i5-9600k MPG Z390 | config.plist

  • Hallo Community,

    bin grade dabei mich doch eher mit OpenCore statt Clover zu beschäftigen und folge aktuell dem Vanilla Guide.


    Nun bin ich dabei die config.plist anzupassen, habe jedoch unter den DeviceProperties kein PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) sondern nur PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0).

    Kann mir evt jemand sagen, was ich falsch gemacht habe an dieser Stelle ? Muss ich während ich die Config.plist erstelle mein GPU ausbauen und bereits die iGPU nutzen ?

    Bzw kann ich das Child auch einfach selber anlegen ?


    Update:
    Hänge aktuell bei ocb loadimage failed - unsupported


    Danke im Voraus

  • Hi!

    Mit welcher Hardware arbeitest du denn?
    Du solltest auch deinen EFI Ordner bereitstellen damit man schauen kann wo es hakt.


    Wenn du die eGPU deaktivieren willst kannst du das Bootflag -wegnoegpu nutzen


    Bei den DeviceProperties kannst natürlich ein eigenes Child hinzufügen :)



    Zu deinem Fehler:

    • Welches OSX willst du installieren/starten
    • Welche OC Version benutzt du?
    • EFI Ordner bereitstellen ist da große Hilfe :)

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Oh hab mein Beitrag nicht geupdatet.

    Catalina läuft mittlerweile. Habe für die Installation erstmal Prebuilt SSDTs genutzt. Bringt es viel eigene SSDTs zu konfigurieren? Habe ab und zu kleine Software Probleme ..


    Das Hauptproblem war jedoch die SSD auf der es installiert werden sollte. Dort war eine fehlgeschlagene Installation mit Clover noch drauf. Habe anfangs immer die Recovery Partition der fehlerhaften Installation gebootet, jedoch tauchte die Partition vom Stick ebenfalls nicht auf, bis ich die SSD nochmal formatiert habe.


    Den Bootflag für die eGPU habe ich gesetzt, jedoch finde ich im Hackintool trotzdem noch die RTX :think: Dann wollte ich die iGPU über HDMI testen, jedoch funktioniert diese nur über DP. Catalina bootet zwar über HDMI aber der Anmeldebildschirm ist auf dem DP Ausgang.

  • Es ist grundsätzlich besser eigene SSDT´s zu benutzen die auf dein System zugeschnitten ist.

    Hier der passende Guide dafür https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/


    Findest du die RTX auch in deinem Systembericht vom Mac?


    Welche iGPU besitzt du denn? Da müsste man wohl mit den DeviceProperties arbeiten.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Werde ich mich mal das Wochenende hinsetzen und auf einem Test USB Stick versuchen die richtig zu erstellen.
    Hatte es selber schon getestet aber da lief die Installation nicht, weiß aber nicht ob es an meinen eigenen SSDTs lag oder das Problem mit der SSD :D

    Nein unter Systembericht sehe ich nur mein Intel UHD Graphics 630.

  • Dann wird über Mac auch nur die iGPU angesprochen. Hackintool erkennt die Karte weil sie ja mit deinem PC verbunden ist über PCIe

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Achso OK.

    Wie klappt das genau mit den Device Properties wegen dem HDMI Port ?