Wo anfangen? Was ist der richtige Weg?

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze schon einige Jahre einen Hackintosh und habe dies bisher über die Unibeast und Multibeats-Variante installiert. So weit war ich zufrieden. Updates haben nie funktioniert, aber damit hatte ich mich abgefunden. Für normales Arbeiten und Emails oder ähnliches war es ausreichend.


    Jetzt aber habe ich angefangen YouTube-Videos zu schneiden und stoße an die Grenzen meines Hackintosh. Nicht an die Leistungsgrenzen, denn die Hardware ist auf jeden Fall ausreichend. Aber ich bekomme das System nicht stabil zum rendern meiner Videos!


    Was habe ich vor?


    Ich möchte mit DaVinci Resolve Videos für meinen YouTube-Kanal schneiden und rendern.


    Was habe ich bisher versucht?


    Ich habe es mit meiner Mojave-Installation probiert. Jedoch habe ich dort keine Hardwarebeschleunigung zum laufen bekommen. Außerdem friert das System bei fast jedem Sender-Versuch ein.


    Ich habe dann auf Catalina gewechselt und dies mit den oben genannten und hier nicht gern gesehenen Tools installiert. Die Hardwarebeschleunigung habe ich durch die Auswahl als iMacPro sogar zum laufen bekommen. Jedoch ging dann erstmal mein Displayport nicht und ich hatte nur meinen Zweitmonitor zu Verfügung. Wenigstens lief das Rendern zuverlässig und sehr schnell. Da ich aber 2 Monitore benötige und eben auch habe, habe ich diverse Anleitungen probiert. Ergebnis ... System bootet nicht mehr. Also neu installiert. Plötzlich gingen beide Monitore und sogar die Beschleunigung. Als ich aber die Daten vom alten Hack mit Hilfe des Migrationsassistenten kopiert habe, war der Hauptmonitor wieder tot. Also nochmal installiert. Auf den ersten Blick sogar mit Erfolg. Beide Probleme waren beseitigt. Das kopieren der Daten habe ich mir erstmal gekniffen. Nur ... jetzt läuft das Rendern nicht mehr zuverlässig. Super und langsam habe ich die Nase voll.


    Jetzt habe ich das Forum hier durchforstet und ungefähr 300 verschiedene Wege zur Installation gefunden. Welcher ist der Richtige für jemanden der nicht so gut in dem Thema ist? Welche Anleitung ist sozusagen meine? Womit wäre ich nicht total überfordert? Wo steht weniger Fachchinesisch?


    Ich habe die Fähigkeiten der User dieses Forums schonmal vor einiger Zeit im Unperfekthaus gesehen und bin fast neidisch wie Ihr das drauf habt. Ich bin leider etwas zu blöd dazu.


    Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet wie ich meinen Hackintosh so zum laufen bekomme, dass er seinen Zweck erfüllt.


    Ich sage schonmal Danke!


    Gruß


    Bastian

  • Das größte Manko an den Beast-Tools ist, daß sie Kexte im System ablegen und nicht in der EFI. Die Folgen merkst Du ja beim Update - nichts klappt.

    Das ist auch der Grund, warum dein System (mit vernünftiger EFI) als cleane Installation super läuft, aber nach der Migration wieder schlecht läuft.


    Es kann für Dich nur die Möglichkeit geben, das System einmal komplett neu aufzusetzen ohne Migration.

  • Ich würde das wirklich gerne machen. Einmal ein sauberes System aufbauen. Aber wo fange ich damit an?

  • Läuft denn dein Hacki aktuell oder ist der platt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Am besten du erstelltst dir erstmal einen Bootfähigen Installationstick. Soweit ich das verstanden habe, läuft ja eine osx Version bei dir. Im Prinzip gibt es 2 Optionen Clover oder opencore wobei ich letzteres bevorzuge. Es gibt einen sehr guten Guide dazu. Wie gut verstehst du denn Englisch? LG Alex

  • Der läuft ... aber leider schafft er das Rendern nicht. Das gesamte System bleibt einfach hängen.


    So sieht die config.plist aus ... für mich ... einfach viel Text! :-)

    Dateien

    • config.plist

      (5,8 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der ganze EFI-ordner wär interessant. und in deinem fall auch ein screenshot von "überDiesenMac" -> systembericht -> erweiterungen, nachdem du 2x auf "erhalten von" oben rechts geklickt hast. den oberen teil der liste bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja wen er läuft kannst du ja erstmal von dem System einen Installationstick erstellen. Danach eben neu aufsetzen das System. Nochmal die Frage wie gut verstehst du denn Englisch? 🤔

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ganz gut! Immer her damit!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • oh menno.... al6042 ich war auch gerade dabei das zitat rauszuputzen... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • https://khronokernel-2.gitbook…/opencore-efi/mac-install versuche mal diesem Guide zu folgen hat bei mir sehr gut geklappt 😊 sollten Fragen sein immer her damit 👍 bin heute nur nicht mehr lange hier, aber es gibt viele hier die gern antworten und bei weitem mehr wissen haben als ich 💪

  • EDIT by grt : bitte keine vollzitate, erst recht nicht dann, wenn der zitierte beitrag direkt drüber steht. einfaches Username reicht aus, jemanden direkt anzusprechen. danke!

    Entschuldige, was ist der obere Teil? Und jetzt wird's peinlich ... ich habe noch nie einen Screenshot unter OSX gemacht!

  • es gibt unter dienstprogramme eine "bildschirmfoto.app" nimm die. shortcut geht auch, alt+shift+4 und dann den bereich auswählen. und bitte lass das mit den zitaten, wenn du jemanden direkt ansprechen willst, einfach ein @ und direkt hintendran den namen desjenigen.

    und ich meinte den oberen teil der liste, wo die erweiterungen auftauchen, die von "unbekannt" sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Warum demotiviert dich das? Dadurch lernst du 🤔 außerdem um dir zu Helfen, können solche Dinge durchaus wichtig sein 👍

  • ach was... alles gut. und das im doppelten sinn, da ist nämlich nix an fremdkexten im system gelandet.

    jetzt mountest du bitte mit dem cloverconfigurator die versteckte efi-partition deiner macosplatte, kopierst den efiordner raus, löschst den darin enthaltenen APPLE-ordner, zippst das ganze und lädst den als anhang hier hoch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einen Apple-Ordner zum löschen habe ich nicht gefunden ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,02 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • jo.... da kann aufgeräumt werden, neuinstallation brauchts aber wahrscheinlich nicht. ich mach jetzt aber feierabend für heute, aufräumen kann ich morgen mal machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich danke Dir! Dann Fummel ich jetzt auch nicht weiter rum. Morgen ausnahmsweise mal wieder arbeiten!


    alexnec2892 den Guide gucke ich mir jetzt mal an. Falls alles nicht so klappt ... wird neu angefangen! :-) Danke auch Dir!