Anfänger mit alter Hardware

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum :).


    Ich wollte mal kurz nachfragen ob meine Hardwarekomponenten, die ich so rumliegen habe kompatibel sind bevor ich mich rantraue ans installieren.


    CPU: I5-3570k

    MB: Asrock Z77-Pro3

    Ram: 8GB Corsair

    Graka: GTX 770

    SSD: Evo 840 240GB


    -Gibt es etwas besonderes zu beachten ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Deine Liste zeigt kompatible Geräte an... dem Abenteuer Hackintosh steht somit nichts im Wege... :top:

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Vielen Dank. Wie sollte ich am besten anfangen ?


    Hast du vielleicht einen Tipp für mich ? Es gibt hier ja diverse Guides. Welcher wäre der richtige ?


    Danke :)


    Edit: Alles klar. Das wusste ich nicht. Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Kein Ding... ;)


    Hier im Forum gibt es ein ganz tolles Wiki, dass du durcharbeiten solltest.

    Der nächste Schritt wäre der Eintrag deiner Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich".


    Ansonsten empfehle ich gerne das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) als Grundlage für deine Clover-Einstellungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank.


    Eine kurze Frage noch:


    Sollte ich mich als Anfänger gleich auf 10.15 trauen oder doch lieber 10.14 auf meiner Hardware installieren ?

  • Es macht tatsächlich keinen Unterschied, welche der beiden Versionen du installierst.

    Es wäre ein anderes Thema, wenn du mit einer aktuelleren Nvidia-Karten arbeiten würdest, die zwingend den Nvidia-WebDriver benötigen.

    Dieser würde automatisch den Einsatz von High Sierra voraussetzen, da neuere macOS-Versionen diesen nicht mehr unterstützen.


    Die GTX770 benötigt diesen Treiber nicht und kann mit den Apple-eigenen Kexten betrieben werden... somit ist auch Catalina möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay Danke.


    Ich bin gerade dabei mir einen USB-Stick zu erstellen mit disem Guide:


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Die Konfigurationsdatei für das Efi würde ich aus folgendem Thread nehmen:


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Hier wäre ich glaube ich unter (Ivy ?) zuhause.


    Ist dies korrekt ?

  • Das schaut gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch ne kurze Frage.


    In diversen Guides liest man davon, dass man Einstellungen im BIOS vom PC vornehmen muss (Vor der Installation). Es sind aber immer verschiedene in diesen Guides. Hast du hierzu vielleicht eine Seite ?

  • Nope, habe ich leider nicht.

    Liegt aber auch daran, dass die vielen verschiedenen Boards auch verschiedene Settings und/oder Bezeichnungen haben können.

    Ein paar grundlegende Details sind aber z.B.:


    Extreme Memory Profile = Profile1

    XHCI Mode = Auto

    XHCI Hand-Off = Enabled

    EHCI Hand-Off = Enabled

    Secure Boot = Disable

    Audio Controller = Enabled


    Initial Display Output = IGFX/IGDP oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot"/PEG


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:

    Intel Processor Graphics = Enabled

    Intel Processor Graphics Memory = 32M

    DVMT Total Memory Size = MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Bin gerade im Clover. Drück mir die Daumen.


    Edit:


    So. Bin am Installationsscreen, aber habe leider keine Internetverbindung. Mhm.


    Habe ein Ethernet Kabel angeschlossen, also eigentlich muss es ja funktionieren.


    Eventuell passt der Treiber nicht ?


    Edit2:


    So wollte die Festplatte formatieren mit dem Dienstprogramm. Nun hat er sich aufgehängt.

    Okay ich habe mir die Partition zerschossen. Ich lad mir mal Gparted runter und formatier das ganze neu und probiere es dann nochmal.


    Edit3:


    Sollte ich eventuell einn Thread im Problemlösungsabteil des Forums eröffnen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamaru ()

  • Karamaru Herzlich willkommen. Mach bitte keinen neuen Thread auf. Sollte das erforderlich sein, so kümmern sich die Mod's .

    Habe zwar ein Gigabyte mit Z77-Chipsatz und einen Intel I5-3550. Als SMBIOS mit der GPU würde ich Dir SMBIOS vom IMac 13,2

    empfehlen.

  • bluebyte


    Vielen Dank. :)


    Muss mich erst einlesen, was überhaupt ein SMBIOS ist. Werde das aber berücksichtigen.



    Edit: So das Partitionierunsproblem ist gelöst.


    Das nächste Problem wäre meine Internetverbindung.


    -Wenn ich richtig liege fehlt wahrscheinlich der richtige Treiber oder ? / Laut Internet ist das folgender LAN Chip: Realtek RTL8111E


    Gibt es vielleicht etwas hierzu ?


    Vielen Dank.

  • Karamaru Herzlich Willkommen


    versuche mal den RealtekRTL8111.kext aus der Anlage

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Hallo :). Vielen Dank fürs raussuchen.


    Habe ihn gerade selbst in dem Packgage gefunden im Wiki.


    Wie pflege ich diesen richtig ein ?


    Einfach unter Others im Kext Verzeichnis auf dem USB stick kopieren ?

  • genau, dort gehört er hin. Der Kext von mir ist frisch mit den KextUpdater geladen, also aktuell.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    So. Ich habe nun deinen aktuellen Ordner reinkopiert. Und zwar diesen Ordner, der nicht im _MACOS Ordner ist. Bin ich da richtig ?


    Nun leuchtet auch das Ethernet Modul hinten am PC. Leider schreibt er immer noch ,dass er keine Internetverbindung hat. Also kann ich die Installation selbst leider nicht starten..... Mhm....


    Edit:


    Wenn ich auf das Netzwerkdienstprogramm gehe und dort auf Schnittstelleninformationen


    Dann ist das Feld mit der angezeigten IP-Adresse sowie der Rest leer.


    Edit2:


    Ah und sobald ich 10 min im Installationsprogramm nichts mache hängt es sich auf. dann muss ich neu booten :)


    bluebyte: Das SMBIOS ist bei meiner konfigurationsdatei bereits auf IMAC 13.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamaru ()

  • Karamaru du darfst nur den Kext, so wie ich den Namen beschrieben haben verwenden, nicht den ganzen Ordner.

    RealtekRTL8111.kext

    Nimm dem aus dem Realase

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"