Neuling weiß nicht mehr weiter, fresh install von MacOS Catalina

  • Kleines Update, Habe mich entschlossen Mojave auszuprobieren und tada das klappte problemlos, habe nochmal alles komplett von vorn angefangen und nun wirklich nur die allernötigsten kexte in der efi liegen. Nun musste ich allerdings feststellen, dass mein Touchpad mit dem VoodooPS2Controller kext nicht mehr funktioniert welches in El Capitan problemlos ging, außerdem fehlt mir jetzt die Grafikbeschleunigung welche ich in El Capitan durch Lilu und Whatevergreen zum funzen gebracht bekommen habe.


    ich bedanke mich für die reichliche Hilfe wirklich Top

  • Du könntest verschiedene Version vom VoodooPS2 Kext ausprobieren - manchmal hilft dort eine ältere Version.

  • Also ich habe meine Mojave installation dank Nightflyer Z710 Config soweit zum laufen bekommen nur allerdings ist das ganze ziemlich buggy.

    Hier eine liste mit dingen die gehen:

    1) Grafikbeschleunigung mittels Lilu/Whatevergreen (keine Ahnung wie, funktioniert nur mit Nightflyers Config.plist)

    2) Sound integrierte Lautsprecher(funktioniert mit meiner Config.plist)

    3) Touchpad funktioniert so lala (2 finger scrolling geht nicht)

    4) Wifi funktioniert nur mittels Dongle (wie zu erwarten)


    Dinge die nicht gehen:

    1) HDMI Audio

    2) Sleep and wake


    Dinge die buggy sind:

    1) Nach jedem start hängt alles für ungefähr 10 Sekunden bevor ich MacOS flüssig benutzen kann sprich Mauszeiger ruckelt und eingaben sind verzögert (scheint an der Grafikbeschleunigung zu liegen)

    2) "Bassschläge" über die integrierten Lautsprecher sind nicht vorhanden oder "kratzig"

  • WIFI lief bei mir hiermit Endlich , Atheros AR9485 WIFI voll funktionsfähig Kext Download


    Müsste auch bei dir gehen, ist ja die gleiche Hardware.

    Audio hab ich auch nur mit WoodoHDA ans laufen bekommen. Der onboard sound war wirklich nicht berauschend

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Wifi läuft nun Vielen Dank, allerdings ist mein Download speed sagenhafte 2Mbits :p , ist das normal? Ich habe eine 1Gbit leitung und bekomme in der Regel auch immer so um die 900mbits mit meinen Geräten.

    Hast du jemals Sleep/Wake zum laufen bekommen oder HDMI Audio?


    krawall sound läuft einigermaßen okay allerdings funktioniert das Mikrofon nicht.

  • Na ja, ich war zufrieden mit dem Wlan-Speed, hatte damals aber auch nur eine 16000er Leitung.

    HDMI hab ich nie probiert, aber Sleep/Wake ging

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich würde gerne den VoodooHDA kext mit dem AppleALC ersetzen, allerdings verliere ich wenn ich dies tue grafikbeschleunigung und sound. Die Layout ID ist 12. Was mache ich hier falsch? Ich weiß, dass AppleALC nur in Verbindung mit Lilu funktioniert und offensichtlich scheint lilu hier auch der Haupt culprit zu sein, da Lilu (In Verbindung mit whatevergreen) auch für meine Grafikbeschleunigung verantwortlich ist. Das Mikrofon ist mir sehr wichtig und es funktioniert mit VoodooHDA einfach nicht. Ich habe bereits probiert iMix (von 90 auf 70)und iGain (Von 90 auf 0) in der plist datei zu verändern allerdings ohne erfolg