Comet Lake UHD620 Probleme mit Grafikbeschleunigung

  • Nach einigen frustvollen Tagen habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren und um Rat zu fragen.


    Mein USB hat auf den ersten Versuch gebootet (OpenCore) und hat auch installiert, jedoch schaffe ich es einfach nicht die Grafikbeschleunigung zum Laufen zu bringen.

    Probiert habe ich schon alle device-id's in der Whatevergreen Intel Framebuffer Anleitung, die einzige die einen Unterschied macht ist 9B3E0006, wenn ich diese anwende funktioniert zwar Transparenz aber alles laggt noch immer unglaublich.

    SMBIOS wurde MBP15,2 und 16,1 probiert. Sollte eigentlich meine Karte nativ funktionieren oder muss ich was patchen?

    Lenovo Yoga C740

    CPU: i7-10510U (Comet Lake)

    GPU: UHD620 (8086:9B41)

    Bootloader: OpenCore 0.5.9

    OS: Catalina 10.15.5

  • Mhhh ... evtl. kommt das Laggen gar nicht von der GPU?

    Sagt "Über diesen Mac" denn 7MB oder 1536MB?

    Wenn Du Transparenz hast würd ich meinen, dass die GPU schon mal passt ...


    Kannst ja vllt. auch nen Screenshot vom Systembericht - Hardware - Grafik/Display posten.


    Unterscheidet sich das 730 denn sehr vom 740? Denn wenn Du dragonflylee und yoga googlest findest Du was mit UHD620 fürs 730.

    Allerdings halt Clover, aber den könntest ja z. B. auf nen USB-Stick installieren, dann bist Du flexibel.


    Übrigens gibt es seit kurzem auch Treiber für Intel WLAN-Chips. Zwar noch nicht ganz ausgereift, aber doch schon brauchbar!

    Du kannst Dir damit ja evtl. den Austausch sparen ;-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich glaube, dass das 730 eine andere CPU hat, aber falls es die selbe CPU hat sollte es passen.


    Aber an was könnte es noch liegen außer an der GPU? Irgendwelche Ideen was ich probieren könnte?


    Und das mit den Intel Treibern wusste ich überhaupt nicht, wollte mir schon eine DW1560 bestellen. Könntest du mir einen Link zu den Intel Treibern schicken?

    Lenovo Yoga C740

    CPU: i7-10510U (Comet Lake)

    GPU: UHD620 (8086:9B41)

    Bootloader: OpenCore 0.5.9

    OS: Catalina 10.15.5

  • Um im Topic zu bleiben ;-)

    Sagt "Über diesen Mac" denn 7MB oder 1536MB?

    Wenn Du Transparenz hast würd ich meinen, dass die GPU schon mal passt ...


    Kannst ja vllt. auch nen Screenshot vom Systembericht - Hardware - Grafik/Display posten.

    Hast Du hier schon nachgesehen?



    Zum WLAN:


    Da die DW1560 sehr teuer ist sieh Dir mal die DW1820A an, die läuft mittlerweile auch stabil in vielen Geräten - ich hab allerdings keine Ahnung, ob auch im Lenovo!

    Man liest oft, dass die DW1820A zu HP und Lenovo nicht passt, für HP kann ich das nicht bestätigen, dort läuft sie bei mir tadellos.


    Hier die Links zu den Intel-Treibern:


    WIFI

    Bluetooth


    Du musst hierbei beachten, dass die Info.plist der Kext mit Deinen WLAN-Daten gefüllt sein muss und der WLAN-Status in der Statusleiste nicht ersichtlich ist - in der Systemsteuerung schon!

    Es gibt im Netz auch noch nen anderen Treiber "2.8.1" unter https://github.com/zxystd/itlwm, der den Status oben anzeigt, hier ist aber auch das Editieren der Info.plist nötig.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    8 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Heyho, habe das gleiche Laptop und das gleiche Problem mit der Grafik - evtl. Fortschritte erzielt?


    Besten Dank schon mal!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580