El Capitan kann nicht installiert werden

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    nachdem ich jetzt Yosemite richtig gut installiert bekommen habe (Mit Sound und Akku-Anzeige :D) wage ich mich nun am El Capitan.


    Laptop:

    Samsung NP-SA11h

    Core 2 Duo 1,2Ghz

    4 GB DDr2 800Mhz

    Nvidia GeForce 9200m GS


    Problem: Sobald ich in den El Capitan-Installer boote kommt nach der Sprachauswahl die Meldung "OS X El Capitan kann auf diesem Mac nicht installiert werden, da es bereits installiert ist" (Oder so ähnlich!)

    Nur die Festplatte ist komplett leer! Es ist nichts installiert.


    Im Installer wird die Festplatte als disk0 gemounted (Keine Ahnung ob das etwas damit zutun hat ...)


    Als Bootloader verwende ich Chameleon Enoch rev. 2922

    Kexte in Extra/Extensions: FakeSMC, NullCPUPowerManagement

    KernelBooter_Kexts ist installiert und SIP ist deaktiviert (CsrActiveConfig=103)


    SMBios ist ein MacBook Pro 8.1


    EDIT: Mit Clover habe ich schon versucht zu arbeiten. Der Laptop unterstützt zwar UEFI (Wenn ich Legacy Booting deaktiviere) Komme dann aber nur in ein Schwarzes Clover Menü ohne Theme oder ähnliches. Wenn ich dann eine Festplatte zum Booten auswähle steht da "unregistered exception handler". In Legacy Mode bootet Clover garnicht. Da ist nur ein Unterstrich oben links in der Ecke.


    Falls einer zu Clover noch etwas weiß auch gerne her damit


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...


    Viele Grüße,


    Justin

  • ich habe vor 2 Tagen EL auf 2 PC mit Chameleon installiert und ich musste bei beiden das Datum im Bios auf 2015 zurücksetzten, erst dann lief der installer durch.

    Versuchs mal. (Netzwerk abklemmen)


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt