OpenCore mit Catalina auf HP Z420 Workstation

  • Hallo Jungs und Mädels, Ich habe hier seit Jahren eine Z420 Workstation im Einsatz mit Mojave bzw davor auch mit High Sierra. Ich hab hier immer Clover verwendet.

    Momentan hab ich eine SSD mit Mojave + Clover. Hier funktioniert eigentlich alles was ich brauche inkl. Sound mit VoodooHDA und den USB3-Ports.

    Jetzt hab ich eine weitere SSD mit OpenCore vorbereitet und Catalina drauf installiert.

    Hier hab ich 2 Probleme. Das erste ist eher Zweitrangig:

    Da hier ja der AppleALC verwendet werden "muß" komme ich nicht wirklich weiter.

    Der Codec ist ein ALC262, laut diversen Infos die im Netz rumgeistern müsste das Layout 28 sein. Außerdem soll man wohl den CodecCommander als kext dazupacken. Das hab ich auch probiert und auch hiermit erscheint bei mir kein Ausgang von diesem Codec in den Einstellungen. Hat hier einer eine Ahnung wie man das zum laufen bekommt?


    Das zweite Problem wäre aber noch wichtiger:

    Im Clover hab ich mit dem ioexplorer die Devices durchgetestet und alles so umbenannt wie es soll. Am Ende hatte ich alle USB-Ports inkl. den 3.0ern am Laufen.

    Da hier nur 10 Ports verbaut sind und auch nicht mehr auf dem Chip blind geschaltet sind brauche ich hier eigentlich auch nicht die InkjetAll-kext.

    Irgendwie will das aber unter OpenCore nicht so recht wie ich das gerne hätte. Ich hab hier nur die USB2-Ports zur Verfügung und das sind nur 3 Stück.

    Die Umbennenerei hab ich aber genauso durchgeführt wie bei Clover. Hab ich hier was übersehen? Kann mir da jemand helfen?


    Ich hab beide EFI-Folder mal angehängt. Vieleicht hat da ja jemand noch einen Tip wie man das zum laufen bekommt. Vor allem das USB3-Gedöns wäre mir sehr wichtig, das ich die Timemachine-Platte laufen lassen kann.


    Grüsse, DaPeace


    Edit:


    Also nachdem ich jetzt mal ganz frech einfach den mXHCD.kext aus dem Clover-EFI mit ins OpenCore gepackt habe funktioniert plötzlich auch das mit den USB3-Ports. Also funktioniert bei mir wohl der XhciDxe.efi-Treiber nicht wirklich. Immerhin das wichtigste Problem mal behoben. Jetzt hoffe ich nur das mir jemand mit dem ALC262 noch helfen kann.

    Dateien

    • OpenCore_EFI.zip

      (2,62 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover_EFI.zip

      (20,21 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DaPeace ()

  • Hast Du da eine NVidia Karte drinn? Ich habe das mal versucht und bekomme als Grafik VGA mit NVidia. Ich habe eine RX590 eine Idee?