Optiplex 990 - Mojave läuft... Catalina-Setup nicht!

  • Ok, nachdem ich es nochmal gelesen habe, soll ich also alle in diesem Screenshot gelisteten Module aus beiden Verzeichnissen löschen?
    Dann öffne ich den Kext-Updater, gehe auf Tools, und klicke auf rebuild-kext-cache:


    Richtig?

  • Das ist korrekt...

    Falls du in deiner EFI den IntelMausiEthernet.kext, bzw. den IntelMausi.kext, noch nicht im Einsatz hast, bitte nicht wundern, wenn das LAN nicht mehr funktioniert.

    Audio wird voraussichtlich auch nicht funktionieren, da es ja aktuell keinen Original-AppleHDA.kext im System gibt.

    Den, den du entfernt hattest, müssen wir im Nachgang entweder manuell ersetzen oder das Update auf Catalina erledigt das für uns.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das habe ich nun alles soweit gemacht.
    Soll ich nun nochmal das Catalina-Setup starten, neu booten und im Clover das Update auswählen?

  • Bootet die Kiste mit der neuen Konfiguration bereits ohne Schwierigkeiten?

    Ohne das vorher geklärt zu haben, macht der Start des Updates keinen Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    1. also die Kiste ist gestartet,
    2. Internet fehlte, hab IntelMausi... installiert (LAN geht wieder)
    3. Hab Installer installiert,
    4. vom Installer im Clover_Menu gebootet.. bleibt wieder hängen bzw. rebootet
  • Kannst du bitte im Verbose Mode booten und beobachten, ggf. auch per Handy filmen, was während dem Boot-Vorgang geschieht.

    Diese Details sind für die nächsten Schritte durchaus wichtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, hab nun 2 Videos gemacht.
    Eins mit Standard-Installer-Settings, und eines wo Kext-Debug on sind.

    Videos sind wegen der Größe auf WeTransfer als Zip.
    https://we.tl/t-ax3DqV8c4V

  • Interessant...


    der Scheint am RTC-Geraffel hängen zu bleiben.

    Packe bitte mal die beiliegende SSDT in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched und versuche es nochmal.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (124 Byte, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gleiche Problem, gleiche Stelle.
    Bei Kext steht ja "is now started... und eine Zeile später "Loaded". Demnach könnte es ggf. der sein, der Kext bwz. der Prozess sein, der danach geladen wird.


    Diesmal fängt die nächste Zeile mit "Kext as.vit" an und is da unterbrochen.
    Aber ich denke das im Sinne von Multi-Threading auch dieser kext nicht die uhrsache sein muss. Vielleicht wird ab da ja ein anderer Prozess (hardware-test, o.ä.) gestartet, der die Kiste in die Seile haut.

    Kann man den gesamten Boot-Prozess bis zum Absturz nicht in eine Log schreiben lassen, das man dort nach dem nächsten Start prüfen kann, wo das Problem liegt...

  • Nope... nicht das ich wüsste.

    Man kann zwar per bdmesg-AddOn das Verhalten von Clover loggen und auch als Text-File dumpen, aber vom macOS. ohne das man ins System reinkommt, kenne ich keine Möglichkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja, was mach ich denn jetzt? Gibts noch Ansätze das zu lösen?

  • Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum das bei der Möhre nicht klappen soll.


    Vielleicht hat aber einer der anderen User hier noch eine Idee.


    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle für die Kiste ein zusätzliche SSD organisieren und dort versuchen Catalina von Grund auf, mit sauber erstelltem Install-Stick und mit bereinigter EFI komplett neu zu installieren.

    Im Nachgang kannst du von der alten Platte immer noch deine alten Daten und Projekte übernehmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab nun folgendes gemacht:

    • alte 3,5Zoll HDD als Installer-Medium fertig gemacht
    • eine weitere HDD (2.5Zoll) formatiert mit APFS
    • wenn ich nun über die 2.5 Zoll starte, komme ich in ein nacktes Clover_Menü.
    • Starte ich die Installation, erhalte ich eine Meldung: Sinngemäß: Hardware not supported

    Bei der SMBIOS-Config hab ich derzeit folgendes:



    Scheint hier das Problem zu sein, das du zuvor erwähntest... Wähle ich aber im Pull-Down-Menü die richtige CPU die ich habe (i5-2400)... hat er da nur MacOS12.2.

    Also hab ich gemäß meinem vorigen Screenshot 14.3 dort gewählt und rebootet.

    Und siehe da, exakt gleiches Fehlerbild wie seit Anfang an... wenn Kext-Debug aktiviert ist, hängt er nach der "RTC-Kext loaded" Message.

    Also wie gesagt, mit den beiden Platten ist ja alles 100% clean... wo kann der Fehler nun noch liegen


    ⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓⇓


    Nachtrag - a la Juuuhuuuuuuu:
    Kaum zu glauben, aber wahr... nach nun mehr als 3 vollen Tagen (ca. 25-40 Std. insgesamt), habe ich nun den entscheidenden Lösungsansatz gefunden.

    Entscheidend waren folgende Schritte:

    AptioMemoryFix.efi und HFSPlus.efi ⇒ <installer>/efi/clover/drivers/bios
    SSDT-EC.aml und SSDT-DiscreteSpoof.aml ⇒ <installer>/efi/clover/acpi/patched

    WICHTIG: Der Optiplex990 funktioniertrr nicht wirklich im UEFI_Boot, daher muss man den Legacy-boot nehmen. Daher habe ich auch die efi-Files nicht in /efi/clover/drivers/uefi gespeichert, sondern in /efi/clover/drivers/BIOS.

    Kudos to ALiveVam hat hier einige Infos gepostet: https://noobsplanet.com/index.…hackintosh-on-any-pc.379/

    2 Mal editiert, zuletzt von socam77 () aus folgendem Grund: Lösungsansatz ergänzt

  • Wenn du in Serie postest, ändert es nichts daran.


    Hab Geduld bis jemand sich meldet der Zeit hat und lass bis dahin bitte die spammerei sein.


    Danke!

  • Wie oben beschrieben, habe ich das Installer-Problem endlich lösen können. Danke allen für Ihre Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von socam77 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt