ASUS Z170-K mit I7-6700K - Fehler in der OC-Config

  • Top! Dann ist deine iGPU echt pflegeleicht ;)

    Die Größe des Bootloader kannst du hier verändern.


    Und später kannst du auch noch nette Themes verwenden.


    Um mein Win mal erkennen zu lassen, musste ich an dieser Stelle den Bezug zum Booter herstellen.


    Wenn du da den für Grub eingibst, erkennt er ihn vielleicht auch.

  • Das scheint eine stabile Konfiguration zu sein, Danke! :klatsch:

    Für heute habe ich erstmal genug, ich werde mir das morgen weiter anschauen, damit ich es auch verstehe, getreu dem Motto:


    "Jetzt, wo es funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung..." :kichern:

  • g-force hauptsächlich hast du jetzt schon eine EFI, die schon bootet....:top:

    EFI von mir ist aktuell 0.5.9 und unterscheidet sich nicht von Bananaskin-EFI nur die Grafikdarstellung ;), deshalb langsamer

  • muster48 Bei deiner EFI ist ein Bootskin mit eingebaut, das gefällt mir gut. Ich vergleiche morgen weiter und versuche, das so in die aktuelle Config mit einzubauen. Learning by doing!

  • Wenn du ein Theme aktivieren willst, läuft das über den OpenCanopy Treiber, der ja enthalten ist. Die Themes nimmt er dann aus dem Ressource Ordner. Ich schick dir mal einen mit, der minimal auch noch Audiodateien hat. Kann man haben, kann aber auch löschen.

    Den Picker Mode setzt du dann auf "External"

    Wenn du willst das all die Tools und Recoverys ausgeblendet werden, musst du einmal Hide Auxiliary auf YES stellen und dann noch bei jedem einzelnen Tool extra was ausgeblendet werden soll.

    Dateien

    • Resources.zip

      (8,08 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Einbau des Themes hat geklappt, auch das Ausblenden der Tools. Es wird so langsam.

    Audio wird bei mir wohl nicht funktionieren, da ich eine externe Soundkarte nutze, die erst mit macOS geladen wird.

  • Kann ich die Einträge aus dem SMBIOS von Clover in das SMBIOS von OpenCore übernehmen?

    Hintergrund ist, daß ich einige Programme installiert habe, die beim Wechsel zwischen Clover und OpenCore ihre Aktivierung verlieren. Bei einigen Programmen ist eine Reaktivierung nur umständlich möglich über den jeweiligen Hersteller-Support.

  • Natürlich kannst du dass, achte aber darauf, dass du nur die Angaben in "PlatformInfo"->"Generic" einsetzt.

    Falls du in Clover eine SmUUID im Einsatz hattest, kann es gut sein, dass damit In deinem Dualboot mit Windows, das MS-Betriebssystem nach einer erneuten Aktivierung fragt.

    Das liegt daran, dass OC alle Angaben aus der config.plist an alle installierten Betriebssysteme übergibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Windows hat sowieso schon wieder Probleme. Win10 weiß nicht mehr, welches Keyboardlayout richtig ist, fordert eine Reparatur und ist nicht mehr startbar.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es genau mit diesen Angaben im SMBIOS zu tun hat, ich experimentiere grade damit herum.

  • g-force wenn Windows nicht start, vielleicht liegt daran, dass den Quirks "SyncRuntimePermissions" nicht aktiviert ist...das hat mir gestern bei EFI von bananaskin aufgefallen, wenn du immer die EFI von ihm nutzt....!

  • Ich mußte Windows auf einer Testpartition neu installieren, damit es irgendwas ins BIOS schreibt und den Bootloader umschreibt. Was da genau passiert, ist mir noch schleierhaft.

  • Die Gründe sind mir nach wie vor schleierhaft, aber ich halte OpenCore auf einem MultiBoot-System für (noch) ungeeignet.

    OpenCore nimmt mehr Einfluß auf das gesamte Sytem, als mir lieb ist. Der Zusammenhang zwischen NVRAM und dem Windows-Bootloader ist mir im Detail nicht klar, aber OpenCore hat da etwas verändert, für mich klar ein No-Go. Ich bin zurück bei Clover.

  • Ein einziger Start von OC (vom Stick) reicht, um mein Windows zu zerschiessen. Es endet dann beim Start von Win10 in "Windows wird vorbereitet" und einem nicht ladbaren Userprofil (ich werde mit einem temporären Profil angemeldet).