Hardware Kodierer mit RX580

  • Hallo Freunde!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Aktivierung des Hardware Kodierers meiner RX 580.

    Ich habe vor kurzem meine gtx 1050 ti gegen eine Sapphire nitro Rx 580 getauscht um auf Catalina Updaten zu können. Dies läuft soweit ganz gut nur kann ich mit obs Studio zum streamen den hardware kodierer nicht nutzen.
    wenn ich smbios iMac Pro 1.1 (habe ich gelesen dass das funktioniert) statt dem bisherigen iMac 13.2 nutze funktioniert der Hardware kodierer aber mein wlan nicht mehr (Bluetooth funktioniert). Ich nutze eine bcm94360 Karte und würde diese eigentlich gerne weiter nutzen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den kodierer zu nutzen ohne dass ich die wlan Karte tauschen muss?

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
    ps ich hoffe ich habe den thread im richtigen Bereich gemacht.

  • Ich denke nicht, dass du die WLAN-Karte tauschen musst, weil als iMacPro1.1 die BT-Funktion über USB nicht mehr greift.

    Ich gehe eher davon aus, dass du einen dedizierten USB-Kext im Einsatz hast, der noch auf den iMac13,2 fest definiert ist.

    Das macht dann natürlich Probleme mit allen möglichen USB-Ports, wenn das SMBIOS entsprechend verändert wurde.


    Prüfe doch bitte die Info.plist in deinem USB-Kext und ändere dort entweder die Modell-Angabe oder entferne sie komplett.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oha danke für deine Antwort aber ich verstehe sie leider nicht. 😅

    Kannst du mir das vllt irgendwie verständlicher erklären?
    muss ich dazu bei dem usbinjectall.kext den paketinhalt anzeigen und dann in dieser Info.plist was ändern? Und wenn ja wo da drin?

  • Verpacke doch bitte deinen aktuellen EFI-Ordner, ohne die Verzeichnisse /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/THEMES, als ZIP-Datei und poste ihn hier.

    Dann können wir mal schauen, was du alles drinnen hast und dir die entsprechenden Tipps genauer formulieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen lieben dank!

    hier meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,54 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die fehlen in beiden config.plist der USB-Port-Limit-Patch -> USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)

    Somit stehen dir initial nur 15 Ports zur Verfügung, die je nach SMBIOS unterschiedlich zugeordnet werden.

    Deswegen kann der iMac13,2 damit umgehen, während der aktueller iMacPro1,1 hier hinterher hängt.


    Nutze die Angaben aus dem Link als Eintrag im KextsToPatch-Feld deiner config.plist.

    Das sieht dann ungefähr so wie der grünumrandete Bereich im folgenden Bild aus:

    Wenn das erledigt ist und dein BT wieder funktioniert, solltest du dir über das Programm HackinTool einen dedizierten USB-Kext erstellen, damit der KextsToPatch-Eintrag raus und der USBInjectAll.kext damit ersetzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen vielen Dank! 🙏🏻
    ich schaue dass ich das so umsetze. Eine Frage hätte ich noch: hat das andere smbios irgendwelche anderen Auswirkungen? Es heißt ja immer man soll ein smbios nehmen was gut zur verwendeten Hardware passt. Deshalb die Frage.

  • An der Stelle ist die Nutzung des iMacPro1,1 für die Unterstützung deiner RX580 eine gute Wahl.

    Ich weiss aber nicht, wie sich deine CPU auf Dauer damit anfreunden kann.

    Immerhin sind ja zwischen dem IMac13,2 und dem iMacPro1,1 ein paar Generationen dazwischen.

    Musst du mal beobachten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wollte das grad umsetzen und dann ist mir aufgefallen dass es hier ja nicht darum geht das Bt wieder zum laufen zu bekommen sondern das wlan. Bluetooth funktioniert ja aber mein wlan geht nicht.

    Habe das jetzt trotzdem so gemacht da das ja sowieso nicht schadet.
    trotzdem habe ich immernoch das Problem dass die wlan Karte nicht erkannt wird.
    gibt es dafür evtl. eine bekannte Lösung?

    danke trotzdem schonmal für den tipp mit den usb Ports ;)

    ps. bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit der cpu feststellen können. tastet normal und sonst auch alles normal

  • Uih... dann habe ich mich verlesen... :kichern:


    Hast du für dein WLAN den AirportBrcmFixup.kext mal getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kein Problem

    ne hab ich bisher nicht... mach ich direkt

    edit: hat funktioniert WLAN läuft wieder! danke dir!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt