Bitte um Support für High Sierra, Nvidia-Problem

  • Hallo allerseits, nachdem ich nun gefühlt 10 Jahre hier als stiller Beobachter unterwegs bin habe ich mich gestern an meinen ersten Hack getraut und bin damit so glaube ich ziemlich weit gekommen, bin aber jetzt nach 18 Stunden Dauereinsatz am Ende meiner Möglichkeiten.

    Ich kann High Sierra booten und es funktioniert soweit alles, nur gelingt es mir nicht die aktuellen installierten Nvidia Treiber zu aktivieren. Ich hab zuletzt den hier im Forum gefundenen Beitrag zur Änderung in der :top:durchgeführt, seit dem bleibt der Monitor schwarz nach dem Booten. Zudem muss ich manchmal 3 x starten bis der Bootvorgang beginnt manchmal hängt es auch während des Bootvorgangs an dieser Stelle (s.Foto u.)

    Ich muss erstmal bei Nvidia GPUs bleiben weil ich 3D mache und zum rendern (Redshift) CUDA brauche, es wäre super wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen könnte und vielleicht mal über meine Settings schauen könnte.


    Vielen Dank in Voraus,

    Terry


    Mein System

    CPU: i 9900K

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro

    GPU: Asus Geforce Gtx 1070

    RAM: 4 x Corsair 8GB DDR4 3200MHz

    SSD: Crusial CT1000MX 500


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,46 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Terry () aus folgendem Grund: Nvidia Problem gelöst. Ich hab den Eintrag in der config.plist (Systemparameter/Nvidia/web) wieder gelöscht und merkwürdiger Weise bootet jetzt die Kiste mit Nvidia-Treibern und ich habe einen Hackintosh ;). Ein kleines Problem gibt es noch, beim anmelden (PW-Eingabe) hängt die Maus und Tastatur kurz, manchmal auch länger?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo ich nochmal, leider hab ich noch 2 Probleme zu denen ich nicht wirklich was passendes gefunden habe (hoffe ich habe nichts übersehen) :

    Beim Anmelden genauer gesagt um die Passworteingabe herum, hängt er sich oft gleich auf, manchmal kann ich das Passwort eintippen und er hängt dann erst auf...nach drei bis fünf Neustarts gehts dann meistens aber auch da gibt es kleine Hänger beim einloggen.


    Das zweite Problem ist der Sleepmodus aus dem das gute Stück nicht mehr erwacht, einmal ist er mit schwarzen Bildschirm

    erwacht, kann aber sein das er noch nicht richtig geschlafen hat;).


    Wäre super wenn sich bitte jemand die Mühe machen würde mein EFI anzuschauen auch wegen Entschlackung> Optimierung

    weil ich da einfach noch zu unerfahren bin.


    Merci, anbei mein aktuelles EFI


    Mein System:

    OS: High Sierra 10.13.6 (17G65)

    CPU: i 9900K

    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro

    GPU: Asus Geforce Gtx 1070

    RAM: 4 x Corsair 8GB DDR4 3200MHz

    SSDs: Bootdisk SanDisk Ultra II 960GB (aus meinem Mac Pro 2010)

    Crusial CT1000MX 500

    Dateien

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,44 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • arigata9

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • griven

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Wie ist denn hier jetzt inzwischen der Status konnten die noch verbleibenden Probleme gelöst werden und wenn ja magst Du uns vielleicht noch kurz mitteilen wie?

  • Hallo, ich habe in einem anderen Post schon beschrieben wie ich das Bootproblem gelöst habe (das ganze gibt es hier versehentlich 2 mal, sorry):

    Ich hab eine ältere Clover-Version 2.4K genommen, weil ich irgendwie die Idee hatte das diese besser zu High Sierra passt als die Mojave und Catalina optimierten.

    Im SMBIOS den iMac 18.2 an Stelle des 18,3 er iMac`s genommen.

    Das Bios von meinem Mainboard von F12 auf F10 downgegradet.

    Was jetzt dazu geführt hat das der Rechner jetzt einwandfrei Bootet, kann ich leider nicht sagen, ich bin noch nicht dazu gekommen Tests mit neueren Versionen zumachen, mache ich aber noch!

    Es funktioniert so weit alles:

    Wifi/Bluetooth(Broadcom), Sound (USB extern), Ethernet, Nvidia 1080ti.

    Leider geht der Sleepmode doch nicht wie ich erst dachte, manchmal wacht er auf manchmal nicht.

    Finde hier keine Lösung die ich direkt anwenden kann, deshalb wäre ich dankbar wenn jemand eine Idee hat wie ich das noch fixe.


    Anbei meine aktuelles EFI. Grüße Terry

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt