Die richtige Grafikkarte für mein 850W Mojave System? RX 480 / RX 580 / VEGA 56

  • Hallo allerseits,


    nach reichlicher Belesung war ich mir fast sicher, dass ich mit einer RX 5600 XT sehr viel Spaß haben würde, musste dann aber feststellen, dass diese erst ab Catalina funktioniert. Ich möchte jedoch unbedingt auf Mojave arbeiten.


    Also muss entweder eine schwächere RX 480 / RX 580, oder eine energieaufwändigere VEGA 56 herrücken.


    Bei einem 850W Netzteil und einem übertakteten 10940X (165W + Overclocking?) hätte ich bei der VEGA 56 etwas Sorge einen Headroom von 15% einhalten zu können, da ich noch eine Menge Festplatten und USB devices, WiFi und Titan Ridge sowie RGB-Quatsch zu versorgen hätte.


    Die RX 480 hingegen lächelt mich an, da sie sehr effizient agiert und auf Kleinanzeigen günstig weggeht; aber möglicherweise würde diese unter neueren Systemen nicht mehr funktionieren?


    Ich habe gefühlt bei jeder der o.g. Karten schon über Probleme lesen müssen (Blackscreen, Sleep/Wake Probleme, Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern), sodass ich mittlerweile gänzlich den Überblick verloren habe.


    Welche VEGA 56 oder welche RX 480 (alternativ RX 580) wäre denn eine, die unter Mojave zum Laufen zu bringen ist? (ohne sie gegebenenfalls flashen zu müssen, wie es bei einer XFX der Fall sein könnte; dazu wäre ich leider nicht fortgeschritten genug)


    Vielen Dank vorab!

  • Zunächst ist die Frage was du denn damit alles machen möchtest? Denn der leistungsunterschied zwischen der vega 56 und z. B. Einer rx580 ist vorhanden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe eine Sapphire RX 480 bei mir verbaut und bin damit zufrieden. Läuft ooB. Mein Netzteil ist 460W stark. Unter MacOS mach ich aber nur Office. Spiele werden über Win10 gestartet und es gab bisher keine Probleme.


    Ein 850W-Netzteil sollte ausreichend stark dimensioniert sein, egal für welche GraKa du dich entscheidest.

  • Danke für eure Antworten.


    Es freut mich schonmal zu hören, dass die Vega 56 mit 850W trotz einer übertakteten CPU keine Probleme machen würde.


    Eigentlich brauche ich lediglich eine Grafikkarte die ausreicht um drei bis maximal vier Bildschirme anzusteuern, da es ein reiner Audio Rechner werden soll. Allerdings ist es nun so, dass das einzige Game dessen Entwicklungsgeschichte ich je verfolgt habe, kurz vor den Startlöchern steht und ich es mir nicht verkneifen kann, da mal ordentlich rein zu halten. Nur deswegen steht die Vega 56 überhaupt im Gespräch [wech]