Clover 5109 mit dunkel blauen Hintergrund

  • Hallo,

    habe mal clover5109 installiert, kein neues Theme oder sonstiges installiert und doch hat er ein dunkel blauen Hintergrund mit schwarzer Schrift obwohl ganz normal "embedded" in clover-Themes genommen wird. Im installierten Themen-Ordner unter "embedded" hat sich gegenüber clover5107 nichts verändert.

    Bin dann wieder zurückgegangen auf clover5107 und habe dann wieder den normalen grauen Themenhintergrund(embedded). Wie läßt sich der unlesbare blaue Hintergrund in clover5109 verändern?

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Moin Moin ihr fleissigen.


    Auch ich habe dieses Problem, nach der aktualisierung von Clover auf Version 5109 und der Update - Installation auf Catalina 10.15.4


    Das ursprüngliche Clover Theme wurde wohl überschrieben oder in der Config verändert, das kann ich aber leider nicht wirklich belegen, da mir da etwas Wissen fehlt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde um diesen Schönheitsfehler den garaus zu machen.:thumbup:


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,63 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kaha, könntest Du mir mal dein Clover Ordner zur Verfügung stellen? Habe den gleichen CPU, aber bekomme immer einen black screen beim Versuch auf 10.15.4 upzudaten. Thx

  • Hier ist mein Clover Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,56 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Guter Tipp kaha, habe aber leider keine Chance, das Programm läuft aus irgend einem Grund nicht bei mir :think:.....Der Clover Theme Manager Initialisiert sich bei mir einen Wolf und möchte partout nicht starten :wallbash:



    Guten Abend g-force , vielleicht hättest du einen kleinen Tip oder Gedankenanstoss für mich, der mich an mein Ziel bringen könnte ?

    Es ist nicht so, dass die Welt deswegen untergehen würde, dennoch ist es ein Schönheitsfehler, der mich kirre macht, ich habe im Forum nachträglich gesehen, dass du da eventuell ein Ansprechpartner für mich und mein " kleines " Problem sein könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: edit

  • Ich würde deine EFI erstmal etwas aufräumen. Du hast eine Menge Themes im Ordner, hast aber in Clover das "Embedded" eingestellt. Die anderen Themes-Ordner kannst Du einfach löschen. Der Ordner "drivers64UEFI" ist ebenfalls überflüssig, das liegt jetzt alles in "drivers/UEFI".

    Also EFI aufräumen, beim Neustart bitte NVRAM-Reset (F11) und nochmal Neustart. Vielleicht hilft das schon.


    Bitte vorher eine EFI-Kopie auf Stick sichern, falls was schiefgeht.


    EDIT: Gruß in die Nachbarstadt! :-)

  • Servus g-force ....Grüße zurück Herr Nachbar :thumbup:


    Die EFI habe ich jetzt aufgeräumt, überflüssige Themes habe ich über Bord geworfen, drivers64UEFI gelöscht....Neustart, F11 mehrmals, Neustart.....Leider keinen Erfolg gehabt.

  • Lade Dir mal den CloverThemeManager aus meiner Signatur. Mal schauen, ob der startet.

  • Ist doch zum Mäusemelken ! Der will auch nicht starten :wallbash:

  • Okay, Plan B.


    Öffne mal Clover-Configurator, lade deine "config.plist" aus der EFI und gehe links auf NVRAM.



    Unten klickst Du "Lade Partitionen/Themes".

  • Klick auf den kleinen grauen Pfeil (links neben "Embedded"). Nun sollte unten im Feld ein Eintrag erscheinen.

  • Jupp, passt !


  • Dann mache mal einen Neustart.

  • EFI gespeichert, Neustart, F11, Neustart......Kein Erfolg, das Theme bleibt blau.

  • Nimm mal mein Lieblings-Theme und lösche "Embedded".

    Reinkopieren, dann nochmal dieselbe Prozedur wie grade, aber "Catalina4K auswählen.

    Auch unter GUI Catalina4K eintragen, wo jetzt noch "Embedded" steht.


    EDIT:

    Ich habe das inzwischen getestet mit dem aktuellen "Embedded"-Theme. Das sieht bei mir genauso besch...... aus wie bei euch.

    Das Theme ist Schrott, da hat jemand der Entwickler was vermurkst.

  • :feuerwerk::danke2:  g-force, das hat absolut wirkung gezeigt.


    Ich passe das gleich mal von der Auflösung im Clover Conf.an und starte die Kiste noch mal neu.


    Alles klar :thumbup:Dann sind wir hier dank deiner tollen Hilfe etwas schlauer und den Grund für das ist wohl auch geklährt.

    Danke dir sehr für deine gesponserte Zeit :danke2:

  • Das ist ein 4k-Theme. Wenn das mit der Auflöung nicht passt, solltest Du ein anderes Theme wählen.

    Soll ich eine kleine Auswahl hochladen?

  • Ah....Ok :thumbup:

    Mein Wunsch wäre, 1080p und 2560 x 1440


    :danke2: