Catalina Upgrade

  • Guten Tag,

    ich habe ein NZXT Z390 Mainboard mit einem 8600K i5. Mir fehlt die dazu passende Config. und welche Einstellungen ich im Bios umstellen muss damit es läuft. Könnte mir da jemand helfen ? Wäre super lieb, ich verzweifele nämlich dran :-)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir helfen bei der Installation von Clover. Wie läuft das und was muss ich im BIOS ändern bzw. ausschalten ? Vielen Dank schon mal im voraus


    Mit freundlichen Grüßen

  • Befilon

    Bitte nicht übertreiben... ein Thread für das Thema reicht vollkommen aus.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zuerst einmal hast du ein NZXT-Mainboard... ungewöhnlich ;)

    Zum anderen empfiehlt sich hier der Einsatz des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Nutze dort den Ordner "CLOVER-CFL" und benenne ihn zu "CLOVER" um.

    Darin befinden sich vier verschiedene config-Dateien.

    Deine Büchse sollte mit der "config-imac181.plist" funktionieren, dafür musst du diese aber zu "config,plist" umbenennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nach dem ich das umgeändert habe muss ich dann den Rest (den ich auf dem Foto eingekreist habe löschen ? und was muss ich danach weiter tun ? Vielen Dank al6042


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Befilon ()

  • Nur die Ordner "BOOT" und "CLOVER" werden tatsächlich auf der EFI-Partition benötigt.

    Den Ordner "_kexte" solltest du ggf. sicherstellen, da dort noch Elemente sein könnten, die im Nachgang gebraucht werden.


    Wenn du die Ordner auf der EFI deines Zielsystems oder dem entsprechenden Install-Sticks hast, solltest du damit booten, bzw. installieren können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du das EFI-Paket nutzt musst du erstmal gar keine weitere Clover Installation durchführen und vor allem nicht mit der uralten Version 2830...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Fragen solltest du durch studieren des Wiki's klären... -> https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde daraus garnicht schlau, absolut garnicht (wiki). Ausserdem zu was war das jetzt die Antwort (auf welche Frage) Vielen Dank


    al6042

  • Auf die Frage wohin die Ordner aus dem EFI-Paket kommen....

    Der Name "EFI-Paket" hat das Ziel schon drinnen... der Ordner "EFI" muss auf die "EFI"-Partition deiner System-Platte oder deines Install-Sticks.

    Das setzt aber voraus, dass der jeweilige Datenträger richtig vorbereitet/formatiert wurde.


    2. Bootloader

    1 EFI mounten

    1.4 Installation von OS X/macOS


    Im letzten Link ist der Beitrag, wie der Datenträger formatiert werden muss...

    Das Partitions-Schema GPT (GUID Partition Table) ist dabei ausschlaggebend, da dadurch auf dem Datenträger eine versteckte Partition namens EFI erstellt wird, die du über einen bestehenden Rechner mounten und mit dem Inhalt des EFI-Pakets (inkl. dem Ordner "EFI") ausstatten solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Welchen Bootloader meinst du ist passend für mein Sytem mit Mojave (ich hätte den 5105) ? Vielen Dank für deine Antworten

  • Im EFI-Paket wird eine frühere Version eingesetzt, die aber auf deinem System kein Problem haben sollte.

    Versuche es doch erstmal damit und wenn das nicht funktioniert kannst du die Clover-Version immer noch aktualisieren.

    In dem Falle wäre die letztmögliche Version 5105 am sinnvollsten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Ordner "_kexte" wird beim booten nicht genutzt und dient nur als Repository für einen späteren Zeitpunkt.

    Die eingesetzten Kexte findest du unter /EFI/CLOVER/kexts/Other...


    Sollte es sich bei dem von dir im Profil hinterlegten Board um das folgende handeln, sind es sogar die richtigen Kexte -> https://www.nzxt.com/products/n7-z390-matte-white

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das ist mein Mainboard. Ich hab jetzt mal die Installation an laufen lassen, der Balken ist jetzt bei ca. 3/4 aber bewegt sich nur sehr langsam weiter. Ist das normal und wie lange kann das etwa Dauern bis man die Möglichkeit hat ein Volumen auszuwählen auf dem man die Software installiert ? Vielen Dank al6042


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kam nur der Balken?

    Wenn ja, ist da was nicht in Ordnung...

    In den config.plists, die alle im Paket liegen, wurde immer der so genannte "Verbose Mode" aktiviert, damit man beim Booten auch eventuelle Fehlermeldungen im schnell durchlaufenden Boot-Text sehen kann.

    Hast du die Datei "config-imac181.plist", unter /EFI/CLOVER/, zu "config.plist" umbenannt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!