Konfiguration iMac für Adobe Photoshop und Illustrator

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir endlich einen guten iMac zulegen, bin mir aber nicht sicher mit der Konfiguration passend zu meinem Zweck. Ich arbeite als Designerin und Illustratorin sehr viel mit Photoshop, mache Illustrationen, zeichne mit dem Huion Pen Display Kamvas Pro, bearbeite Fotos usw. Also keine Videos und schneiden usw. Im Moment funktioniert alles noch ganz gut auf meinem MacBook Pro von Anfang 2012, den ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte. Aber ich denke jetzt ist es Zeit schneller zu werden. Ich habe lange gespart, hätte ein Budget von 3000 Euro und die Konfiguration möchte ich auf den neuen iMac 27 Zoll Retina 5 K aufbauen. Und das Teil soll dann auch viele Jahre halten :-).

    Also beim Prozessor, reicht da 3,7 GHz 6 core i 5 der 9. Generation? oder besser 8 core i 9? (für leider 500 euro mehr). Dann würde ich beim Arbeitsspeicher 16 GB nehmen. Kann man ja dann noch aufrüsten. Bei der Grafikunterstützung reicht denke ich, das Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher oder? Und beim Speicherplatz habe ich gelesen, wäre es empfehlenswert auf SSD zu gehen, wobei 512 GB SSD denke ich reichen würden.

    Was meint ihr zu dieser Konfiguration? macht das Sinn und passt alles zusammen? Nicht daß ich mich für eine teuere Variante in einem Punkt entscheide, die sinnlos ist, wenn ich an einem anderen Punkt spare.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Olivia,


    ich denke, dass du schon mit dem "kleinen" iMac 27" klar kommen solltest. Wenn er ein paar Jahre länger halten soll, dann nimm halt die "große" Variante.

    Allerdings würde ich in jedem Fall das Fusion-Drive gegen eine SSD bei der Bestellung tauschen. Speicher kannst du problemlos selbst nachrüsten; bzw. solltest dies auch selbst tun oder durch einen Händler vornehmen lassen. Wähle aber auf keinen Fall mehr Speicher aus, wenn du deinen Rechner konfigurierst. Die Preise die Apple dafür verlangt sind überzogen.


    Du weißt aber schon, dass es sich hier nicht um ein Apple-Forum handelt, sondern um ein Hackintosh-Forum, bei dem es eher weniger um "echte" Macs geht.

    Nichts desto trotz freue ich mich, dass du hier um Hilfe bittest.

    Und ich möchte hinzufügen, dass für dich, der Kauf eines "echten" Macs, wahrscheinlich die bessere Variante ist, als zu einem Hackintosh zu greifen. Es sei denn, es findet sich jemand, der dich mit Wartung und Support unterstützt und sich um die Kiste kümmert. Dann allerdings ergeben sich aber auch deutlich erweiterte Möglichkeiten, um den Rechner z.B. aufzurüsten und so die Lebensdauer des Systems zu verlängern. Hardwareseitig wird's auch kostengünstiger, wenn du zu einen Hackintosh greifst. Bzw. du bekommst mehr Power für's gleiche Geld.



    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -