN" - ohne genauere Informationen zum Chip (RTL...) würde ich es mit dem RTL8111 Kext versuchen. Dafür muss in Clover nichts extra eingetragen werden.


    "NVIDIA GT710" - ich glaube die GT710 (GK208) basiert auf dem GK107 Chip welcher zu der 600er Serie gehört und Kepler ist? Also müsste diese OOB laufen. Keine extra Eintragungen in Clover nötig. Aber da bin ich mir nicht genz sicher. Das müsste jemand richtigstellen. Zur Not einfach mit mit dem Bootargument "nv_disabled=1" booten dann wird die GraKa in einem Standardmodus ohne Kext's betrieben.


    Prozessor steht ja schon weiter oben - sollte funktionieren - keine Eintragungen nötig.


    "NVIDIA MCP73" - Der Sata Controller scheint ein Problem zu sein. Bzw. sieht es danach aus wie wenn das Mainboard einen NVIDIA nForce 600(700?) Chipsatz hat. Hier gibt es zwar eine Kext dafür aber ich weis nicht ob es dafür noch Anpassungen in Clover benötigt.

    Ich würde erst einfach mal so probieren zu booten. Nachträglich anpassen (ich weis es ist extrem langweilig ist immer den Clover Stick in einen anderen PC stecken zu müssen xD) kannst du ja immer noch.

  • Er sagte mir, das er dort auf USB nicht umstellen könne.

    Das läuft unter Festplatte/HarddIsk - ist nicht explizit als USB ausgewiesen. Beim Booten F12 drücken (od. was bei Medion für den Bootmanager notwendig ist) - dann entsprechend der beiden Bilder.



    Hättest Du ihm nach Deinen eigenen Erfahrungen aber schon sagen können, dass ein 775er MB gute Voraussetzungen mitbringt. ;)

  • Im schlimmsten Fall einfach mit dem PLOP Bootmanager arbeiten.

    Aus CD brennen und dann kann damit auch ein 386er von USB gebootet werden xD

  • Hier sind Infos zum MB:


    MCP73VT-PM Motherboard Specs.

    CPU Processor Support Intel

    * Core 2 Duo Dual-Core

    * Pentium Dual-Core

    * Celeron Dual-Core

    Socket Type LGA 775
    Chipset nVIDIA GeForce 7050 – nForce 610i
    FSB 1333/1066/800 MHz
    Integrated Graphics (GeForce 7050)
    Memory

    2 * 240-pin DDR2 DIMM slots Supports DDR2 667/533 MHz non-ECC, un-buffered memory (Max 4GB)

    Expansion Slots 1 * PCI Express x16 1 * PCI Express x1 2 * PCI
    Storage 4 * SATA II 3Gb/s connectors
    Audio Realtek ALC888 – High Definition
    LAN Realtek – 10/100Mb/s
    USB Total 8
    Rear Panel 1 x PS/2 keyboard (purple) port
    1 x PS/2 mouse (green) port
    1 x RJ-45 LAN port
    4 x USB 2.0 ports
    1 x Audio I/O
    1 x VGA port
    Internal 2 x USB headers
    1 x 4-pin ATX 12V Power connector
    1 x 24-pin ATX Power connector
    1 x 4-pin CPU Fan connector
    1 x 4-pin Chassis System Fan connectors
    1 x header to support 2 front (Headphone/Mic)
    1 x Front panel connector
    1 x IDE header 1 x Battery socket (3V) 1 x CMOS reset jumper


    Bzgl. einer onboard-GraKa von Nvida müsste man schauen, wie sie sich unter OS X macht.

  • Hier mal ein zusammengestellter Clover Ordner. Auf Basis vom Clover 5098.


    Das ist so die "Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen"-Methode weil in der Konfiguration viel

    drin ist was evtl. nicht gebraucht wird. Gild auch für die Kext's.


    Ich erwarte eigentlich nicht dass diese Konfiguration aufs erste Mal sofort geht aber zumindest

    sollte es soweit booten dass evtl. Fehler angezeigt werden, um die man sich dann kümmern kann.

    Dateien

    • Clover.zip

      (3,01 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Dir, ich teste mal ...


    Edit: Der Stick bootet leider nicht ?!

    Dateien

    • EFI.rar

      (22,18 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Einmal editiert, zuletzt von topaLE ()

  • Bootet der Computer nicht vom USB Stick oder bootet er OS X nicht?


    Falls Clover nicht startet: Wie hast du es installiert? In die ESP und für "Nicht-UEFI" Computer? (screenshot im Anhang).


    Wenn der Rechner vom USB Stick startet, so ist es zumindest bei meine Recher, wird kurz bevor

    Clover angezeigt wird oben links am Bildschirm eine weiße 6 oder 7 auf dem schwarzen Bildschirm

    angezeigt. Kommt die bei dir auch?


    Oder was macht der Rechner nachdem du ihn vom Stick starten willst?

    Bilder

  • Er bootete garnicht von USB. Also da stimmte etwa nicht mit dem Stick. Ich mache das gerade neu. Ja so hatte ich laut deines Screen neu installiert.


    Kopiere noch schnell deinen CLOVER Ordner rein.


    Melde mich später.


    Edit: So Stick bootet nun und zeigt oben links die 6 an, danach der Cursor dort bleibt er stehen ... , fehlt bei Dir nicht der ACPI Ordner?


  • topaLE


    Warum machst Du Dir das Leben schwer statt Deinen Stick von gestern zu nehmen? Die HW ähnelt der Deinen und stammt aus der gleichen Ära.

    Wie von mir beschrieben, habe ich Deinen Clover-Stick mit marginalen Änderungen bei meinen Oldies zum Laufen gebracht. Warum sollte das bei Deinem Bekannten nicht auch so gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()