Opencore bleibt bei "Previous shutdown cause: 5" stehen.

  • Grüße euch alle!


    Mir ist meine SSD gestorben und da ich jetzt eine neue einbauen muss, dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit ja gleich mal Opencore austesten könnte.

    Ich habe mich dabei an den Vanilla-Guide gehalten und das im Bild ist das Ergebnis. "Previous shutdown cause: 5". Den Troubleshooting-Guide habe ich schon durchgearbeitet. Laut diesem soll der Fehler in meinem EC-Patch liegen. Den habe ich nochmal kontrolliert und der sollte passen. Die Config bin ich auch nochmal ohne Erfolg durchgegangen. Ich habe auch die EC ohne USBX getestet - auch wenn die ja nur für alles älter Skylake gedacht ist.


    Lange Rede ohne Sinn: Es hängt mal wieder. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Felix

  • Hi,


    dir fehlt der folgende ACPI-Patch für die 300er-Serien Mainboards:


    Bau den mal ein und schau was passiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hab ich jetzt mal übernommen. Damit ändert sich nichts. Der Vorgang bricht wieder an der gleichen Stelle ab.

  • Einer geht noch...

    Packe mal die beiliegende SSDT dazu und vergiss nicht, sie auch in der config.plist hinzuzufügen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entschuldige bitte die späte Antwort.

    Damit hat es geklappt. Danke dir! Entweder habe ich dann was falsch verstanden, oder da ein Fehler in der Formulierung im Opencore Vanilla Guide.

    Zitat

    "As you can see our PNP0C09 is found within the Device (EC0) meaning this is the device we want to hide from macOS(others may find H_EC, ECDV, etc, everyone's systems will be different). Now grab our SSDT-EC and uncomment the EC0 function(remove the /* and */ around it):"


    Das das genau das ist, was nicht gemacht werden muss kann ja keiner ahnen...


    Jetzt rennt er in jedem Fall. Nur mein altes Problem mit dem Apple Watch Unlock bleibt bestehen. Aber da werde ich mir einfach noch eine alternative Karte besorgen. Vielleicht klappt es damit.


    Vielen Dank dir nochmal!