Beiträge von kaha

    ja den Teil habe ich mir genau in der config angeschaut, ob ich in den Quirks DisableRtcChecksum an oder abschalte ist völlig wurscht, die warnung bleib erhalten. Der "CloverConfigPlistValidator" wurde doch extra dafür gemacht um Fehler zu vermeiden.

    Hallo zusammen,

    benutze Clover5135 und habe mal meine config.plist durch den "CloverConfigPlistValidator" eingegeben, und habe drei Warnungen bekommen. Leider lassen sich diese Warnings nicht beheben, obwohl die Pfade im CConfigurator eindeutig sind.

    Wenn ich im CCongigurator diese Hinweise an oder abstelle bleibt die Warnung, sehr komisch. Eventuell weiß ja einer von euch darüber bescheid.

    Die Warnigs haben keinen Einfluss auf den Boot von Catalina.


    Hallo Basti Wolf,

    habe genau die selben Symtome wie du. Ab der verbleibenden 12 Minute kommt der berühmte Fehler. Benutze allerdings als Bootlader noch den clover 5128. Der Installstick wurde über AnymacOS erstellt mit der passensen EFI und cloverversion.

    Was ich bisher gemacht habe:


    Neben Catalina einen neuen Container erstellt für Big Sur.

    Das M2 Laufwerk kommplett gelöscht,sogar genullt und dann kommplett neu eingerichtet über das Festplattendienstprogramm.

    Verschiedene EFIS ausprobiert.


    Alle versuche endeten mit dem gleichen Fehler.


    Allerdings funktioniert das upgrade über Catalina 10.15.7 auf Big Sur völlig problemlos.Es funktionieren keine Clean Installs.


    Es gibt allerdings auch bei einigen anderen hier im Board die selben Symptome, ob über OC oder Clover.

    Habe mir deinen Link zum github/CsrDecode mal angeschaut. Es ist ein Batchscript das man im Terminal über den command ausführen kann und damit den CsrActiveConfig an oder auschalten kann. Wurde wohl vor ein paar Tagen angepasst.

    Bis Catalina wird es auch funktionieren, leider für Big Sur nicht.Dort steht der Root immer noch auf "BaseSystem Verification: enabled".


    update:

    Hab dazu was in der englischen Übersetzung des aktuellen Clover Manuals gefunden, aber verstehe es 0:


    https://drovosek01.github.io/C…_Color_eng_5128.html#pf6f

    Dieser Link documentiert die CsrDecode,die man im Batchscript ausführen kann, der sogar um ein paar Punkte erweitert wurde.

    Aber was noch viel wichtiger ist das ab clover_5128 der Csr_key auf 0x3E7 gesetzt wurde und somit auf:

    Terminal: csrutil status

    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled



    Somit hat sich dieser Beitrag erledigt. Ich danke allen Helfern die sich noch für Clover angagieren.

    @cobanramo

    Im Prinzip gebe ich dir völlig recht, aber es war tatsächlich eine Herausforderung mit clover weiterzumachen. Eigentlich bin ich im Windows bereich beheimatet, habe dann ein paar außreißer im Linuxsystemen gemacht und bin anfang 2019 erst zu Mojave gekommen.Der nächste schritt geht wohl zum OC.


    @GerhardM

    Auf meinen Rechner läuft auch alles tadellos(Win10,Catalina,BigSur), aber seit BigSur hat es gravierende änderungen gegeben. Wenn du im Terminal "csrutil status"eingibst wirst du feststellen das selbst bei 0x67 der "BaseSystem Verification: enabled" aktiv ist, und das eben nur über den Recovery Modus=Terminal deaktivieren kannst.Dieser Recover Mode ist bei mir warscheinlich durchs upgrade nicht mitgenommen worden.


    @5T33Z0

    Danke, habe es mir auch mal angeschaut, leider bin ich auch erst bei "nix verstehn".


    @BigHackintosh

    es gibt auch Menschen die gerne vor einigen Problemen davon laufen :wallbash:

    Ja du hast recht,es ist ja auch der letzte Wissensstand von clover. Es funktionierte ja auch bis Catalina nur bei Big Sur eben nicht mehr.
    Bei opencore ist es ein wenig leichter den Rootzugang zu deaktivieren.

    Jetzt frage ich mich ob nicht auch der selbe Effekt eintrifft wenn ich eine clean Installation mit Big Sur über clover anstoßen würde, oder wird bei einer Neuinstallation eine Recovery Partition von Big Sur angelegt?

    Hallo macdream,

    das ist leider ein alter Hut, denn die 0x67 habe ich eingetragen.man kann es eigentlich nur über den Recovery Modus bei Clover deaktivieren in Big Sur.


    update:

    habe mir jetzt einen neuen Bootstick mit Big Sur über ANYmacOS erstellt.Bin über den Installmodus auf den Recovery Modus gegangen, von dort aufs Terminal und habe "csrutil authenticated-root disable" eingegeben, leider sagt er daraufhin "failed to update system intregrity configuration: failed to set csr aktive-config".

    Habe es auch mit den Befehl "csrutil disable" probiert, leider mit dem selben Ergebnis.


    update2:

    habe mal den csrutil status im normalem Betrieb abgefragt.

    Terminal: csrutil status

    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: enabled


    Jetzt frage ich mich,ob es völlig normal ist oder ein Fehler des "Kext Updater" ist wenn man dort auf Werkzeuge geht und dort die Meldung bekommt "Authenticated Root ist aktiv" und root steht nur auf lesen.

    Hallo,

    habe mit clover5128 über Catalina auf Big Sur erfolgreich upgedatet. Leider ist die Sip noch aktiviert und der Recovery Modus wurde nicht mit aktualisiert, so das ich keine Möglichkeit habe auf den Recovery Modus zu kommen.Was ich schon probiert habe ist, über den Bootstick auf die Recovery zu kommen war leider auch nicht möglich.

    Mit dem cloverconfigurator unter "CsrActiveConfig 0x3E7" einzutragen wurde die Sip auch nicht deaktiviert.

    Hatte noch einen alten Catalina Installationsstick, leider war dort ein älterer Clover installiert der wohl auf dem neuen Big Sur nicht starten wollte.

    Ist es denn Möglich über einen aktuellen Installationsstick mit Big Sur in den Recovery Modus zu kommen um die Sip zu deaktivieren?


    Gruß

    kaha

    Hallo g-force,

    sehr gutes Thema zum verschwundenen Bioseintrag. Habe oben deine Bilder zu dem Tool EasyUEFI gesehen und habe mir ein Wolf gesucht nach einer Deutschsprachigen Bibliothek. Wie bist du zu der Deutschsprachigen Version oder Bibliothek gekommen?

    Eventuell kannst du ja den Deutschprachigen Ordner mal hier hochladen.

    Hallo,

    habe mal clover5109 installiert, kein neues Theme oder sonstiges installiert und doch hat er ein dunkel blauen Hintergrund mit schwarzer Schrift obwohl ganz normal "embedded" in clover-Themes genommen wird. Im installierten Themen-Ordner unter "embedded" hat sich gegenüber clover5107 nichts verändert.

    Bin dann wieder zurückgegangen auf clover5107 und habe dann wieder den normalen grauen Themenhintergrund(embedded). Wie läßt sich der unlesbare blaue Hintergrund in clover5109 verändern?

    Irgendwie habe ich das Gefühl,das in deinen letzten Bild wo du catalina löschen willst,das Fileformat nicht stimmt.Sowohl Mojave und Catalina brauchen das APFS-Filesystem.

    Mac OS Extended (journaled) ist dedefinitiv falsch,korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Ich benutze es natürlich im Eperten-Modus,aber selbst dort kannst du es über den dd-Modus sichern,sowohl für Windows oder iMac.Mache regelmäßig meine Sicherungen!