Anfänger sucht Hilfe bei Catalina 330 15IKB - clover bootloader ohne „install OSX from USB“

  • Die Kexte sind sauber, nur die eine .efi-Datei ist zu viel.

    Nimm "SMCHelper.efi" raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du den Stick schon formatiert und den Installer komplett neu darauf eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heiliger Strohsack, was ist da denn alles drin an boot-args?

  • Alles was geht... egal ob nötig oder nicht...

    Er hat sich an den Rehabman Laptop-Guide gehalten... ;)

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Rehabman so einen umfangreich Boot-Arg-Bereich bei sich hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mich an rehablaptop Guide in den meisten Sachen gehalten, aber die config habe ich weitestgehend von einem Mod auf tony**** Übernommen, welcher exakt das selbe Modell hat.

    Hoffe das Bild ist nicht allzu wild. Wenn ja, gerne delete

  • Trotzdem ist der Bereich komplett überfrachtet und wahrscheinlich 60% davon für den Müll...
    Aber lass uns doch erstmal zum eigentlichen Boot-Vorgang kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für eure Hilfe, weiss es sehr zu schätzen

    Hier die Meldung vom Terminal. Hatte noch die Catalina install aufm Hacki, aber ja... wie gesagt aus dem AppStore lässt es sich nicht laden. Könnte mir jemand eine andere Save/ schnelle Quelle für den Download empfehlen?

  • Was passiert, wenn Du (unter macOS) diese Seite aufrufst? https://apps.apple.com/de/app/…a/id1466841314?l=de&mt=12

  • Also, danke für eure Zeit g-force und al6042 . Habe gerade einen neuen USB genommen, Formatiert und einen frischen Catalina Installer gemacht mit Frischer Datei gemacht. EFI Partition vom install-USB gemounted und EFI folder kopiert. Immernoch keine Möglichkeit in Clover zum booten. Mist- scheint wohl doch was fehlerhaft im EFI zu sein /:

  • Schnappe dir doch bitte mal spaßeshalber die beiliegende EFI und teste es damit.

    Benenne dafür deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Siehe da! Die Kiste bootet. Danke

    Edit: allerdings stuck bei VoodooGPIOSunrisePointLP: Loading GOIO Data for SunrisePoint-LP

    Edit2: habe VoodooI2C.kext deaktiviert und bin nun beim installer angelangt. Also scheint mit diesem Kext irgendetwas nicht richtig zu sein...

  • Das war ja auch nur ein Versuch... :)

    Benenne jetzt noch die config.plist zu "config-alt.plist" um und kopiere die Datei aus dem Ordner "EFI-alt/CLOVER" an dessen Stelle.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die Config aus meinem erstellten EFI in deinen bereitgestellten hinzufügen?

  • Jupp...

    dabei aber die bestehende config.plist der neuen EFI vorher umbenennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gut, habe das ganze gemacht. Nun wieder keine Möglichkeit im Bootloader 😳

  • Dann wissen wir jetzt aber 100% das es an deiner config.plist liegt.

    Schmeisse deine wieder raus und benenne meine config.plist wieder entsprechend in den Original-Namen um.

    Zudem solltest du folgende Dateien entfernen:


    Danach versuchst du davon nochmal zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach super, Batteriestatus steht schon oben in der Ecke. Tastatur funktioniert erstmal, Trackpad nicht und Bluetooth (Magic Mouse) funktioniert auch nicht. Obwohl ich eine BCM94360CS2 verbaut habe bei welcher Wifi funktioniert, aber kein Bluetooth (in 19.10 Linux funktioniert Bluetooth)

  • Das sind dann jetzt aber Feinheiten...

    Da musst du warten, bis ein richtiger Laptop-Spezialist vorbei schaut... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir erstmal dafür. Jetzt kommt der eigentliche Spaß 😂