MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Das ist sicher der bessere Weg, vielleicht mache ich das ja auch noch. Aber Versuch macht kluch, ich probiere immer gern was aus ;-)

  • .... Ich würde mir dann eine Catalina Installationsdatei beschaffen.

    Die mußt Du ja nicht "beschaffen", sondern kannst sie einfach mit HS herunterladen. Bei ausreichend Platz auf deiner Festplatte kannst Du ja auch ein Dualboot mit HS und CT einrichten, dann hast Du beide Möglichkeiten zur Auswahl. Wie das geht, kann ich Dir bei Interesse gerne verraten.

  • g-force , das wäre natürlich Spitzenklasse, beide Installationen zu haben. Daran wäre ich sehr interessiert, aber eins nach dem anderen. Aktuell läuft noch immer der Restore des HS Backups. Grundsätzlich wurde das Backup zwar in der letzten Nacht zurückgespeichert, danach aber wollte er einen Neuboot des Systems, um dieses fertigzustellen. Das habe ich heute morgen gemacht, aber jetzt rödelt er immer noch rum und bringt Fehlermeldungen rund um „credential sets“, die er finden und löschen will, siehe Foto. Ich laß ihn mal weitermechen...

  • GerhardM Tu dir doch einen Gefallen und installier doch erstmal ganz sauber HS. Mit dem Backup dauert das doch ewig und es ist ja noch überhaupt nicht klar, ob die EFI so einwandfrei zu deinem System passt.

    Ist die EFI dann perfekt, läuft das auch mit dem Backup.

    So könnte man viel schneller mitbekommen was noch zu ändern wäre.

  • Ja, das versuche ich jetzt. Blöd ist, dass hier bei uns (Erzgebirge) das Internet ganz langsam läuft, eigentlich unerträglich langsam, aber da muß man jetzt durch.

  • Du mußt ja nicht die macOS-Install.app" jedesmal neu herunterladen, die hast Du doch bestimmt auf einer anderen Platte gesichert - oder nicht?

  • Ich bin dabei, HS über die restore Funktion zu installieren. Das Herunterladen hat funktioniert. Ich vermute, er hat die macOS Installer Datei heruntergeladen. Anschließend kam ein automatischer reboot, und im Verbose Mode rasten die Zeilen durch. Leider hörte das dann auf, bzw. verzögerte sich extrem. Mir fielen zwei Dinge auf, nämlich das System versucht, Disk2s2 zu mounten, also eine externe FP, wieso? Die Antwort könnte die andere Sache sein, die mir aufgefallen ist, nämlich die Zeile „AppleNVMe Assert failed etc. etc.“


    Kann das System NVMe M.2 Platten nicht lesen? ich habe nur diese in dem Computer verbaut 🤔


    g-force , nein, die Installer App habe ich nicht abgespeichert. Wie komme ich da dran, außer über die zwei bekannten Methoden, die auf einem originalen Mac oder über eine VM zu downloaden?

  • Dein System lief doch schon mal, da war Gelegenheit. Eigentlich solltest Du ja auch noch deinen Install-Stick haben - da wird ja immer nur die EFI geändert, der Installer bleibt gleich.

    Dein Plan sollte sein, erstmal ein frisches macOS aufzusetzen und dann die EFI zu optimieren. Wenn alles vernünftig läuft, kann man weiterschauen - Step-by-Step.

  • g-force , leider lief das System noch nie wirklich... Ich konnte es nie starten.


    So will ich ja jetzt vorgehen, nämlich frische Installation über restore mittels Bootstick, den ich über die BDUtility erzeugt habe. Leider hat das nicht geklappt bisher, es kamen die Fehlermeldungen, die ich oben erwähnt habe.


    Vielleicht dumme Frage: Ist die Datei „4.hfs“ die Installerdatei für macOS? Diese Datei habe ich unter Windows gespeichert, just in case. Bringt mir das etwas?

  • Diese "4.hfs" ist vermutlich nur der Recovery-Installer - erkennst Du auch an der Größe:

    400-500 mb = Recovery

    5-8 GB = Full-Installer

  • habe ich mir gedacht, dass das nicht der vollständige Installer ist. Den habe dann leider noch nicht abspeichern können.

  • Nachdem ich den ganzen Thread nochmal gelesen habe, ist es mir jetzt klarer, wie weit Du gekommen bist. Ich war der Meinung, mit der geliehenen GraKa wäre das System schon fertig gewesen. Da Du aber mit "Time Capsule".... lassen wir das.

    Du konntest aber mit der EFI schonmal bis in den Installer booten, wir konnten auch mit dem richtigen Kext das Ethernet aktivieren. Wo hakt es denn nun eigentlich? Das müsste doch durchlaufen, wenn Du die Installation normal (ohne Time Machine) laufen läßt.

  • das habe ich jetzt ja versucht. Das Thema restore des time machine backups aus der Time Capsule klappt nicht, deswegen habe ich ja das HS komplett neu aufsetzen wollen, eben über die Restore Funktion der BDUtility. Das hängt jetzt aber auch; der auf dem Bildschirm ablaufende Text weist darauf hin, dass die disk2s2, also externe FP, gemounted werden soll, was doch eigentlich Quatsch ist, und „AppleNVMe Assert failed“, was für mich heißt, dass von meiner M.2 FP, auf der das macOS installiert werden soll, nicht gelesen werden kann.


    Vielleicht baue ich noch eine SATA FP ein und installiere das HS da? 🤔

  • Lade nochmal die aktuelle EFI hoch, mit der Du installieren willst (also die vom Stick). Es geht ja um High Sierra, richtig?

  • das Internet ist hier gerade derartig schlecht,dass ich selbst die paar MB nicht hochgeladen bekomme :-/


    Edit: jetzt hats geklappt


    Ja, High Sierra. Ich restore das OS jetzt auf eine externe FP; mal sehen, ob das klappt.

  • Das sah ja ziemlich chaotisch aus, als hättest Du 2 EFI ineinander geschoben. Kexte außerhalb der richtigen Ordner, FakeSMC & VirtualSMC gleichzeitig...

    Ich habe jetzt erstmal ein bißchen aufgeräumt, um eine vernünftige Struktur und Basis zu haben. Darauf bauen wir jetzt auf.

  • Danke 😊 Ich habe bei der genutzten EFI in erster Linie darauf geachtet, was in der config.plist und was im Ordner kext>others stand. Auf den Rest habe ich nicht so wert gelegt. Daher vielleicht das Chaos. Auf jeden Fall aber hat mich der Ordner zur Sprachauswahl gebracht, was für mich bis dahin nicht so einfach war 🙈


    Ich probiere die neue EFI gerne aus ☺️

  • Ich probiere die neue EFI gerne aus ☺️

    Dafür ist sie ja da - ich bin gespannt.

  • Und um deine NVME Platte brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich verwende auch eine und das funktioniert ohne Komplikationen. Du brauchst also keine extra Sata Platte für die Installation.

    Könntest du dann vielleicht ein paar Screenshots schicken, damit wir sehen können wie weit du kommst ?

  • Ich habe jetzt erstmal die NVMe M.2 Platten ausgebaut und eine Sata FP eingebaut. Danach habe auf dem Stick die EFI gegen die EFI aus der EFI_GerhardM.zip ausgetauscht (habe vorher mal reingeschaut, natürlich ohne etwas zu ändern).


    Leider läufts nicht, s. Foto 🤔


    hackmac004 , ich baue die NVMes dann wieder ein 😎