Beiträge von rubefeli

    Entschuldige bitte die späte Antwort.

    Damit hat es geklappt. Danke dir! Entweder habe ich dann was falsch verstanden, oder da ein Fehler in der Formulierung im Opencore Vanilla Guide.

    Zitat

    "As you can see our PNP0C09 is found within the Device (EC0) meaning this is the device we want to hide from macOS(others may find H_EC, ECDV, etc, everyone's systems will be different). Now grab our SSDT-EC and uncomment the EC0 function(remove the /* and */ around it):"


    Das das genau das ist, was nicht gemacht werden muss kann ja keiner ahnen...


    Jetzt rennt er in jedem Fall. Nur mein altes Problem mit dem Apple Watch Unlock bleibt bestehen. Aber da werde ich mir einfach noch eine alternative Karte besorgen. Vielleicht klappt es damit.


    Vielen Dank dir nochmal!

    Grüße euch alle!


    Mir ist meine SSD gestorben und da ich jetzt eine neue einbauen muss, dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit ja gleich mal Opencore austesten könnte.

    Ich habe mich dabei an den Vanilla-Guide gehalten und das im Bild ist das Ergebnis. "Previous shutdown cause: 5". Den Troubleshooting-Guide habe ich schon durchgearbeitet. Laut diesem soll der Fehler in meinem EC-Patch liegen. Den habe ich nochmal kontrolliert und der sollte passen. Die Config bin ich auch nochmal ohne Erfolg durchgegangen. Ich habe auch die EC ohne USBX getestet - auch wenn die ja nur für alles älter Skylake gedacht ist.


    Lange Rede ohne Sinn: Es hängt mal wieder. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Felix

    Die neuen iPhones kommen schon mit WiFi 6 :) Dann sollten die nächsten MacBooks das sicherlich auch haben. Mal schauen, wann man die Kärtchen online kaufen kann.

    Vermutlich nie. Die WiFi Controller sind seit den TouchBar MacBooks verlötet beim iMac Pro ist es ebenso. Von den aktuellen iMacs weiß ich es gerade nicht, vermute aber auch, dass die Chips verlötet sind.

    Einzige Lösung wäre ein findiger Asiate, der für die Dinger selbst ein PCIe-Interface entwickelt. Aber ob sich das finanziell lohnt?

    Also für Kreativschaffende ist das 11 Pro ja eine Ansage. Wenn ich meine Kamera demnächst wirklich durch ein iPhone ersetzen kann, dann Chapeau!


    Nur die Preise... Aber wenigstens sind die neuen iPhones nicht teurer geworden. Ab Weihnachten gibt es dann das Pro auch ab unter 1.000€.

    Ich bin aber auch ein Held :D Das war nur das Backup für einfaches Copy/Pasten.


    Hier ist der richtige Ordner.

    Zur Erklärung, warum da der NullCPUManagement drin liegt: Ich wollte ausschließen, dass es an der CPU liegt. Aber daran liegt es scheinbar nicht. Da er erstmal ja auch nicht stört, habe ich ihn drin gelassen, um da gar nicht erst eine neue Fehlerquelle entstehen zu lassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo allerseits!

    Wegen eines defekten Mainboards musste ich meinen Hackintosh etwas modifizieren.

    Aus meinem Aorus Z370 Ultra Gaming ist ein ROG STRIX Z390-F Gaming geworden. Ansonsten ist alles gleich geblieben:

    i7-8700k

    16GB RAM

    Asus ROG STRIX Vega 64

    Airport-Karte

    Tonnen an Speicher


    Leider bekomme ich mit dem neuen Board meinen Hacki nicht mehr gebootet. Dann habe ich eine Neuinstallation versucht, da ich eh auf Catalina upgraden wollte. Das hat nicht geklappt. Der Stick kommt gar nicht bis zu einer grafischen Oberfläche durch. Am Catalina-Stick lag es aber nicht, da ein Mojave Stick das gleiche Bild zeigt. Beide Varianten begrüßen mich mit dem selben Fehler: apfs_module_start: 1340/ 1393.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Alle verschiedenen Memory Fixes getestet, diverse Clover Versionen getestet, Multibeast genutzt, BIOS-Settings gecheckt, versucht das BIOS downzugraden (klappt nicht), den APFS-Treiber getauscht.

    Leider alles ohne Erfolg. Ich habe sogar einen theoretisch funktionierenden EFI-Folder in einem anderen Forum gefunden und getestet (gleiches Board mit i9), das aber leider auch ohne Ergebnis. Der Fehler ändert sich nicht.

    Haben die alten Hasen eine Idee?


    Im Anhang ist der EFI-Ordner meines Sticks. An den auf der alten SSD komme ich leider nicht. Zusätzlich zwei Screenshots. Die 1340-Version stammt von der alten SSD, die 1393-Version ist vom USB-Stick.


    Viele Grüße!


    Felix

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Es ist eine Asus ROG Radeon Vega 64 Gaming OC. Und ich sitze gerade hier und genieße die Stille.


    Ich habe mir heute zwei Stunden lang YouTube Videos zu dem Thema angeschaut und gefühlt 200 precompiled Kexts heruntergeladen. Und warum? Weil ich über das, was mir weitergeholfen hätte, drübergescrollt habe...


    Vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Also entweder mache ich was falsch oder das Tool funktioniert mit 10.14.3 nicht mehr.

    Ich habe gerade erst auf eine Vega 64 umgerüstet und bekomme den Lüfter seitdem nicht mehr unter Kontrolle.


    Vielleicht kann mal einer einen Blick in mein EFI (ich habe nur Clover komprimiert. Sonst wäre der Ordner zu groß) und auf die .kext von VGtab werfen. Außer dem dämlichen Lüfter und HDMI Audio (anderes Thema) rennt mein Hackintosh wie eine eins.

    Dateien

    • VegaTab_64.kext.zip

      (2,54 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.7z

      (7,35 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr alle!

    Nach einiger zeit an "legit"-Macs möchte ich mir mal wieder einen Hackintosh zulegen. Mein letzter hatte noch iBoot incl. Multibeast von CD. Permanent installieren war da noch nicht.

    Gerne hätte ich mir noch einen iMac zugelegt, da aber schon ein Gaming-PC mit i7-8700k auf Z370 Chipsatz mit einer 1080ti daheim rumsteht, soll der jetzt auf einer 2. SSD macOS bekommen.


    Durch die Anleitungen habe ich mich so weit durchgelesen, mein UEFI ist konfiguriert und der USB-Stick erstellt und mit Clover versehen. Wenn ich den Stick jetzt in meinen PC einstecke, kann ich in Clover booten und dort die Installation auswählen. Dann erscheint der Apfel und nach ca. 5 Sekunden ohne Veränderung startet der PC neu.


    Woran kann das liegen? Ich habe schon einen 2. Stick genutzt und macOS sowie Clover neu heruntergeladen.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Grüße!


    Felix