Neuer Hackintosh scheitert bereits bei der Installation

  • Guten Morgen!


    Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut, der meinen bisherigen Hackintosh ablösen soll - ich brauche einfach etwas mehr Leistung.

    Leider scheitert es aktuell bereits bei der Installation und ich konnte das Problem bisher nicht lösen, vielleicht geht es auch (aktuell) gar nicht.


    Erstmal zur Hardware:

    - i9 10980XE

    - ASUS X299 Rampage VI Extreme Encore

    - 8x 8GB Corsair Dominator Platinum RGB (3600 MHz CL18)

    - ASUS ROG RX5700XT Strix (ich habe aber auch schon viel mit einer RX580 rumprobiert - keine Besserung)

    - Corsair MP510 1.92TB

    - Corsair HX1200 Platinum Netzteil


    Ich habe mich am Guide vom DSM2 orientiert. Beim Booten erscheint Clover, ich wähle den Installer-Stick aus und anschließend sind nur noch "++++++++++" zu sehen.

    Daraufhin habe ich mehrere Varianten vom AptioFix ausprobiert.


    Entweder erschien:

    AMF: Only 151/256 slide values are usable!

    Valid slides: ....

    +++++++++++++++++++++++++++++++++


    Oder aber:

    OsxAptioFix3Drv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi

    Using reloc block: no, hibernate wake: no

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Und seitdem habe ich alles probiert, was mir so einfällt oder was man zu den Fehlern googeln kann.

    Verschiedene Bootflags, 2-3 Variationen mit den BIOS-Settings, Änderungen an der Config-plist, Installer mehrfach neu aufgesetzt, verschiedene Clover Versionen getestet, Mojave Installer ausprobiert usw.

    Bei Mojave stoppt er bei "End Random Seed +++++".


    Hier und da habe ich gelesen, dass es mit den neueren X299 Boards generell sehr problematisch ist. Vereinzelt ließen sich aber Berichte finden, wo es scheinbar doch funktioniert hat.

    Meint ihr die Konfiguration an sich ist bereits das Problem?


    Und falls nicht, woran könnte es liegen?


    Beim Googeln wurden die Fehler immer wieder mit dem RAM in Verbindung gebracht. Ich habe bereits 8, 4 und ein einziges Modul getestet sowie auch niedrigere Taktraten probiert.


    Bin echt ziemlich ratlos, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Hoffe es liegt nicht am Board :/


    Vielen Dank vorab, LG Simon

  • Lade uns erstmal deine EFI hoch, damit wir dort Fehler ausschließen können.

    Hast Du das BIOS korrekt eingestellt?

  • Hast du schon die EFI-Treiber FwRuntimeService und Quirks anstatt der Aptio-Linie probiert?


    Oder generell mal versucht das ganze mit Opencore zu machen?

    Mein Wechsel von Clover zu Opencore ging schneller als meine Clover Einrichtung, trotz dass sich alles neu machen musste/wollte

  • Durch das ganze rumprobieren ohne jegliche Fortschritte entspricht meine EFI im Grunde fast 1:1 dem Guide.

    Habe sie aber jetzt hochgeladen :)


    Das BIOS ist denke ich korrekt eingestellt, ja. Ich habe mich bei den Settings an den oben genannten Guide gehalten.


    Agrarfotograf Habe ich probiert ja. Damit sehe ich ausschließlich Plusse (was auch immer die Mehrzahl von Plus ist :P)

    Ich habe auch einen Opencore Versuch gestartet, muss mich da allerdings noch weiter reinlesen. Mein Installer war, glaube ich, nicht ganz vollständig und daher gab es auch hier Fehler.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,02 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch mal die EFI,

    wenn mich nicht alles täuscht ist in FwRuntimeService ein Ableger von VirtualSMC verbaut, deswegen könnte es sein, dass sich SMC-Helper und FwRuntimeService sich blockiert haben, gegenseitig.

    Ich habe auch:

    die BIOS-Treiber gelöscht

    die Config umgestellt auch MacPro7,1 und andere kleinere Änderung

    Dateien

    • EFI-IRD.zip

      (9,1 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank schon mal, wirklich sehr nett!

    Leider bleibt das Problem bestehen, erneut nur +++++

  • Mein Latein ist da am Ende, vielleicht kommen die Profis später nochmal online, für die Gemeinschaft wäre aber gut, wenn du deine, dann bald funktionsfähige EFI hier mit allen teilst ;)

  • Sofern das System irgendwann tatsächlich läuft, werde ich das gerne machen :)

  • Diese typische "anderer USB Port", "verwende USB 2 anstatt USB 3" Geschichte habt ihr auch schon probiert?


    Mal aus Spaß einen NVRAM Reset probiert?


    Und nur zur Sicherheit, passt das XMP Profil im BIOS für den RAM?


    Stick neu erstellt ebenso? Kexte alle frisch aus dem KU?

  • Versuch mal die SIP mit CsrActiveConfig 0x67 zu deaktivieren. Das kann auch teilweise Auswirkungen auf KASLR haben.

    Darüber hinaus auch mal mit der config Datei von OcQuirks spielen. Vielleicht hilft es DevirtualiseMmio auf true zu setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • teste mal bitte die OpenCore EFI, sie basiert auf deine Clover_EFI

    Viel Glück

  • Du wirst dieses Board gar nicht zum laufen kriegen... Zumindest aktuell!


    AMI hat einige Änderungen gemacht die nicht ohne sind und diese nicht an die Hersteller weitergegeben.


    Ich hatte mich mit der Thematik befasst und durfte ein Problem nach dem anderen lösen und selbst danach war das Ziel noch nicht in Sicht.


    Meine Erkenntnisse habe ich weitergeleitet an ASUS.


    Es wird daran gearbeitet aber wie lange es dauert, bis ein Update kommt kann aktuell niemand sagen.


    Ich hatte auch heute weitere Rückfragen seitens Asus, die ich aktuell jedoch nicht beantworten kann, da ich selbst momentan im Krankenhaus liege.


    Das einzige Cascade Lake X Board welches funktioniert ist das Gigabyte X299X Designare 10G,

    allem Anschein nach ist es den Entwicklern gleich aufgefallen das hier etwas nicht stimmt.


    Selbst Boards die nachträglich Cascade Lake X Support erhalten haben, damit die 48 Lanes genutzt werden können,

    welche schon beim Skylake X vorhanden waren bloss in der Firmware deaktiviert waren, zeigen absolut die selbe Problematik.


    Wenn du das Board noch zurückschicken kannst, dann kann ich dir das ans Herz legen.


    Nimm entweder das Gigabyte X299X Designare 10G oder greif gleich zum bewerten Asus WS X299 Sage 10/G.


    Im Fall vom Gigabyte X299X Designare 10G musst du zusätzlich folgenden ACPI Patch in der Config.plist hinterlegen:


    Code
    1. Commment Find* Replace*
    2. X299X-RTC-Patch A00B9353 5441530A A00A910A FF0BFFFF
  • muster48 Vielen Dank für deine Mühe, hilft aber leider nicht :/


    DSM2 Okay, dann haben sich die Befürchtungen bestätigt, Mist!

    Auch an dich natürlich erstmal vielen Dank für die Hilfe. Und gute Besserung!


    Falls man es überhaupt grob abschätzen kann, geht es da eher um ein paar Wochen, oder ggf. um viele Monate?

    Gegen das Sage habe ich mich ehrlich gesagt auf Grund der Optik und der wenigen Anschlüsse entschieden.


    Zum Rampage VI Extreme Omega gab es bei Reddit 2-3 Berichte von funktionsfähigen Hackintoshs, daher dachte ich, mit dem Encore sollte man es auch hinkriegen können.

    Generell auch sehr schwierig herauszufinden, welche Boards von der Problematik betroffen sind, und welche nicht. Funktioniert z.B. das ursprüngliche Rampage VI Extreme?

    Geht es mit dem Omega wirklich? Dachte das wäre auch schon ein Refresh-Board.


    Naja, was solls. Ich habe noch ein X299-E Strix liegen, vielleicht teste ich es damit mal. Ansonsten überlege ich mir vielleicht doch das Sage zu nehmen.


    Schönen Abend euch allen!



    +++ Update:

    Ich habe nun das X299-XE Strix Gaming verbaut. Laut ASUS Website stellt es 44 Lanes zur Verfügung, von 48 ist nirgends die Rede - weder bei den Spezifikationen, noch beim BIOS-Update, das die Unterstützung für die 10000er CPUs integriert.

    Auf diesem Board sollte der 10980 XE doch also mit 44 Lanes laufen, oder sehe ich das falsch?


    Dennoch erhalte ich EXAKT die identischen Fehler, wie auch zuvor mit dem Encore Board :(

    Einmal editiert, zuletzt von ITRaidDE () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

  • Hast Du noch einen alten USB 2 Stick?

    Bau damit mal den Installer und probiere alle USB Ports durch.


    Gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • ITRaidDE : Wie lange das ganze dauern wird kann aktuell niemand sagen...

    Wenn ich an die Thunderbolt Thematik bei Gigabyte denke, dann hat das ganze 3 Monate gedauert und funktioniert aktuell noch immer nicht wie es soll.

    Hat nichts mit macOS zu tun sondern Gigabyte hat beim C621 Aorus Xtreme den Thunderbolt Support einfach nicht ins Bios integriert aber überall mit geworben.

    Das Sage 10/G ist meiner Meinung nach besten X299 Board auf dem Markt und ich habe zahlreich gebaut über die Jahre,

    klar es hat weniger Anschlüsse aber und das darf man nicht vergessen, du kannst alle Slots belegen und wirst keine Probleme in Bezug auf Lanes haben,

    hinzu kommt das es ein Workstation Board ist und nur bei diesen vergibt Asus einen 3 Jahre Premium Support, sprich Board defekt, dann erhälst du innerhalb von 24 Stunden ein neues.


    Das Rampage VI Extreme Omega ist ein Skylake X Board und funktioniert durchaus genauso wie dein X299-XE Strix , du holst dir die Probleme der Cascade Lake X Boards mit dem Bios Update aufs Board.

    Das ASUS X299 Rampage VI Extreme Encore ist von Anfang an ein Cascade Lake X und da kann man gar nichts machen bis Asus die Problematik aus der Welt geschafft hat.


    Es gibt etwas was man bei den alten Boards (Rampage VI Extreme Omega oder dem X299-XE Strix) machen kann, ob das ganze klappt kann ich dir nicht garantieren aber einen versuch ist es wert.

    Ich bin aktuell im Krankenhaus, habe aber mein Notebook hier, wenn das Fieber etwas gesunken ist, kann ich mal etwas für dich basteln...


    Hab es gerade nicht in Erinnerung also hilf mir doch mal auf die Sprünge:

    Haben die Boards ein Bios Flashback Feature?


    Edit: Hab eben nachgeschaut und beide haben das Flashback Feature.

    Kann dir Testweise ein Bios Mod erstellen und theoretisch sollte es dann mit dem Strix laufen, falls ja kann ich das selbe mit dem Omega Bios machen.

  • Rechner muss dafür aus sein!


    Das angehängte File runterladen und entpacken, anschließend das CAP File am besten auf einen fat32 formatierten USB2 Stick packen.

    Bei USB 3 Sticks hatte ich in der Vergangenheit ab und an Probleme, kann funktionieren muss aber nicht.

    Daher die Empfehlung meinerseits das ganze mit einem USB 2.0 Stick zu machen um gar nicht erst mit Problemen zu tun zu haben.


    USB Stick in folgenden Port einstecken :



    Anschließend BIOS-Flashback-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Flashback- LED dreimal blinkt!

    Flashvorgang dauert etwas, wenn die LED nach 3 Mal blinken sofort erlischt oder aber durchgehend leuchtet, dann passt mit dem Stick was nicht.

    Normalerweise blinkt die Taste wenn alles korrekt ist bzw die Firmware geflashed wird.


    Anschließend normal starten und alle Settings laut meinem Guide im Bios setzen.


    PS: Das angehängte Bios ist nur für das Asus ROG STRIX X299-XE GAMING

  • DSM2 du bist doch bekloppt (im positiven Sinne), liegt mit Fieber im Krankenhaus und schreibst BIOS-Updates *kopfschüttel*

  • Agrarfotograf : Naja ich hab ja nicht durchgehend über 39 grad Fieber, sondern die Temperatur sinkt ja auch mal etwas ab.

    Isolation im Krankenhaus ist auch nicht gerade angenehm und solange es einigermaßen geht kann man auch mal ein Bios umbiegen.

    Alles besser als nur an die Decke zu starren oder durchgehend zu schlafen... :)



    ITRaidDE : Sag bescheid wenn du testen konntest.

  • DSM2 Ein riesen Dankeschön erstmal, einfach Wahnsinn, wie hilfsbereit du bist!

    An der Stelle auch nochmal gute Besserung, werd schnell wieder fit :)


    Das Flashen hat problemlos funktioniert, allerdings bleibt der Fehler bisher leider bestehen.

    Konnte gerade aber auch nur recht kurz testen, ich werde also nachher nochmal verschiedene Settings und die Aptiofixes durchprobieren.