Clover findet kein install Medium

  • Hallo, nach langem getüftel habe ich mich doch entschlossen mein Problem öffentlich darzustellen.


    Ich habe gestern mit dem TINU Tool einen USB Stick mit HS beschrieben,

    Denn mit clover auf diesen Stick den bootloader auf die EFI Partition erstellt.


    Einen vorgefertigten CLOVER Ordner, hier aus dem forum von LordSea für mein Notebook : Lenovo ideapad flex 14d

    Geladen und mit auf die EFI Partition kopiert und ersetzt.


    Lenovo IdeaPad Flex 14 Anleitung High Sierra


    Allerdings findet der Clover bootloader bislang nur die Win10 Festplatte/Partition.


    Ich habe noch einen zweiten Stick ohne bootloader erstellt.

    (mit transmac und der install.app die ich mir gestern bei meinem Kollegen auf einen weiteren Stick kopiert habe)


    Lediglich findet clover nur die Windows Partition.

    Wenn ich F3 drücke zeigt er nur zusätzlich die EFI Partition an.


    Anbei habe ich mal meinen clover Ordner.


    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

    Danke.



    EFI.zip

  • Willkommen im Forum!


    Der PC ist offenbar ein Non-UEFI-Gerät (sieht jedenfalls im BIOS so aus) - kannst Du das bestätigen?

    Wenn dem so ist, schau mal im Clover\drivers die Ordner BIOS und UEFI an - in BIOS fehlt ein HFS-Treiber.


    EDIT: Die Ordner Drivers64 und Drivers64UEFI sind veraltet und können gelöscht werden


    EDIT2: Ich habe noch mehr Ungereimtheiten gefunden. Ich habe Dir erstmal grob deine EFI neu aufgebaut, bitte teste mal damit aus.

  • aenima


    Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum!


    offenbar ein Non-UEFI-Gerät

    Das ist so ein Art Zwischending wie bei meinem Vaio (Hybrid-Uefi nannte griven das damals - nix Halbes und nix Ganzes). Schaut man sich den Link zum Lenovo-Pad .... an, so hat dessen Autor Clover in der ESP installiert - also wohl kein UEFI.

  • aenima Ich habe Post 2 nochmals editiert und ergänzt, bitte beachten!

  • Herzlichen Dank für eure antworten.


    Leider findet er mit den hinzugefügten "EFI_aenima Files" ebenfalls nichts außer der Windows Installation.


    Habe jetzt probehalber auf Legacy Gestellt, ebenfalls kein Weg zum Ziel.


    ich glaube auch, dass es kein richtiges UEFI ist, da das Interface ja auf dem klassischen BIOS basiert.


    Ich bin etwas Ratlos. Habe jetzt den Tinu Stick Probiert.

    Und den mit Transmac.


    Beide im UEFI und Legacy Mode des BIOS.


    Bei dem 4790k Desktop System ging das damals alles wunderbar :/


    Oder liegt es an High Sierra? Sollte ich vllt eine Ältere oder neuere Version Probieren? Ich habe jetzt. 10.13.6


    Mojave wird ja wegen der AMD Apu wahrscheinlich nicht funktionieren nehm ich an?

  • Wenn man irgendwo auf Legacy umstellen kann, scheint es ja auch einen (vielleicht begrenzten) UEFI-Modus zu geben.

    Ich hatte in meiner EFI den Ordner "Clover\drivers\UEFI" komplett entfernt, da liegt nur BIOS. Du kannst versuchen, den Ordner einfach umzubenennen in UEFI - dann aber im BIOS nicht auf Legacy stellen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt