MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Ja, glaub ich dir, dass es nervig ist. Mit einem erstellten Stick vom Mac wäre es sicherlich viel fixer und entspannter gewesen. Den kannst du dir aber sicherlich bald erstellen für andere Installationsvorhaben.

    Vielleicht braucht dein internet noch ne weile mit laden. Alle unnötigen Platten hast du ab schätze ich ?

    Ich denke, aber dass wenn du jetzt schon soweit bist, dass die EFI dich erstmal ins System bringen kann.

    Wenn erst deine AMD Karte da ist wird es auch einfacher!

  • leider komme ich gerade nicht so leicht an eine Installationsdatei, weder für High Sierra noch für Catalina. Mit der wäre es natürlich einfacher und schneller.


    Ich lasse die Kiste über Nacht weiter nach den letzten Bits im Internet suchen, vielleicht ist es morgen früh geschafft.


    Ich habe eine NVMe Disk wieder eingebaut, nämlich die mit Win 10 drauf. Ich hoffe das war kein Fehler 🙈


    Knock on wood mit der aktuellen EFI 😎


    Edit: Durchgelaufen 😊 Er hat dann noch zweimal gebootet, danach war High Sierra drauf.


    :danke2:


    Edit 2: Bluetooth funktioniert noch nicht, aber USB. Nutze mein iPhone als Hotspot über USB Kabel. Lade jetzt erstmal die Installationsdateien für Catalina und High Sierra runter, auch wenns dauert.

  • Hallelujah! Schön das es endlich geklappt hat :)

    Du sagtest morgen kommt die GPU? An deiner Stelle würd ich auf die warten, dann hast du volle Grafik und du ersparst dir das rumgebastel mit dem Framebuffer patching. Es sei denn jemand hat die hier für dich parat.

    Was benutzt du denn für BT?

  • die GraKa ist schon da, dank Amazon prime 😊


    Ich möchte die Apple Tastatur und die Apple Maus über BT verwenden. Hatte ich vorher am Mac mini dran.


    Zu Framebuffer habe ich beim Runterrasseln der Zeilen im Verbose Mode etwas gelesen: 0x3 und 0x51, macht das Sinn? 🤔


    Edit: Die GPU (XFX Radeon RX 570) ist drin, habe im BIOS die Einstellung für die iPPU von IGD auf PEG gestellt. Booten von High Sierra klappt. Habe die 2. NVMe M.2 FP auch wieder drin und kopiere gerade die HighSierra Systemplatte (Sata) auf die NVMe Platte. Danach gehts ans Testen der Peripherie, und ich möchte ein Restore des Time Machine Backups machen.


    Was sollte ich außer Bluetooth, USB und WLAN (was sicher nicht geht) noch anderes testen? USB 2.0 und 3.0 gehen, 3.1 Gen 1 und 3.1 Gen 2 will ich prüfen. LAN funktioniert.


    Gibt es für die RX570 einen bestimmten Kext? 🤔

  • Die richtigen Framebuffer brauchst du um deine iGPU in vollen Zügen nutzen zu können. Da du jetzt eine rx 570 hast, ist das nicht unbedingt notwendig.

    Wenn du mit der startest, was steht denn bei über diesen Mac oder unter Graphics beim Systembericht?

    Wenn da der ganz VRAM deiner Karte angezeigt ist, brauchst du meines Wissens keinen extra Kext. Ich bin aber kein amd user, von daher wissen andere mehr darüber.

    Deine USB ports würde ich auf jeden Fall richtig mappen. Wie das geht kannst du hier nachlesen. Ist eine informative und gut verständliche Anleitung von CMMChris

    Das Hackintool findest du im Anhang.

  • Die Karte wird offenbar erkannt, denn der Name erscheint korrekt im Systembericht.


    Die USB Ports nehme ich mir dann vor. Welchen Kext nehme ich für die Bluetooth Aktivierung? 🤔


    Edit:

    Die USB Schnittstellen scheinen alle zu funktionieren. Leider kann ich die Besonderheiten der USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 nicht testen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Bluetooth ist zwar aktiv, und man kann den Namen des Hackintosh auf anderen Geräten sehen, aber die Verbindung klappt nicht, ebenso nicht mit der Apple Bluetooth Tastatur und der Magic Mouse. Hier ist also noch Optimierungspotential. Hat dazu jemand einen Tipp, wie ich das machen kann? Könnte mir ein bestimmter Kext helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Update

  • Mein Bluetooth Problem ist jetzt gelöst, zumindest für meine Ansprüche. Ich habe hier im Forum das eine oder andere dazugelesen und dann probiert, aber ohne Erfolg. Auch einen Bluetooth Dongle habe ich probiert, zumindest ging dieser out of the box nicht. Gebracht hat es dann die Umstellung auf das SMBIOS vom iMac 18,3, damit erkennt das System nun wunschgemäß meine Bluetooth Tastatur und Maus und sogar meine Kopfhörer, mehr brauche ich (bisher) nicht 😎


    Fertig bin ich aber noch nicht, denn die Anmeldung bei iCloud und iTunes klappt nicht fehlerfrei, es kommen Fehlermeldungen Nr. -42408 und -50. Googeln nach der Meldung -50 brachte Hinweise, aber der Fehler -42408 ist offenbar unbekannt. Auf iCloud wird der Rechner aber als mein iMac gelistet... Kennt das jemand und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? 🤔


    Edit:

    Folgendes Phänomen habe ich erfahren (müssen):

    Nachdem das interne Bluetooth Modul aktiviert werden konnte (s.o.), war ich froh und euphorisch - und leichtsinnig. Mir fiel auf, dass die Uhrzeit nicht korrekt war, also habe ich diese nicht einfach im macOS eingestellt, sondern habe im BIOS die Systemzeit, welche 9 Std hinterher hing, nachgestellt. Sonst habe ich nichts geändert. Anschließend booten - und das Bluetooth Modul wurde nicht mehr erkannt 😮


    Alles Herumprobieren hat nichts gebracht, bis auf eine Sache, welche das Bluetooth Modul wieder reaktivieren konnte: Mir war eingefallen, dass ich das SMBIOS bevor ich es mittels Clover Configurator auf iMAC 18,3 eingestellt hatte, auf wenige andere Mac Versionen gestellt hatte, u.a. auf den „Exoten“ Mac mini 8,1. Danach bootete das System nicht mehr. Genauso habe ich es jetzt bewußt wieder getan, einfach um das gleiche zu tun, was ich vor meinem ersten „Bluetooth Erfolg“ gemacht habe. Das System bootete ebenso nicht mehr. Nach Umstellung auf SMBIOS iMAC 18,3 wurde das Bluetooth Modul wieder erkannt und funktionierte wieder.


    :bahnhof:


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Bluetooth Mysterium?


    Die verwendete EFI hängt dran.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nun einen Hackintosh mit dem gleichen Board und dem gleichen Prozessor gebaut, nur mit 32GB DDR 4 Ram und einer Radeon 5700XT Grafikkarte, wäre das gleiche EFI für mich auch nutzbar?


    Mit freundlichen Grüßen

    homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hallo homead,


    ja die EFI würde dann bei dir auch funktionieren. Du solltest aber mit dem Clover Configurator dir eigene Serienummern generieren. Dazu öffnest du die config.plist mit dem Configurator gehst zu SMBIOS, klicks drauf wo der rote Pfeil drauf zeigt und wählst iMac18,3 aus und speicherst sie ab.



    Deine Grafikkarte wird erst ab Catalina 15.2 OOB unterstützt. Also mit allen Versionen darüber wird es klappen.

  • Super vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Ja ich wollte die neuste Version auch installieren. Reicht es die Seriennummer zu ändern wenn ich fertig mit der Installation bin ?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Oh cool vielen Dank für den Service, bekomme morgen noch mein neues Gehäuse dann wird alles zusammen gebaut und ich erstelle gerade schon mal den Boot Stick und hoffe das dann morgen Abend alles gut durch läuft.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Ergänzung zu meinem letzten Post (#107):

    Das iTunes und iCloud Problem hat sich in Luft aufgelöst nachdem ich mich von der iTunes Version mit integriertem App Store verabschiedet und das aktuelle iTunes geladen habe. iCloud, iMessage und iTunes funktionieren nun fehlerfrei. Damit ist dann aber auch der Grund, High Sierra zu verwenden, weggefallen. Also steht nun Catalina an. Ich werde diese Installation aber auf einer separaten Platte vornehmen, damit ich die nun sauber laufende HS Version in der Hinterhand halten kann. Ich hätte dann die Installationen macOS HS, macOS Ct und Win 10 pro auf jeweils einer Festplatte. Ob ich die beiden macOS Versionen dann parallel haben muß, werde ich noch sehen.


    Auf jeden Fall aber möchte ich ein macOS und Win 10 auf getrennten Medien haben und wahlweise booten. Wie das geht, steht sicher irgendwo hier im Forum, oder weiß jemand auf Anhieb, wie ich das tun kann?


    Ich möchte mich hier aber nochmal für die Unterstützung bedanken, ohne die ich meinen Hackintosh niemals nimmer nicht zum Laufen gebracht hätte :groesten:

  • Freut mich, dass deine Probleme behoben sind!

    Ist ganz einfach, Windows wird dir dann im Clover Menü als Bootoption angezeigt oder du gehst beim Start ins Bootmenü von deinem Mainboard und wählst die Platte aus, die du booten willst.

  • Im Clover Menü erscheint die Windows Platte leider nicht. Wenn ich meine "alte" SSD aus meinem aufgerauchten Mac mini einbaue, erscheint diese jedoch im Clover Menü. Vermutlich hat das mit MBR bzw. GPT Formatierung des Windows Laufwerks zu tun. Vielleicht muß ich das Windoof dazu neu installieren. Ich möchte vermeiden, in das Bootmenü des Bios zu gehen, denn auf Ausflüge ins Bios auch ohne Änderung reagiert die macOS Installation sehr empfindlich mit Ignorieren des Bluetooth Moduls. Dann muß ich erst wieder über den in #107 geschilderten und mir noch immer nicht plausiblen Umweg wieder das Bluetooth Modul erkennen lassen.

  • Wenn Du die Windows-Platte anklemmst und in das macOS bootest, öffnest Du das FDP (Festplattendienstprogramm) und solltest nun deine Windows-Platte sehen können. Nun kannst Du auch feststellen, ob die Platte GUID oder MBR ist.

  • Habe nun auch gestern Abend noch alles zusammen gebaut und einen Stick mit Catalina unter Windows mit BDUtility erstellt und dann die EFI Gerhard M Final übernommen, leider bleibt er hier hängen. Wenn ich auf Continue klicke startet der Rechner neu. Sorry für die Spieglung im Bild. Im Anhang auch meine EFI Datei.

  • für deine Grafikkarte brauchst du zusätzlich "agdpmod=pikera" als boot-arg hinzufügen

  • Super das hat geholfen, vielen Dank, habe ihn nun installiert bekommen. Jetzt noch eine Frage, lohnt sich das Umstellen von einem iMac 27 5k auf ein anderes Modell in Clover? und ich habe noch ein Problem, installiert wurde der Mac mit 10.15.1 und steht nun unter Systeminformation auf Beta bekomme aber kein Update automatisch auf 10.15.4 muss man hier noch etwas machen?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.