warum kann auf die Festplatte nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Win7 und Mac Os parallel laufen lassen können. so dass ich im bootloader auswählen kann ob ich win oder mac starte.


    Leider erscheint nach iboot und der auswahl der dvd nur dass die Partition der Festplatte nicht
    verwendet werden kann, obwohl ich diese vorher unter utilitys gelöscht habe.


    Auf der Partition zum Installieren ist so ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen drauf! Wie kann ich die Partition verwenden?


    Ich habe ein Acer Aspire 6930G


    Vielen Dank für Hilfe :help:

  • ich dachte eigentlich, wenn ich im Festplatten-Dienstprogramm die Partition lösche, werden die Daten gelöscht und die Partition auf GUID umgestellt. Stimmt das nicht? Wenn nicht, kann ich nur die Partition auf GUID umstellen und wenn ja wie?

  • GUID ist eine Partitionstabelle und kann nur auf die gesamte HD angewannt werden. Dann kannst du eine Partition in HFS+ für OSX und eine in NTFS für Windows formatieren, am besten auch in der Reihenfolge.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Oh und keine andere Möglichkeit? Ich habe gelesen dass man mit diskpart unter Windows auch die Festplatte auf guid umstellen kann. Dann wird aber wohl die ganze Festplatte gelöscht werden oder was passiert wenn man das unter Windows auf die einzige Festplatte anwendet?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    du verlierst definitiv alles, was auf der ganzen HD ist, wenn du von MBR auf GUID umstellst!


    und: es ist leider noch einen Tick komplizierter, wenn du dann auf die GUID partitionierte Platte beide Betriebssysteme parallel haben willst.


    1. im Festplattendienstprogramm die ganze HD in 2 (oder mehr) Partitionen aufteilen (z.b. eine dritte Partition in FAT32, damit OSX und Win7 auf diese dann gemeinsam zum Zweck Datenaustausch R/W zugreifen können), dabei
    2. die OSX an die erste Stelle (zumindest mache ich das so) setzen
    3. Win7-Partition NICHT in NTFS, sondern als FAT partitionieren bzw. formatieren!!
    4. unter Optionen in diesem Menü das Partitionsschema GUID auswählen
    5. Partitionieren starten
    6. OSX mittels Bootstick normal auf die erste Partition installieren
    7. Neustart mihilfe des Bootsticks, dabei dann die OSX-Partition auf der HD als Startplatte auswählen und Erststart durchführen
    8. Mit Multibeast die Postinstallation (DSDT, Kexte) machen (Bootloader wird bei der richtigen Wahl mitinstalliert)
    9. Neustart und dann sollte der Bootstick vorübergehend nicht mehr gebarucht werden, da OSX starten sollte
    10. Runterfahren und Win7 DVD ins Laufwerk
    11. Win 7 auf 2. Partition (eigentlich ist es die dritte, da sich vor OSX noch eine 200MB-EFI mitinstalliert hat) installieren - dabei wird Win7 motzen und verlangen, dass man im erweiterten Install-Menü erst die neue Partition mit NTFS Win7-hoffähig macht -OK!
    12. jetzt sollte Win7 nichts mehr zu klagen haben und es wird auf die 2. bzw. 3. (du wirst später sogar eine 4. Partition sehen, wo sich nun Win7 eine eigene 100MB EFI eingetragen hat) Windows installiert
    13. Neustart - jetzt sollte Windows7 sofort hochlaufen (OSX tut es momentan nicht mehr ...)
    14. Runterfahren, Bootstick von OSX wieder reinstecken, wenn du ihn vorher entfernt hattest
    15. Neustart und den Bootstick als Bootloader auswählen (ggf. musst du, wenn du im ACER keine Startboot-Auswahl hast, den Bootstick im BIOS vorübergehend an die erste Stelle als Bootmedium setzen)
    16. jetzt sollte Chimera/Chameleon erscheinen und OSX und Win7 anzeigen; OSX auswählen und booten
    17. unter OSX mittels Multibeast nur den Bootloader Chimera im Menü anklicken und als Zielplatte deine OSX-Partition wählen - GO!
    18. Runterfahren und jetzt sollte der Bootstick ausgedient haben und du hast beim Booten die Dual-Boot-Auswahl

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Vielen Dank rpt007. schade aber wollte sowieso mal alles neu installieren. ja dann gehts. Jetzt häng ich aber leider wiede wo anders :-(
    bootet bis zum desktop, ging auch alles aber nach dem dritten neustart kann ich dortnichts mehr bewegen/aktivieren. wie eingefroren,
    aber die Maus ging einmal und einmal ging nicht mal die Maus!

  • man hätte allerdings auch das medium zum installieren patchen können, sodass du auch auf MBR installieren kannst ;)

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt