Mac mini

  • Ja ich hab ein Mac.

    Macht es eigentlich Sinn macOS und alle Programme auf eine ssd zu installieren und alle andere Daten auf eine 2. Festplatte zu installieren?

  • 1.1 Installations-Stick erstellen na dann schau mal hier (solltest du Clover verwenden wollen)


    SSD = Festplatte, das was du meinst ist:

    OS und Programme auf SSD

    Daten auf auf eine HDD


    kommt drauf an, wie groß deine SSD ist vorerst würde ich das nicht machen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Superferkel Wenn du die Kiste zusammengebaut hast, befolge die Anleitung die dir von Basti Wolf verlinkt wurde und nutze die EFI die ich dir paar Beiträge weiter vorn verlinkt hab. Die hab ich mit meinem i7 NUC laufen, also die funktioniert definitiv.


    Wenn die SSD groß genug ist, kannste alles auf einer SSD belassen, wenn du dort Ordnung hältst.
    Ich hab bei mir ne zweite SATA SSD drin wo meine Parallels Windows 10 VM liegt.
    Aber alles was macOS angeht, liegt auf einer NVMe


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das interne Bluetooth funktioniert, passender Treiber ist in meiner verlinkten EFI dabei.
    Wlan läuft bei mir mit externem Stick. Aber aktuell wird auch an einem Treiber gebastelt um das interne Intel WLAN zum laufen zu kriegen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt