Clover: Black Screen beim Starten vom Catalina Installer

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Hackintosh auf Catalina zu bringen.

    Ich habe meinen bisherigen Clover Bootload aktualisiert und auch die Driver, Kexte durch die aktuelleren Versionen ersetzt.

    Zudem habe ich mir einen Patch meiner ACPI Table erstellt (wie das ja in einigen Guides empfohlen wird).


    Allerdings kommt nach der Auswahl des Catalina Installers einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

    Sowohl wenn ich meinen Monitor per HDMI,als auch per DP angeschlossen habe.


    Ich habe den aktuellen Stand meines EFI Folders angehängt. Ich weiß gerade nicht mehr weiter, weil ich auch keinen Fehler oder keine Log Meldung bekommen kann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,37 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Angeblich soll es an blackscreenpatch liegen, im clover kann man es angklicken. Danke an gllark.

    Habe ich auch am Anfang gehabt, dann hat sich das erledigt bei mir.

    "Hast du den BlackScreenPatch für die Polaris Karten in deiner config.plist? Kannst du im Clover Configurator unter "Kexts to Patch / Liste von Patches" auswählen."

    Board: GA Z170X Gaming 7
    CPU: Intel i5 6600K
    Graka: MSI NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB

    1. SSD Samsung 850 256GB Sierra
    2. M.2 SSD 512GB High Sierra
    3. M.2 SSD 1TB Catalina
    4. OCZ SSD 128GB Win10
    6.RAM DDR5 32gb Ballistix


    Macbook Air 13" 256GB, Lenovo m93p Tiny als iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015), 512GB SSD, Lenovo M920Q Tiny Macmini 8.1 2018, Win10

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile angefangen ein neues Setup basierend auf Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu bauen.


    Ich habe allerdings ein paar andere Fehler bekommen - siehe Screens.



    Das angepasste EFI Verzeichnis hängt an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste bitte diese "config.plist".

  • Hast Du alle BIOS-Einstellungen richtig gesetzt? Hast Du andere USB-Ports ausprobiert?

  • Ich habe mal meine funktionierende Clover Konfiguration angehängt, die ich verwende um Mojave auf dem gleichen System zu starten.

    Da das sehr stabil funtioniert, gehe ich davon aus, dass die BIOS Settings korrekt sind.

    Ich habe jetzt 4 USB Ports durch und ich habe die neue Clover Config auch mal testweise von einer zweiten SSD versucht zu starten.

    Ich laufe da leider immer in einen Fehler rein :-/.

  • Ich habe Kexte aktualisiert und ein paar Sachen entfernt bzw. verschoben.

  • Ah cool. Er scheint jetzt leider keine APFS Systeme mehr im Bootmenü anzuzeigen. Ich gucke mal eben woran das liegen könnte :-).

  • Das wundert mich jetzt, da habe ich nichts geändert.

  • Ich musste natürlich noch Clover updaten, damit die neuen Driver geladen werden. Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass meine funktionierende Variante eine älter Clover Version verwendet hat. Nun habe ich wieder ein Boot Problem :-/.


    Ich teste jetzt noch eine (etwas) ältere Clover Version und werde das weitere ansonsten mal auf Morgen vertagen.


    Kann es sein, dass ein paar der Patches mit einer neueren Clover Version nicht mehr laufen wollen?


    Ich habe jetzt die letzte Version noch mal angehängt.

    Sobald ich den Installer boote, wird der Screen schwarz und irgendwann kommt der obige Fehler wieder.

    Es ist ziemlich seltsam :-/.

  • Ich bin jetzt ein wenig weiter gekommen.

    Ich habe nun auch wieder Bild (es lag am inject ATI Setting - was vorher nie ein Problem war).


    Allerdings lande ich nun in einem ACPI Problem.

    hackintosh-forum.de/attachment/138112/


    Nachtrag:


    Ich konnte durch einen geänderten ACPI Patch das Problem jetzt lösen.

    Vielen Dank für die Links und das Mitlesen ;-).

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von phaus ()