Brauche Starthilfe für OpenCore config.plist

  • N'abend, da ich mich jetzt ein paar Tage etwas länger mit OpenCore beschäftigen konnte (wurde ins Home Office verbannt xD),

    wollte ich auf meinem zweiten Hauptsystem Clover gegen OC tauschen. Gesagt, getan - jetzt geht (wie zu erwarten war) nichts mehr.


    Ich habe mich so gut es ging durch die guten OC Dokumentationen gelesen welche im Paket mitkommen aber ich scheiter an der config.plist.

    Informationen zu Non-UEFI Boards sind so gut wie kaum verfübgar - sowohl in den Dokus als auch allgemein im Netz.


    Im Prinzip habe ich einen USB Stick mit OC - welcher auch bootbar ist mit meinem System. Und einen Stick mit High Sierra.

    Den "Drivers" Ordner habe ich mit allen Treibern befüllt welche laut meinen meinen Informationen nötig sind.

    Kexte habe ich die neuesten von denen geladen welche ich auch für Clover benutzt habe.

    Anstatt FakeSMC habe ich allerdings VirtualSMC in den Ordner kopiert - falls die nicht geht könnte ich ja auch FakeSMC weiter benutzen, oder?


    Und die config.plist habe ich soweit erstellt wie ich nach den Dokumentationen und gesammelten Informationen gehen konnte.


    Nur beim Starten des Rechners kommen einige Meldungen mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann - siehe Screenshot.


    Könnte sich jemand mal meine config.plist anschauen und mir evtl. sagen wo das/die Problem(e) sind?


    Es handelt sich um mein "Zweites Hauptsystem" aus meiner Signatur. Das System ist gerade "entkernt" also nur MB,CPU,RAM,GraKa und eine SSD.


    Dann noch zwei Fragen:

    Brauche ich unbedingt eine gepatchte DSDT und SSDT Dateien? Clover hat ja viele Sachen selber gepatcht.

    Kann ich leere Sachen in der config.plist löschen? z. B. "ACPI/Block" wenn da nichts drinnen steht?

    Bilder

    Dateien

    • bootstick.zip

      (2,02 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1.) Bootet denn dein Rechner damit? Diese Fehlermeldungen sagen mir, dass du eine neuere Version von OC mit der config.plist einer Asbach-Uralt Version von OC benutzt. Woher stammt denn diese config.plist und welche OC Version benutzt du gerade? Die config hast du doch sicherlich nicht selber erstellt, sonst würde die zur verwendeten OC Version passen.


    2.) Hast du in Clover ACPI Patches eingetragen, die dein System unbedingt braucht? Wenn ja, dann brauchst du die auch mit OC.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also OC benutze ich die Version 0.5.6


    Die Configuration ist gemischt aus der Sample.plist welche in dem Paket dabei war und Einträgen die ich von einer Config rauskopiert habe welche ich im Netz gefunden habe, die für ein Sockel 775 System war. Habe gedacht dass die wenn ich sie ein bisschen bearbeite auch für mein System passen sollte.


    Booten tut der Rechner vom USB Stick aber halt nur bis zu der Stelle mit den Fehlermeldungen.


    ACPI Patches hatte ich in Clover einige drin. Wusste nicht dass ich diese in OC mit übernehmen muss.

    Deswegen ja die Frage ob eine gepatchte DSDT unbedingt notwendig ist.


    Kann ich die ACPI Patches einfach so in die OC Config reinkopieren? Oder wie stelle ich das an?

  • Habe gedacht dass die wenn ich sie ein bisschen bearbeite auch für mein System passen sollte.

    Nein, da die von dir benutzten Einträge in der config.plist in der OC Version 0.5.6 nicht mehr existieren. Ich schrieb ja schon das die config zu Alt ist.


    Kann ich die ACPI Patches einfach so in die OC Config reinkopieren?


    Nein das funktioniert nicht. In der OC config heißt es nicht Fixes sondern Patches.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also gut ich mache kleine Fortschritte. Habe mir jetzt eine OC config und die dazugehörige OC Version geholt welche ich hier im Forum gefunden habe.

    Sockel 775 System

    Ich will ja erstmal dass das System überhaupt startet. Feintuning kann ich ja danach immernoch machen wie Sleep oder Audio...


    Ich bin jetzt immerhin soweit gekommen dass ich zur Auswahl komme und High Sierra zumindest nicht mehr den schwarzen Bildschirm mit rotem "X64 Exception" oder so bringt. Aber es bleibt halt hängen - Screenshots.


    Was ich nicht kapiere ist wie ich die Clover Patches in die OC config bekomme.


    In der Clover config steht einfach true oder false z. B.

    Code
    1. <key>AddDTGP</key>
    2. <true/>
    3. <key>AddIMEI</key>
    4. <false/>
    5. <key>AddMCHC</key>
    6. <false/>

    Bei OC sieht dass ganz anders aus?

  • am besten config.plist mit Xcode oder plistedit Programm öffnen und nicht mit TextEdit....!

  • Ich benutze neben dem Texteditor noch "PlistEdit Pro" und diesen "ProperTree" (hab ich irgendwo im Netz gefunden).


    Aber irgendwie komm ich mit der OC config einfach nicht zurecht... Entweder ich bin zu blöd die Doku zu kapieren oder... keine Ahnung.


    Ich versuche gerade mir verschiedene configs von Usern aus dem Forum anzuschauen und nachzuvollziehen aber die sind halt alle für neuere/aktuellere Hardware ausgelegt.

    Und dass mit von einer funktionierenden Clover config auf OC umzubauen bekomme ich nicht hin wegen z. B. den true/false Sachen aus meinem Post von weiter oben...


    Und viele schreiben hier dass OC einfacher wäre als Clover... Echt deprimierend...

  • Kennst du das OpenCore Vanlilla Desktop Guide (https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/)? Ich habe noch keine lauffähige Konfiguration (Rechner kommt erst diese Woche), aber bisher arbeite ich mich dort durch und bisher war das relativ selbsterklärend. Allerdings die Frage, ob ich bei den spannenden Themen noch gar nicht war..

  • Ja mit diesem Guide bin ich durch. Habe mit diesem angefangen. Allerdings nur sehr wenig Informationen zu Non-UEFI Systemen. Und da auch nur wie man den Bootstick installiert.


    Das funktioniert bei mir. Ich bekomme mittlerweile auch High Sierra teilw. zum starten. Nur bleibt es halt kurz nach dem Auswählen hängen.


    Ich glaube dass hier die Clover Patches greifen würden. Ich bekomme diese nur nicht in die OC config.


    Allerdings weis ich nicht ob diese für OC überhaupt benötigt werden, weil ich halt nirgendwo Informationen finde zu OC für alte Systeme, genauer die config.


    Auch weis ich immernoch nicht ob ich unbedingt eine gepatche DSDT brauche und sich somit die Clover Fixes erledigt haben.


    Die Screenshots sind so mein aktueller Fortschritt...

  • Hm. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Eventuell hilfreich wenn du schaust, was die Dinge unter Clover machen und dann in der Configuration.pdf von OpenCore versuchst dem ähnliche Settings zu finden?

  • Genau das mache ich schon die ganze Zeit und habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis...:wallbash:

  • Ok, das hier ist der Ordner von der EFI die ich davor benutzt habe.

    Dateien

  • Versuch mit dieser EFI...

    nachher muss weiter bearbeitet, wenn du damit booten kannst

    Viel Glück

  • Bis jetzt hängt der Rechner an der Stelle vom Screenshot...


    -----------------------------


    Solange der Rechner hängt: Kann ich eigentlich die Einträge in der config.plist welche aus Enabled=false stehen löschen?

    Bilder

  • die kannste löschen aber sie haben kein Einfluss darauf....

    Ist das System schon installiert oder versuchst du es gerade neu zu installieren?

  • Ich versuche neu zu installieren. Die SSD habe ich platt gemacht (wobei die gerade eh nicht dran hängt weil ich erstmal überhaupt den Installer starten will).


    Den Stick habe ich mit dem "createinstallmedia" Befehl erstellt.

  • Ich habe die EFI so erstellt wie deine EFI Clover aber in deine EFI war gar nix für Grafik wie ig-plattform-id eingestellt :think:, deshalb hat mich gewundert wie kannste damit booten?!!!

  • Grafikkarte benutze ich eine GTX770. Die hat wie ich sie eingebaut habe direkt funktioniert. Kein Inject, keine Bootargumente, Kein WebDriver usw.


    Ich weis auch nicht wirklich ob in der Clover Config "zu viel" eingestellt war in Bezug auf die ganzen Haken bei den ACPI Patches. Die Config hatte ich mal so als Template erstellt und für versch. Systeme jeweils angepasst. Und die hat halt funktioniert - mein Motto war halt viel hilft viel xD


    Mit OC wollte ich halt eine neue saubere config.plist bauen. Die ich dann für verschiedene Systeme in angepasster Form benutzen kann.

  • ah okay.. das ist was anderes ich habe genommen dass du Intel HD Grafik 4600 nutzt, was links steht8o

    vielleicht kann hier karacho weiter helfen.