Hilfe bei SSDT Erstellung // ggfs. Lösung für X570 Reboot Problem

  • die DSDT vergleichen?


    Moin.


    Auf diesem Board hat jemand sein Ryzentosh so hinbekommen, dass Sleep funktioniert. Der User meint, er hat eine DSDT bei sich eingepflegt, welche das Problem löst.


    Mich würde interessieren WAS da geändert wurde. Vielleicht ist das DIE Lösung für alle x570 Board user. Da ich aber keine DSDT habe, mit der ich es vergleichen kann (meine DSDT sieht anders aus... anderes Board halt), würde ich jemanden von euch bitten zu vergleichen.


    Grüße,


    barrrrt

  • Ich habs kurz mit meiner DSDT verglichen und bezüglich USB/Sleep folgende Unterschiede gefunden:


    Zusätzlich vorhanden:

    Und dann calls hierher eingefügt in (markiert mit // ADDED)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Kommt mit dem Job :D


    Für den ersten Teil wohl ja, aber die beiden Methoden patchen ist glaub ich nicht so einfach mit SSDTs. Aber ich bin auch nicht so der ACPI Experte, gibts hier Leute die das besser beantworten können.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • barrrrt

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand ein Gigabyte Aorus Elite X570 Board und kann mal...“ zu „Hilfe bei SSDT Erstellung // ggfs. Lösung für X570 Reboot Problem“ geändert.
  • Dann mal schauen. Ich versuche jetzt erstmal die Änderungen in meine DSDT.aml einzutragen...


    Und bei mir sieht die DSDT tatsächlich an einigen stellen anders aus...




    Ich hatte alles eingepflegt was du oben markiert hattest... kein funktionierendes Sleep. Mist.



    Update: Habe beim entsprechenden User nochmal in die EFI geschaut. Die DSDT wird ÜBERHAUPT NICHT genutzt... können wir also vergessen :( LEIDER!

  • Schade... wenns so einfach gewesen wäre :(

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jetzt habe ich noch einmal etwas probiert...

    Wenn ich alle USB devices abklemme (nur die interne BT/WLAN Karte aktiv lasse), funktioniert sleep.

    Also was auch immer den sleep verhindert, sind dann wohl wirklich die Energieeinstellungen der USB Ports wenn devices angehängt sind :/

    Warum die zweite Zeile oben grün leuchtet.... ich hatte dort einen UNIFY Adapter angeschlossen, weil meine Tastatur nicht über BT koppelbar ist. Zum Schlafen schicken habe ich den Adapter entfernt.

  • Wakeup funktioniert ohne automatischen restart wenn alle USB Controller enabled sind?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Welche Änderungen musstest du nun alles machen (ausser abkoppeln der USB devices)?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Umbenennung du meinst XHC/XHCI/XHC2?


    Würde mich interessieren wieso bei dir Wakeup funktioniert wenn alle Controller aktiviert sind... muss mal die DSDT vergleichen, vieleicht finde ich da was.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich glaube das Umbenennen ist nötig für die injection der USB ports in der USBPorts.kext.

    Dort werden die USB Controller dem Namen nach aufgeführt:



    Mit dem gleichen Namen wird das wohl nicht funktionieren.


    Interessant, habe den XHC2 USB Controller wieder aktiviert und war gerade dabei die DSDT zu patchen mit ein paar Sachen die ich deiner gefunden habe. Vor dem Neustart nochmal ein Sleep Cycle gemacht um zu verifizieren dass das Wakeup Problem noch da ist. Siehe da, hat doch funktioniert!

    Ich vermute nun das der Thunderbolt Controller die Ursache für Wakeup issues ist, den hatte ich mittlerweile deaktiviert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal