Clover-Boot-Eintrag "Boot macOS Install from ...." wird nicht erstellt, Update lässt sich nicht durchführen (inkl. Anleitung mit Lösung)

  • Seit dem Erscheinen eines Supplemental Update für 10.15.4 klappt aus mir nicht erklärbaren Gründen das Update nicht mehr wie es soll.

    Das gleiche Problem tritt ich auch mit dem neuesten 10.15.5-Update auf.


    Der Fehler sieht folgendermaßen aus:

    Ich initiiere das Herunterladen der Update-Dateien, dann wird mir der Neustart angeboten, was ich annehme, dann startet das System ohne sichtbaren Fehler neu.

    Jetzt sollte im Clover-Boot-Menü eigentlich der Eintrag "Boot macOs Install from" vorhanden sein, aber genau dieser fehlt dann.

    Ich kann wieder problemlos in macOS reinstarten, dort wird mir das Update wieder angeboten und das Spiel beginnt von vorne - das Update aber nie durchgeführt.

    Alle Angaben beziehen sich auf Clover r5119.


    Hier nun die Lösung bzw. der Workaround:


    1. Clover:

    "config.plist" mit den Optionen -v und Timeout -1 verwenden (Verbose und Boot-Menü-Anzeige).


    2. Im Clover-Boot-Menü die Taste F11 drücken, um das NVRAM zurückzusetzen.


    3. macOS normal starten.


    4. Terminal:

    sudo softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.5

    (die Versionsnummer durch die gewünschte ersetzen)


    5. Finder -> Programme:

    "macOS Catalina installieren" ausführen


    6. Installation des Updates durchführen:

    - Nach Initiieren des ersten Neustarts bleibt der Bildschirm schwarz. -> Hier das System hart aus- und wieder einschalten.

    - Im Clover-Menü "Boot macOS Install from ..." auswählen.

    - Nach dem nächsten Neustart erneut "Boot macOS Install from ..." auswählen.

    - Nach der Installation erscheint der Fehler "The bless tool was unable to set the current boot disk", hier das System einfach wieder neu starten.

    - Dann im Clover-Menü die übliche macOs-Partition/Festplatte auswählen.

    - Das System sollte wie üblich hochfahren und das Update nun installiert sein.

    - Hinweis: Der Clover-Eintrag "Boot macOS Install from ..." wurde nicht automatisch gelöscht; dies muss unten dann manuell durchgeführt werden.


    7. Finder -> Programme:

    "macOS Catalina installieren" löschen


    8. "/macOS Install Data"-Ordner löschen


    9. "/Library/Updates"-Ordner löschen


    Nach Durchführen des Updates auf diese Weise waren bei mir mehrere Einstellungen verloren gegangen, u.a. der RGB-EDID-Override für meine beiden angeschlossenen Monitore ("pinkes Bild"-Problem) und die Deaktivierung der Erstellung von ".DS_Store"-Dateien auf verbundenen Netzaufwerken.

    Diese Einstellungen musste ich dann wieder durchführen, deshalb hier noch der Bonus:


    10. RGB-EDID-Override für angeschlossene Monitore:


    a) Ich habe das bekannte Skript patch-edid.rb (https://gist.github.com/adaugherity/7435890) bei mir im Ordner /Users/hackbook/Downloads/Patch-EDID/ abgelegt.

    Die unten stehenden Befehle beziehen sich deshalb auf diesen Pfad. Die Pfadangabe muss ggf. bei Euch angepasst werden.


    b) Terminal:

    sudo mount -uw /

    cd /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides

    sudo cp /Users/hackbook/Downloads/Patch-EDID/patch-edid.rb patch-edid.rb

    sudo ruby patch-edid.rb


    c) Monitore ein Mal aus- und wieder einstecken


    11. Deaktivierung der Erstellung von ".DS_Store"-Dateien auf verbundenen Netzaufwerken -> Terminal:

    sudo defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE


    Prüfung:

    defaults read com.apple.desktopservices

    => "DSDontWriteNetworkStores = true"

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

    3 Mal editiert, zuletzt von DotWin ()

  • DotWin

    Hat den Titel des Themas von „Clover-Boot-Eintrag "BOOT INSTALLL ...." wird nicht erstellt, Update lässt sich nicht durchführen“ zu „Clover-Boot-Eintrag "Boot macOS Install from ...." wird nicht erstellt, Update lässt sich nicht durchführen (inkl. Anleitung mit Lösung)“ geändert.
  • Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden und oben in Form einer Anleitung eingetragen.

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4