Windows-PC von 2010: OSX-Installation möglich?

  • Ok. Habe SATA im BIOS auf AHCI gestellt.

    Die SSD wurde zwar nicht direkt für die Installation angeboten, ließ sich aber über das Festplattendienstprogramm auswählen und formatieren.

    Anschließend konnte ich sie für die weitere Installation auswählen:


    Leider kam dann nach ein paar Minuten diese ziemlich unspezifische Fehlermeldung:


    Woran könnte das liegen?

    Welche Pakete könnten fehlen?

    Grafikkarte, USB2/3?

  • Windows Platte abklemmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die 1TB-HDD mit NTFS ist nicht angeschlossen. Die NTFS-Partition auf der SSD hat das Festplattendienstprogramm terminiert.

    Das Enoch Bootmenu sieht jetzt so aus:

  • Die Fehlermeldung hängt auch oft mit dem Systemdatum zusammen. Die app darf nicht älter sein als das Systemdatum. Evtl datum zurückstellen oder die app neu laden https://support.apple.com/de-at/HT208052

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok. Habe das Systemdatum auf Mai 2016 gestellt, weil zu diesem Zeitpunkt El Capitan aktuell war.

    Die o.g. Fehlermeldung kam dann nicht mehr hoch.

    Dafür habe ich mehrere Stunden lang diesen Bildschirm gesehen:

    Wobei die Minuten-Anzeige ca. jede Viertelstunde reduziert wurde.

    Bei "noch ungefähr: 8 Minuten" habe ich ca. 2 Stunden zum Sport das Haus verlassen.

    Als ich wiederkam, hatte sich der Rechner offenbar selbst neu gebootet und zeigt jetzt dies:


    Ich habe dann mal versucht, von der SSD zu booten, aber das führt nur zu einem Reset nach ca. 15 sek.


    Im Wiki gehen die Abschnitte "Nach der Installation" offenbar davon aus, dass man OSX auf dem PC booten kann, denn die dort beschriebenen Tools sehen mir alle nach OSX-Programmen aus.

  • Das Wiki ist sehr gut für Intel-Systeme. Aber für ältere AMDs braucht man ne spezielle Anleitung. Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Die meisten Sachen bei denen es gehakt hat, stehen da drin; wie AHCI oder GraphicsEnabler=No.


    Probier ne andere HDD, besser ne SSD.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte die Schritte unter "Zweite Installationsphase" in dem o.g. Tutorial "El Capitan - AMD - Legacy Installation" noch nicht ausgeführt, jetzt aber nachgeholt.

    Allerdings steht doch nicht explizit, welchen Prelinkedkernel und welchen Kernel man genau wohin kopieren soll.

    Ich habe deshalb die Dateien bzw. Verzeichnisse vom Bootstick auf die SSD kopiert.

    Dann neu gebootet und nun kommt diese Fehlermeldung:


    Hmmh, also habe ich vermutlich die falsche Datei erwischt. Welches ist die richtige?

  • Poste doch mal Screenshots vom Ordner Kernels Prelinkedkernel, wo das Datum und die Größe der Dateien erkennbar ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich nehme an, du meinst die beiden Verzeichnisse "Kernels" und "PrelinkedKernels" auf der SSD:



    Die "org-xxx" Dateien sind die von mir umbenannten Originale.

    Die Dateien "kernel" bzw. "prelinkedkernel" haben dieselbe Größe wie die Dateien auf dem USB-Stick, von dem aus die OSX-Installation erfolgte.

    Nur das Datum der Datei "kernel" auf dem USB-Stick ist 5.8.2016, während es auf der SSD 8.5.2020, also heute, ist.

    Ich vermute, das lag am Kopiervorgang.

  • Aber der Kernel verursacht eine Fehlermeldung. Lade mal den Shaneee10.11.x-RC4-Kernel runter AMD Kernel Spakk/Shaneee

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe die Datei aus dem Download-ZIP mit der auf der SSD per FileCompare verglichen. Kein Unterschied (bis auf das Filedatum).

    Trotzdem habe ich die Datei ersetzt und neu gebootet - kein Unterschied im Systemverhalten.

    Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass sich die Fehlermeldung evtl. gar nicht auf den kernel sondern den prelinkedkernel beziehen könnte, und habe nacheinander alle 3 Varianten aus dem Download (10.11.6 Sh bzw. Sp bw. Br) auf die SSD kopiert.

    Bei 2 von den 3 kommt immerhin nicht die Fehlermeldung "Decoding kernel failed", aber nach einigen Statusmeldungen schaltet sich der Bildschirm ab, dann der PC.

  • Die Fehlermeldung scheint zwar auf eine Kernel Problematik zu deuten. Aber wenn man danach googelt, findet man Posts, die auch Intels betreffen. In einem Fall hat einer versucht auf einer 32bitCpu zu installieren.

    Ich vermute dass du El Capitan nicht wie in der Anleitung runtergeladen hast. Da in dem Bild steht ja Version 15G1011. die App aus der Anleitung müsste ne andere Version sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kannst du mir einen Link schicken, mit dem ich EC runterladen kann (auf dem Mac oder einem PC)?

    Ein Download aus dem Apple App Store wurde, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mehr angeboten.

  • Mit Snow Leopard bis El Capitan kann die El Capitan-app hier direkt aus dem Appstore geladen werden,

    oder mit jedem OS sogar mit Windows hier als pkg - Klick.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Download hat funktioniert und ich habe alle Schritte noch einmal wiederholt.

    Leider bin ich am Ende wieder an der selben Stelle hängen geblieben.

    Ich habe dann beschlossen, es gut sein zu lassen.

    Der Aufwand mit den Anpassungen für den alten PC ist mir zu hoch.

    Ich versuche es nun mit einer VM in Virtualbox auf meinem neuen Ryzen PC.

    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die vielen Tipps!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt