Asus X299 Prime A - 9940x Powermanagement/ Echtzeit-Audio-Stream Problem

  • Moin,

    ich habe schon seit einigen Jahre ein X299 System als Dual Boot Hackintosh in meinem Studio am laufen. Vor einiger Zeit bin ich von einem 7900x auf einen 9940x umgestiegen. Seit dem habe ich einige Probleme:


    Nach einiger Zeit ohne Reboot beginnt bei mir die Audio Wiedergabe zu knacksen. Es spielt keine Rolle welche DAWs oder Player ich nutze. Nach einem Reboot funktioniert es erstmal wieder. Irgendwann beginnt das Spiel von vorne.


    In Cubase 10.5 zeigt mir die CPU Auslastungsanzeige dann in diesen Momentan CPU Spikes an. Latenz hochstellen hilft nicht.


    Ich habe schon ausführlichst mit den BIOS Settings gespielt und bisher keine Einstellungen gefunden, bei denen dieser Fehler gar nicht mehr Auftritt.


    Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit solchen Problemen.


    Meine BIOS Version ist die 2002, die neuste Variante von Asus läuft bei mir auch nicht mit MSR Lock gepatchtem BIOS.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,02 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Installiert habe ich die 15.4.


    Ich habe mich schon mehrfach mit der BIOS Problematik beschäftigt. Bei Insanely gibt es einen Thread wo metacolin am x299 BIOS geschraubt hat. U.a. auch mal an meinem. Das Ergebnis war gut, der MSR Lock ist beseitigt, aber danach stoppt es bei mir an einer anderen Stelle (unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen SSDTs).

    Ich hatte es heute mittag mit mal nach deiner Anleitung probiert. Klappt auch, hängt danach aber tatsächlich am gleichen Punkt (s. Screenshot).




    btw.: unter den hier genannten Performance Problemen leide ich auch:

    Performance Probleme nach Monitor Sleep

  • Hattest du den auch die SSDT hinterlegt, die ihm Thread angehängt ist? Ohne wird das nicht gehen und falls mit, muss man dann bei dir die DSDT anschauen, um genau zu sein Awac/RTC, wird dann wohl abweichen, kann aber auf die gleiche Art und Weise gelöst werden, einfach entsprechend deiner DSDT anpassen.


    Aktuell habe ich keine Zeit und das ändert sich in den kommenden Wochen auch nicht.


    Mit 10.15.3 lief alles problemlos?

  • Ja, ich hatte die SSDT von Dir genutzt und auch schon die beiden aus den anderen Threads.


    Ok, ich gucke mir das mal in meiner DSDT an.


    Nein, leider besteht das Knackser Problem schon länger. Seit dem CPU Wechsel habe ich diese nervige S.....e.

  • Clean install probiert?

    Frage deshalb weil ein Audio Fehler damals mit 10.14.5 Supplemental Update hinzu kam und erst mit 10.15.2 gefixed wurde.

    Musste aber ein Clean Install machen ansonsten wurde in den meisten Fällen der Fehler weiter mitgeschleppt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gute Frage, da bin ich mir nicht sicher wann ich das dass letzte Mal gemacht habe.

    Allerdings nutze ich eigentlich nie die Onboard Audio Karte.

    Hatte der Fehler auch Auswirkungen auf Hardware/ Treiber anderer Hersteller?

  • Ja, das hatte er durchaus.


    Ich mache selber Musik und habe sehr viel Spaß beim Debuggen gehabt...

  • Lol...

    Ok, ich werde es in den nächsten Tagen mal drauf ankommen lassen und das System neu installieren.

    Ich habe mir auch mal ein anderes Board bestellt (Prime A II) und werde testen ob damit das Problem verschwindet.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt