ASUS P8H77-M Pro mit OpenCore

  • Meine Biosversion ist die aktuelle, also 1505. CPU hab ich jetzt schon eine andere probiert ohne einen Unterschied feststellen zu können.

    Anbei die Screenshots vom BIOS und die letzte Clover Configuration, welche eigentlich gut lief aber nach dem zweiten Reboot während der Installation letztlich nur noch den geposteten Screen zeigte.

    Ich habe leider feststellen müssen, dass meine Grafikkarte einen weg hat.

    Uunter Windows läuft sie im normalen Desrktopbetrieb zwar einwandfrei aber sobald sie Last bekommt, stürzt mir der ganze PC ab.

    Ist es möglich, dass diese beiden Probleme einen Zusammenhang haben?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,3 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,73 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von peerole ()

  • peerole, ich habe mir die BIOS-Screenshots mal angeschaut. Ich vermute, dass die iGPU-Optionen nicht angezeigt werden, weil es die bei "Sandy-Bridge"-CPUs nicht gibt. Das vermute ich, da bei dir "System Agent Bridge Name -> SandyBridge" steht, bei mit steht da "... -> IvyBridge".


    Aber aufgefallen ist mir im Screenshot "Erweitert \ SATA-Konfiguration", dass bei dir keine SSD/HDD angeschlossen ist. Wenn du keine SSD/HDD drin hast, dann ist das okay. Wenn doch, würde ich vermuten, dass du die SSD/HDD an dem Marvell-Controller angeschlossen hast. Dann solltest du die SSD/HDD an den Onboard-Controller anschliessen (bevorzugt die grauen Ports). Zum Vergleich mal ein Screenshot von mir:


    Desweiteren solltest du mal folgende Einstellungen machen:

    * Serielle und parallele Schnittstelle -> deaktivieren

    * Marvell-Speicher-Controller -> AHCI

    * Marvell-Speicher-OPROM -> deaktivieren

    * Intel-Virtualisierungstechnologie -> Aktivieren (VT-d unterstützt die CPU sowieso nicht)


    Wenn du noch eine andere Grafikkarte zur Verfügung hast, die von macOS unterstützt wird, solltest du diese mal versuchen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe nochmal genannte Clover EFI getestet.

    Läuft soweit erstmal ganz gut durch, bei finalen Boot flackert kurz der Monitor und dann ist nur noch schwarz.

    Das passiert kurz nach starten des Grafiktreibers (erkennbar an den auslaufenden Lüftern).

    Selbiges Ereignis, welches ich unter Windows beobachtet habe.

    Vermutlich hat die Grafikkarte den Dienst quittiert.

    Eine funktionierende Alternative habe ich nicht hier.

    Nur eine viel zu alte Radeon HD 6870.

    Dann werd ich wohl nochmal eine Andere besorgen müssen.

  • peerole, dann gib mal bescheid, wenn du eine neue Grafikkarte hast. Hast du sonst noch etwas an den BIOS-Einstellungen geändert?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hab deine genannten Punkte nochmal angepasst.

    Jau ich melde mich, wenn es soweit ist.

  • Hallo peerole ,

    langsam mit dem kaufen der Karte. Kurzes flackern und dann black Screen ist ein bekanntes Hackintosh Problem und kann sicher behoben werden.


    Ich nutze eine andere Grafikkarte und die Properties dafür sind in meiner config.plist. Wenn du die verwendest muss da eventuell nur dieser Eintrag gelöscht oder geändert werden. Eventuell ist der Whatevergreen und der Lilu zu alt.

    Mit welchem EFI-Ordner kommst du zu dem Blackscreen und bitte Poste diesen hier. Der Bildschirm steckt doch an der Radeon RX 580 oder? Und die läuft doch sicher unter Windows oder?

  • anonymous_writer , ich hatte deinen zuletzt geposteten Ordner unverändert genutzt.

    Ich habe eine rx580 das ist korrekt.

    Ja unter Windows läuft sie im Leerlauf aber sobald sie Last bekommt kommt es eben auch zu Abstürzen, daher dachte ich es liegt evtl. an einem Defekt der Graka.

  • Glaube eher das liegt daran das dein Netzteil zu wenig Power hat für die Karte. Was für eine Leistung bring das Netzteil?

  • EFI-Ordner von Post 101 hat veraltete Kexte und auch Clover ist alt. Habe hier nur mal die Kexte aktualisiert.

  • Werd ich nochmal probieren.

    Netzteil ist ein bequit 500 Watt, Bezeichnung gebe ich gleich noch.

    Läge es am NT, gäbe es doch aber auch Probleme mit der alten Graka die ja auch nicht grad ein Sparwunder ist bezogen auf die Leistung.

  • Hm, bin da nicht der Experte dafür. Für mich hört es sich an wie ein Netzteil Problem.

  • Das habe ich aber auch zuerst gedacht.

    Aber eigentlich müsste es dann ja mit der anderen graka auch so sein, und ich hatte nie vorher Probleme in die Richtung. Der pc läuft seit Jahren stabil.

    Habe den neuen cover efi ordner nochmal getestet.

    Genau wie letztens: Finales booten, Grafiktreiber lädt, Lüfter bleiben stehen und dieses Bild :

    Maus ist da und lässt sich bewegen.

  • Komme gerade nicht dazu. Poste dir nochmals einen EFI Ordner später oder Morgen.

  • Jau alles Klar.

    Vielen Dank für deinen Support.

    Das ist aber auch eine schwere Geburt hier!

  • Das ist aber auch eine schwere Geburt hier!

    Das erinnert mich an meine ersten Versuche, den Hackintosh mit Clover an den Start zu bringen und die interne Grafik des i5-3450S (HD2500) sich gewehrt hat. Als ich mir dann mal eine Kepler-basierte Nvidia-Grafikkarte geliehen hatte, funktionierte alles auf Anhieb. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert