Hackintosh optimieren: iGPU (i7 9700K) neben RX570 verwendbar machen (Prio) und anderes

  • Liebe Mitglieder dieses wirklich hervorragenden Forums, vielleicht könnt Ihr mir nochmals helfen. Mein Hackintosh läuft zwar hervorragend stabil dank der Hilfe von wissenden Mitgliedern hier; da ich aber ein Perfektionist bin, möchte ich ein paar Kleinigkeiten noch ausmerzen. Ich habe übrigens drei Betriebssysteme in Gebrauch, jeweils auf einer eigenen SSD, nämlich macOS High Sierra wegen des „Business“ iTunes mit eigenem App Store, macOS Catalina für alles andere, u.a. meine über 500 GB große Foto Datenbank nebst Bearbeitung und einigen anderen Anwendungen und eben Windoof 10 pro für paar weitere Dinge.


    Was ich noch anpassen will, sind


    - Intel Baustein für Bluetooth und WLan verwenden

    - Sidecar unter Catalina verwendbar machen

    - Die Bezeichnung meiner verwendeten CPU in „über diesen Mac“ richtigstellen

    - Die interne GPU neben der oder in Ergänzung mit der verwendeten Grafikkarte verwenden können


    Bei der ersten Sache läuft an anderer Stelle im Forum etwas, nämlich die Verwendung des Intel Bausteins für Bluetooth UND WLan; bisher geht bei mir nur Bluetooth, und das auch nicht komplett, aber ausreichend für den (meinen) Hausgebrauch. Für WLan habe ich einen edimax Dongle in Verwendung, auch mit Einschränkungen, aber ausreichend für den täglichen Gebrauch. Das Thema Intel Baustein verfolge ich intensiv und werde irgendwann hoffentlich ganz frech von den Erkenntnissen profitieren 😎


    Die zweite Sache, Sidecar unter Catalina, stelle ich mir sehr hilfreich vor. Bei mir klappt das bisher nicht; ich glaube, dass das an Bluetooth/WLan liegt. Wenn der Intel Baustein in Szene gesetzt werden kann, klappts vielleicht auch mit dem Sidecar 🤔


    Die dritte Sache (korrekte Bezeichnung der CPU) ist für das Steuern der CPU durch das macOS vermutlich bedeutungslos, auch wenn die 8 Core i7 9700K CPU offenbar als 4 Core mit 8 Threads gesteuert wird, ist aber schöne Kosmetik. Wenn ich irgendwann hierfür eine Lösung fände, wäre das toll, ist aber von niederer Prio.


    Jetzt komme ich zu meiner aktuellen Problemstellung:


    Der vierte Punkt, nämlich das wahlweise oder ergänzende Verwenden der internen GPU, ist für mich das nächste Ziel. Ich vermute, dass hier der Framebuffer korrekt definiert werden muß, weiß aber nicht, ob das wirklich so ist und vor allem nicht, wie ich das machen kann.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Meine EFI ist im Anhang.


    Gruß


    Gerhard

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,75 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Um den Thread abzuschließen, alle Einzelpunkte sind erledigt.


    - die Intel wireless Karte habe ich gegen eine BCM Karte ausgetauscht und dafür einen m.2 key M Slot geopfert, damit läuft Wifi, Bluetooth, Sidecar und Handoff


    - die Bezeichnung der CPU konnte ich mittels Clover Configurator anpassen; außerdem habe ich in der Datei com.apple.SystemProfiler.plist den Namen des Hackintosh bißchen modifiziert ;-)


    - die iGPU habe ich durch den richtigen Framebuffer und geeignete Connector Parameter in Kombination mit dem SMBIOS für den iMac 19,1 aktivieren können, und zwar als "headless" oder auch mit aktiven HDMI und DP Monitor Ports.


    Also alles gut ;-)


    Gruß


    Gerhard