Hackintosh Build Gigabyte H270N-Wifi - Hilfe!

  • Hallo liebe Hackintosh Community!


    Ich bin momentan dran MacOS Sierra 10.12.5 auf einem Hackintosh Eigenbau-Build zu installieren. Nachdem ich in Clover den Installer starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unable to find driver for this platform: \"ACPI\".n"

    Zugegebenermassen, habe ich die config.plist auch noch nicht wirklich angepasst und bin sicher es liegt an dieser weshalb die Fehlermeldung auftritt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht die config.plist Datei mithilfe des Clover Configurators zu bearbeiten um die Probleme beim Booten so zu lösen.

    Haltet ihr das für eine gute Idee und gibt es da Einstellungen auf die ich achten musss während des konfigurieren per Clover Configurator? Leider ist das mein erster Kontakt mit Hackintosh Installationen und daher bin ich ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet. Habe meine config.plist mal angehängt.


    Hier noch die Spezifikationen meines Builds:

    Gigabyte H270N-WIFI Motherboard

    Intel i5 6500 Prozessor

    Intel HD 530 Onboard Graka

    4GB DDR4 RAM

    500GB HDD

    Dateien

    • config.plist

      (17,71 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • öhm... warum Sierra?

    Die Kiste schafft doch locker Catalina, vorallem wenn du eh nur mit der Intel GPU arbeiten willst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Dachte mir schon, dass das kommt. Weil ich mir nicht sicher war ob das Motherboard und der Prozessor so stabil läuft mit Catalina oder einer neueren Version. Um also so auf der sicheren Seite zu sein, wollte ich erstmal Sierra draufmachen, weil ich gesehen habe wie es andere Leute auf dem Mobo ebenfalls schon hinbekommen haben. Wie dem auch sei, würde ich jetzt aber gerne erstmal Sierra installieren. Allein schon daher weil ich enorm viel Arbeit reingesteckt habe um Clover vom USB bootbar zu machen. Wäre froh wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die Logik versteh ich nicht ganz.
    Der Stick ist (zumindest grundlegend) sehr schnell auch für Catalina erstellt


    Du hättest mit dieser Anleitung schon einen easy Einstieg für einen Catalina-Stick: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Und ein EFI-Starterpaket wäre hier verfügbar:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Dort wäre mit „CLOVER-SKL“ auch eine passende Basis für deinen Skylake-Prozessor dabei.


    Von dem Gesichtspunkt her wäre es in meinen Augen wirklich Käse, Sierra zu installieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ja, musst du auch nicht. Will dir jetzt nicht alles erklären was ich durchgehen musste um soweit zu kommen mit dem Installer wie jetzt, aber hat mich leider alles sehr viel Zeit gekostet, zumal es nicht mehr sehr einfach war an Sierra zu kommen. Aufjedenfall habe ich jetzt eine neue config.plist gefunden von jemanden der eine Anleitung für mein Mobo gemacht hat und habe auch mehr oder weniger Erfolg gehabt wenn auch nicht ganz, da ich nun zum Ladebalken komme, dieser aber leider bei fast der Mitte stehen bleibt. Die neue config.plist habe ich mal angehängt. Wär froh wenn mir jemand helfen kann.


    Jono, Wie gesagt, wäre schön wenn du mir mit meinem Problem bei Sierra helfen könntest. Laut meiner Situation (die ich bereits geschildert habe), habe ich einfach keine Lust, auch wenn es einfach ist nun einen Stick mit Mojave zu machen.

    Dateien

    • config.plist

      (3,92 kB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bitte komplette EFI hochladen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Vielleicht will er auch kein Catalina weil es keinen 32-Bit Support für Programme mehr bietet? z. B. einige Spiele von Steam.


    Oder er will Sierra auch benutzen weil eingesetzte Programme unter den neuen Systemen nicht laufen? z. B. XCode 8.3.3


    Ich habe bis jetzt jedem der mich gefragt hat max. Mojave empfohlen und habe jeder verjagt der mich von Catalina überzeugen wollte xD

  • DNY du schreibst oben was davon die config.plist im Clover Configurator zu bearbeiten? Hast du denn noch einen originalen Mac oder ne VM? Oder wie willst du den Clover Configurator starten?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Mit einem Macbook den ich hier im Haushalt zur Verfügung hätte....

    EDIT: Die Anleitung kann ich leider nicht posten, da diese sich auf einem Konkurrentenforum sich befindet..

    2 Mal editiert, zuletzt von DNY ()

  • Geb mir mal paar Minuten, bin kurz an der Tanke und dann guck ich mir das an


    und kannst du uns mal hier nen Link zu der Anleitung die du zum erstellen des Installer-Stick benutzt hast posten?


    DNY also vom tonymäc-Forum?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Probier mal diese EFI


    BIOS Einstellungen haste dann hoffentlich alle schon gemäß der Anleitung gesetzt?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für deine EFI, leider bekomme ich da einen Fehlern wegen dem USB Port Limit, wie auf dem Bild ersichtlich ist.

  • Nächster Versuch


    Die EFI hab ich mir von hier gemaust: GA-H270N-Wifi, i5-7600, R9-280X - High Sierra Installation

    Dateien

    • EFI_DNY.zip

      (2,69 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    Leider auch ohne Erfolg. Computer startet auch immer nach den Fehlermeldungen von alleine neu.

    Am Weitesten bin ich mit meiner EFI gekommen. Kannst du dir die nichtmal anschauen?

  • Letzter Anlauf für heute, dann bin ich erstmal raus. War ein langer Tag...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,2 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dieses mal sieht das ganze vielversprechender aus. Leider bekomme ich irgendeinen darkwake Fehler und im Hintergrund steht was von einer "DontStealMac.cpp". Den Fehler sehe ich nicht lange genug um genaueres erkennen zu können.

    EDIT: Hab mal ein Video gemacht uns mir angeschaut. Folgendes steht da:DSMOS: SMC returned incorrect key:00000000 Muss ich als nun einfach einen SMC Wert eintragen?

  • So nu aber echt letzter Anlauf. Gute Nacht erstmal ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,28 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Leider auch ein weiterer erfolgloser Versuch. Bekomme einen ähnlichen Error. Danke trotzdem für deine heutigen Versuche und gute Nacht.