Lautstärke zu gering - VoodooHDA

  • MacPeet

    entschuldige ich hatte mich grade so drüber gefreut, dass ich das glatt vergessen habe, kein böser Wille :)


    ich habe die Mittlere Version 20CM001VGE da finde ich ich das SMBIOS MacBookAir 7,2 ganz passend. (Display 1366x768)


    Die Grafik ist eine IntelHD 5500 und wird auch als diese mit Grafikbeschleunigung erkannt.


    HS läuft auch auf meinem MacBookPro sehr schön und stabil, alle Programme funktionieren etc ich mag das Betriebsystem sehr und sehe da auch keinen größeren Grund warum ich das nicht nutzen sollte :)


    Anbei mein Clover Ordner. So benutze ich ihn grade und so funktioniert der Sound bestens :)


    Frage: Sollte ich mal die 15 eintragen ?


    Edit: MacPeet ja apple alc funktioniert jetzt (:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,28 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich will einfach nur wissen, ob dat nun so funktioniert. Oft melden sich die User nicht mehr, sobald alles geht, was ich nicht gut finde.

    So können wir nicht sehen, ob unsere Hinweise auch gefruchtet haben.


    "Mittlere Version 20CM001VGE da finde ich ich das SMBIOS MacBookAir 7,2 passend."

    Ok dat wird so sein. Alles gut.


    Nein, Du brauchst keine 15 mehr eintragen. Dies habe ich ja in Deiner DSDT.aml bereits gelöst. Dort wird bereits die 15 injected.


    Was in Deiner config.plist vom Clover über ist, ist dat "change B0D3 to HDAU", da ich B0D3 bereits in der DSDT.aml auf HDAU gepatcht habe.


    Ok, es war ein langer Weg mit Dir, aber doppelte Lautstärke als mit VoodooHDA ist ja schon mal eine Hausnummer, prima.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Oh sorry so einen Eindruck wollte ich nicht erwecken :) ich glaube die wichtigsten Stellen waren:

    VodooHDA raus und AppleHDA unter S/L/E installieren und nicht in den Others Ordner schieben


    Ok das ist gut, wenn du das auch so siehst :)


    Danke nochmals für deine / eure Hilfestellungen und Tipp!! :) ich hoffe, dass ich mich nicht zu dämlich angestellt habe :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • gern geschehen

    Hauptsache es geht jetzt wie es soll.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Das macht es :danke2:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)