Hackintosh will nur mit Bootstick starten. EFI Partition wird trotz erfolgreichem Mounten vom BIOS nicht erkannt.

  • Guten Tag liebe Hackintosher :saint:!


    Ich habe durch dieses nette Forum viel über das Thema "Hackintosh" gelernt und auch gute Infos gesammelt.

    Bin sogar so weit gegangen das ich mich an meinen eigenen Hackintosh gewagt habe8).

    Da ich noch ein Anfänger bin, habe ich mich an dem Tutorial von "Patricks world" auf YouTube orientiert. ( Titel : "How to Hackintosh installieren mit Clover von Anfang bis Ende für Anfänger" )

    Übrigens vielen Dank für dieses Tutorial ich konnte ich gut daran halten und konnte auch als Anfänger alles ziemlich gut nachvollziehen :thumbup:


    Meinen ersten Hackintosh-Versuch habe ich an meinem Laptop von MSI gemacht. ( MSI GE72MVR 7RG Apache Pro )

    Spezifikationen:

    - Intel Core i7-7700HQ CPU

    - Nvidia GeForce GTX 1070

    - weitere Spezifikationen füge ich im laufe der Zeit noch hinzu

    - ( https://de.msi.com/Laptop/GE72…-Apache-Pro/Specification )


    Zu meinem erstaunen hat alles Prima geklappt bis ich zum Punkt gekommen bin meine EFI Partition auf die Festplatte zu mounten das ich auch ohne Bootstick von der Festplatte Booten kann. Habe mit dem Clover Configurator bei "Mounte EFI" meine EFI Partition gemountet. Doch dann beim Startversuch ohne Bootstick wurde im BIOS kein Bootloader (oder EFI Partition) erkannt. Dann habe ich es mit dem Terminal versucht zu Mounten hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Mit dem ESP Mounter hat es auch nicht geklappt. Dann habe ich versucht die EFI Partiton vom Stick auf die EFI Partition zu kopieren hat aber auch nicht geklappt.

    Immer beim Versuch ohne Bootstick zu starten wird kein Betriebssystem erkannt. Es geht nur mit dem USB Bootstick ?(.

    Im Anhang füge ich noch meine CONFIG PLIST hinzu. Weite Dateien bin ich gerne bereit zu stellen geben falls es erforderlich ist.


    Ich freue mich auf eure Hilfe !


    Bleibt in dieser besonderen Zeit gesund :)


    Beste Grüße

    Lucas

    Dateien

    • config.plist

      (11,8 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin

    Bitte einmal die Ausgabe von

    diskutil list im Terminal hier zeigen

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Wenn Du sicher bist, daß Du die EFI korrekt kopiert hast, dann ist dies vermutlich die Lösung: Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wiederherstellung mit EasyUEFI

  • Lucas B.


    Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum! :)


    Bitte setzte Deine Hardware ins Profil, damit die Helfer je nach Länge des Threads nicht immer zum Betrag # 1 scrollen müssen.

  • Hallo,


    Dankeschön für die Nette Aufnahme in diesem Forum.

    Kabelaffe ich werde morgen, wenn ich Zuhause das Bild hier posten.

    g-force deinen Lösungsansatz werde ich ebenfalls versuchen wenn ich dann Zuhause bin.

    LuckyOldMan Dankeschön für das hinweisen. Ich werde meine Hardware in meinen Profil setzen.


    Danke nochmals für die schnellen Antworten.


    Schöne Grüße

    Lucas

  • Ich werde meine Hardware in meinen Profil setzen.

    Und womit bekommst Du jetzt die CPU, GraKa etc. zum Halten? ;)


    Gruß in den schönen Westerwald - über dessen Höhen .... mir der Wind auch mal um die Ohren pfiff... :)

  • Hallo,


    Kabelaffe im Anhang habe ich die Diskutil list vom Terminal eingefügt.


    Und womit bekommst Du jetzt die CPU, GraKa etc. zum Halten? ;)

    Was genau meinst du mit CPU; Graka halten ? Verstehe das irgendwie nicht :think: Grüße zurück nach Drielanden :)



    Noch einen schönen Tag

    Lucas

  • Was genau meinst du mit CPU; Graka halten ? Verstehe das irgendwie nich

    Na - was hält denn CPU, GraKa, RAM ... zusammen? Das Mainboard - es fehlt in Deiner Aufstellung. ;)

  • Hi,


    Ah ja danke.

    Wie konnte ich das denn vergessen :wallbash:

    Ich werde mein Mainboard noch in das Profil einfügen :)


    Danke fürs hinweisen [floet]

  • Deine Festplatten-EFI liegt schon richtig auf der macOS-Platte, aber...

    Dein Windows auf der anderen Platte ist offenbar nicht im UEFI-Modus installiert - das wird zu Problemen führen, Du wirst das nicht aus Clover booten können.

  • Hi, g-force !


    Danke für die Antwort. Glaubst du es wird sich klären wenn ich die andere Platte einfach mal abklemme und dann mal versuche ?



    Danke im voraus

  • Wenn Du ein Dual-Boot mit macOS und Windows möchtest, dann sollten beide OS im UEFI-Modus installiert sein.

    Da dein Windows das offenbar nicht ist, mußt Du das ändern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Die erste und beste ist: Du installierst dein Windows komplett neu.

  • Die erste und beste ist: Du installierst dein Windows komplett neu.

    Das ist sie wohl, aber eventuell bin ich schon zu müde: woraus liest Du, dass die Win-HDD in MBR statt GPT gesetzt ist?


    Edit: Kaum abgeschickt und nochmal intensiv geschaut und schon springt es ins Gesicht! Typisch! :rolleyes:


    Heißt wohl: Daten sichern und auf Anfang!

  • LuckyOldMan F_Disk....

    Jaja, wir werden alt und betriebsblind, my partner in crime....

  • Ich habe Derlei etwas bequemer mittels grafischer Oberfläche des Minitool Partition Manager 10.x gemacht (ältere Version deshalb, weil es bei den aktuellen Freeware-Versionen nicht mehr freigeschaltet ist).


    Das schaut dann so aus (oben linke "Datenträger konvertieren"):



    Wäre aber u. U. dennoch interessant für den TE, sodass er dann auch optisch mit dem Eintrag "MBR" bzw. "GPT" festellen kann, was Diskutil auch gezeigt hat.

    Egal, welches Verfahren man nutzt: Datensicherung ist oberste Pflicht, denn es kann auch mal was schief gehen.

  • Hallo,habe die Festplatte umformatiert aber trotzdem konnte ich nicht ohne Bootstick starten. Ich bin gezwungen den Bootstick zu nutzen ☹️


    Mfg

  • Schaffst Du es inzwischen, die EFI zu mounten? Bitte Bilder!

  • habe die Festplatte umformatiert aber trotzdem konnte ich nicht ohne Bootstick starten

    Das Erste hat mit dem Zweiten nichts zu tun.

    Wie g-force schon sagte: Bilder machen Vieles deutlich - insofern wäre ein Bild des "Diskutil List" wie zuvor die Bestätigung, dass es jetzt im GPT-Format daher kommt, um später auch im Clover-Menü zu erscheinen und dann das Kopieren der EFI auf die HDD, damit von dort gebootet werden kann.

  • Guten Tag,


    ich weiß, ich antworte ein bisschen zu spät aber ich hatte die Lust verloren um an meinem Hackintosh weiterzubasteln und ich hatte auch wenig Zeit gehabt. Die Sache mit dem USB Bootstick wollte einfach nicht gehen. Im Bios war keine Spur von der Festplatte. Ich habe aufgegeben.

    Doch seit letzter Woche hatte ich mich wieder an meinen Hackintosh gewagt. Jedoch kam ich immer noch nicht weiter. Das gleiche Problem. Aber dann habe ich beschlossen wieder im Internet zu recherchieren und ich bin lustigerweise auf meinen eigenen Thread gestoßen ^^

    Ich habe den Beitrag von g-force orientiert und hab es mit dem Programm EasyUEFI versucht und es hat nicht geklappt||

    Auf dem Beitrag von EasyUEFI wurde auf diesen Beitrag verwiesen "CLOVER BOOTEINTRÄGE LÖSCHEN UND ERNEUTES AUFTRETEN VERHINDERN" ( Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern. )


    Ich hab es damit versucht und als alle Booteinträge gelöscht waren und ich einen neuen erstellt hatte war die Festplatte endlich im Bios aufzufinden und ich konnte Problemlos von der Festplatte ohne Bootstick booten ! Endlich hat es geklappt.:top:


    Ich mich mich bei jedem einzelnen bedanken der sich bemüht hatte mir zu helfen und sich die Zeit genommen hat! Ihr seid echt klasse !!!

    Besonders möchte ich mich auch bei g-force bedanken das er mich auf diesen Beitrag hingewiesen hat !!:):)


    Wenn ich auf meinem weiteren Verlauf auf weitere Probleme stoßen sollte, werde ich mich an euch wenden !

    Ps. Noch eine Frage, wenn ich noch einen weitere Frage habe, soll ich das dann hierin diesem Thread fragen oder soll ich dann einen neuen erstellen ?


    Bleibt allesamt gesund und wohlbehalten !



    Viele liebe Grüße aus dem Westerwald

    Lucas