HP Laptop booten OC Fehler

  • AppleOSX Würdest Du bitte deine Signatur verkleinern? Der vorgesehene Platz für deine Hardware ist im Profil - so sprengt das jeden Rahmen.

  • AppleOSX immer am ball bleiben...die blöde Grafik muss doch irgendwie laufen -.- ich hab heute bemerkt das meine cpu nach ner stunde Bildschirmschoner 100 Grad hatte... dabei hab ich schon die SSDT fürs Power Management bearbeitet :-(


    Ich würde gern noch etwas mit nach Lösungen googeln und schauen, aber muss mein Laptop jetzt tripple boot , also os, win 10 und linux verpassen. brauch das zum lernen für in Budapest... hab zur zeit nur das Catalina drauf.


    Wünsche dir viel erfolg !!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Viel erfolg bei deinem Tripple Boot! xD

    Hast ja auch schon sehr viel versucht... Irgendwann wird es sicher funktionieren!


    Nicht das du dir die Finger an dem Ding verbrennst ;)

  • AppleOSX ich sitze schon längere zeit an zwei Rechner wegen MAC einrichten usw. Hab die Systeme schon so oft neu eingerichtet und hätte beide Computer schon oft an die wand klatschen können...ja. Aber das gute daran.... Man lernt dabei richtig gut dazu. Ab dem ersten hab ich wieder mehr zeit, da hab ich meine Prüfung....dann arbeite ich mich erstmal in das Bios bearbeiten SSDT erstellen usw ein. Schau dann nebenbei auch wegen deiner Grafik nochmal mit.


    Ein Vorschlag wäre vielleicht noch. Schau doch mal wann hier die Jungs wieder ihren Stammtisch Iwo haben. Nimmst dort mal teil und eventuell kann dir dort ja wer helfen. Hier übers net finde ich das tausendmal schwerer als wenn man persönlich vorm Rechner sitzt. Bin jetzt erstmal etwas offline und richte den laptop neu ein...hoffe ich halte die schritte genau ein, sonst muss ich von vorne beginnen oder die Booteinträge nachträglich bearbeiten.


    also dann...haut rein Jungs ;-)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Hier ein Screenshot, damit Du siehst, daß noch mehr als Triple-Boot möglich ist. Übrigens auf einem sehr ähnlichen System wie deines.


  • OMG... Ist das deine Platte? Bei mir dauerts noch etwas länger... Hab grade bemerkt welchen usb Stick ich gestern für clover gelöscht hab🤣🤣🤣 war mein Windows Installer Stick😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Windows-Install-Sticks erstellt man ganz einfach mit RUFUS. Tipps zu Windows haben wir übrigens auch hier im Forum versteckt:


    Anleitung - Windows (Installation & Dual-Boot)

  • g-force danke für den Hinweis...hab den Inhalt vom stick noch als Sicherung, weil ich darauf auch noch alle Treiber in einem Ordner hab. Installation läuft schon ;-)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Treiber kannst Du sogar in die ISO integrieren - aber das führt hier zu weit.

  • g-force möchte hier den Thread nicht missbrauchen...aber gibts hier vom Forum nicht auch ein chatkanal wie discord oder so was in der art? glaub ich hab mal irgendwo was davon gelesen...kann aber auch woanders im netz gewesen sein

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hier der Link zum Discord: https://discord.com/invite/2PH8b3p

  • Um zum Thema zurück zu kommen, habe eben durch Zufall beim stöbern bezüglich der UHD einen Testbericht gefunden in der behauptet wird, dass die UHD 620 (8. Generation) baugleich zu einer "HD620 GT2" sei.


    Könnte uns dies weiterhelfen? Vielleicht kann man mal versuchen eine "HD 620 GT2" einzubinden, statt der UHD, da die ja so oder so baugleich sein sollen oder??


    Hier mal ein Ausschnitt von dem Beitrag im Anhang...

    Magst du dir das mal bei Lust und Zeit anschauen? Hecatomb

  • müsste doch dann eine von diesen sein, oder nicht? bin grade selbst noch beschäftigt und kann nicht genau schauen



    Intel (U)HD Graphics 610-650 (Kaby Lake and Amber Lake Y processors)

    Supported since macOS 10.12.6 (UHD617 Amber Lake Y supported since macOS 10.14.1)

    KBL framebuffer list:

    — 0x591E0000 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 35 MB)

    — 0x87C00000 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 35 MB)

    — 0x59160000 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 35 MB)

    — 0x59230000 (desktop, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59260000 (desktop, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59270000 (desktop, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59270009 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59160009 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59120000 (desktop, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x591B0000 (mobile, 3 connectors, 39 MB)

    — 0x591E0001 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 39 MB)

    — 0x59180002 (mobile, 0 connectors, no fbmem, 1 MB)

    — 0x59120003 (mobile, 0 connectors, no fbmem, 1 MB)

    — 0x59260007 (desktop, 3 connectors, 79 MB)

    — 0x59270004 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 58 MB)

    — 0x59260002 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 58 MB)

    — 0x87C00005 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 58 MB)

    — 0x591C0005 (mobile, 3 connectors, no fbmem, 58 MB)

    — 0x591B0006 (mobile, 1 connectors, no fbmem, 39 MB)

    Native supported DevIDs: 0x5912, 0x5916, 0x591B, 0x591C, 0x591E, 0x5926, 0x5927, 0x5923, 0x87C0.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So wie ich das verstanden habe ist meine CPU also die i5-8265u (8. Generation) in Kombination mit der UHD620 ein refresh der Kabylake-Version und ist somit eine WishkeyLake...

    Das spricht ja eigentlich dagegen, dass es mit einer HD620 GT2 laufen soll, da die ja wenn ich mich nicht irre eine Kabylake Generation ist.

  • AppleOSX ,


    ich habe hier mal einen Clover Ordner hochgeladen, welcher eventuell laufen kann.

    Kannst du mal probieren, beruht auf meinen Erfahrungen mit meinem Dell.


    Waere schoen wenn es klappen wuerde.


    MfG Claus

  • Claus59

    Danke für dein Versuch, habe die gerade mal getestet... Bekomme beim booten eine Kernel Panic, wie ich sehe hast du aber auch eine andere CPU und iGPU

  • Ich habe deinen Clover Ordner genommen, und habe lediglich zwei Sachen geändert. Zum einen habe ich die Grafikeinstellungen geändert , und zum zweiten habe ich im ACPI Folder unter Patched die PNLF zugefügt. Schade, einen Versuch war es wert.

  • Claus59

    Habe mir deine EFI genommen und mal aus dem ACPI Folder den PNLF Patch entfernt, config ist komplett gleich geblieben, jetzt ist die EFI gebootet, jedoch mit schwarzem Bild...

    Wenn ich mit dem PNLF Patch boote, bekomme ich eine Kernel Panic.


    Was eventuell wichtig ist. Der Bildschirm wird Beleuchtet jedoch kommt kein Bild.



    Halbzeit - Machen wir mal eine Zusammenfassung


    Vielleicht trägt das zur Übersicht ein wenig bei, nach 12 Seiten.


    Meine erste EFI (im Anhang als "CLOVER-5MB") ist gebootet alles lief, nur habe ich bei der UHD 620 nur 5MB VRam.


    Haufenweise Versuche von den Netten Helfern haben das Problem nicht gelöst, endete in Kernel Panic oder Änderungen haben nichts bewirkt.


    EFI von Claus59 (Ebenfalls im Anhang als "CLOVER-Claus59") er hat nur die config.plist angepasst und einen SSDT-PNLF Patch in APCI eingebunden. Ergebnis, Clover ist im Bootvorgang in einer Kernel Panic verreckt.

    Ich habe mal den SSDT-PNLF Patch in den Ordner Off verschoben, config.plist ist im Zustand von Claus59 Bearbeitung geblieben. Dann ist der Bootvorgang ohne Probleme durchgelaufen jedoch ist der Bildschirm schwarz geworden, kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung zusehen. (Clover ebenfalls im Anhang "CLOVER-Claus59-ohnePNLF".


    Vielleicht bringt die Zusammenfassung ein wenig Übersicht in die Sache und Hilft dem ein oder anderen Helfer dabei hier Einzusteigen ohne 12 Seiten lesen zu müssen.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von AppleOSX () aus folgendem Grund: Zusammenfassung und Anhänge

  • Ich muss beim Plattform id testen bei mir feststellen, dass es nach dem Wechsel der Id auch mal gut ne halbe bis ganze Minute dauern kann, bis es nach dem gIOScreenLock.3 und was da noch in der Zeile so steht irgenwann weitergeht und dann Lilu iwas rebuilden und Cachen tut u.s.w.... Nicht dass da mal eine id dabei war, die eventuell funktioniert hätte🤦‍♂️ so lange hast du glaub auch nicht immer gewartet 😬

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9