Optischen Kanal (SPDIF) dauerhaft eingeschaltet lassen

  • Guten Morgen,


    da wir unser Wohnzimmer auf ein Surround System umgerüstet haben ist jetzt unsere gute alte Panasonic Soundbar über. Am Hackintosh im Arbeitszimmer hatte ich zuletzt immer nur Kopfhörer angeschlossen. Die Soundbar hat einen HDMI Eingang und einen optischen SPDIF. Ich weiß das macOS immer wieder den optischen Kanal nach wenigen Sekunden schließt, was dazu führt dass es immer 1-2 Sekunden dauert bis ich Ton höre, wenn ich Ton ausgebe. Per HDMI läuft das problemlos, allerdings kann ich damit nicht booten, weil die GPU HDMI dann als Standard Grafikausgabe erkennt. Nun ist da aber nunmal kein Display an dem Port angeschlossen (und das ist auch keine Option, da mein Monitor HDMI nur in 1080p statt der nativen 1440p verarbeitet).

    Ich kann im laufenden Betrieb den HDMI Stecker zur Soundbar stecken, dann muss ich das Display neu konfigurieren, weil macOS „denkt“ ich habe zwei gespiegelte Display von 1080p angeschlossen. Aber das ist umständlich.


    Wenn ich den optischen Ausgang dazu bekäme sich nicht abzuschalten, wäre das Problem gelöst.


    Kennt jemand eine Software dafür? Unter Windows tritt das Problem übrigens nicht auf, die kann ich die Lautstärke über das OS sogar steuern, das geht bei macOS nicht. In einer früheren Diskussion bei macuser.de wurde mir vor Jahren mal mitgeteilt, dass das Mac Verhalten das richtige sei - möglich, aber das hilft mir ja nicht 😂


    Über Ideen zur Lösung würde ich mich freuen!


    Ciao

    Denis

  • Also ne Idee hätte ich. Ob es klappt weiß ich nicht.


    Im Hackintool gibt es ja den Reiter Displays. Da kann man ja Kexts für Monitore generieren.


    Vielleicht kann man da in den Kexts das irgendwie so biegen, dass der Ausgang nur Audio raus gibt.


    Ausprobiert hab ichs nicht...

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings schaltet die Grafikkarte selber um beim Boot, d.h. ich würde dann, selbst wenn das in macOS klappen würde nicht mehr ins BIOS kommen.

  • klein2 Könntest ja versuchen über Audio-Midi-Setup ein "Multiausgabegerät" einzurichten und da den HDMI und den optischen Ausgang zu bündeln... wenn das dann als Standard-Ausgabe gewählt wird sollten beide ständig laufen und da du ja nur einen Ausgang davon nutzt dürften unterschiedliche Signallaufzeiten der Ausgänge ja irrelevant sein.


    PS: ich habe meine Kiste per optischen Ausgang an der Anlage und dann noch ein paar Desktoplautsprecherchen Gigaworks T40 am analogen Ausgang, habe sie auch als "Multi" laufen nutze sie aber einzeln da ich wegen der unterschiedlichen Laufzeiten sonst einen leichten Hall habe (Echo kann man das noch nicht nennen)


    so stellt sich Das bei mir dar:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Welche Audio-Lösung wird denn verwendet und auf welchem Rechner?

    Eigentlich schließt macOS die SPDIF-Verbindung nicht, zumindest hier bei mir nicht.


    Dieses Verhalten ist ja fast so, als ob ein EAPD (Stromsparmodus) auf SPDIF liegt, was mir bei SPDIF eigentlich nicht bekannt ist.


    Oft sind kleine Probleme auch mit dem Midi-Setup zu lösen. Hast Du da mal geschaut, was dort für den Anschluss an kHz eingestellt ist?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • locojens HDMI möchte ich halt nicht nutzen, weil ich keine Lust habe alles wieder neu einzustellen, und vor allem nach jedem Boot hinter den PC zu klettern ;)


    Audio-Midi-Setup sieht bei mir so aus:



    MacPeet Das ist eine Onboard Realtek® ALC892 Codec, nichts besonderes also. Das mit dem macOS hatte ich früher schon am Mac Pro. Als Soundbar kommt hier die Panasonic SU-HTB520 (+ Sub) zum Einsatz.


    Ich habe mal ein "Multiausgangsgerät" aus dem optischen und dem DisplayPort (Dell Monitor, der keine Lautsprecher hat) gebaut und bin vorsichtig optimistisch:

  • Komisch, ich arbeite hier genau mit besagtem MacPro (hier ein 3,1) und teste gerade die Optical-Verbindung zur Anlage. Hier noch nie Aussetzer nach Ausgabepause gehabt. Ich nutze diese Verbindung fast täglich zum Musik hören. Auch auf meinen Hacki´s mit Optical-Audio ist mir dat noch nie so untergekommen.


    Ok, 44,1 kHz ist wie bei mir. Höhere Einstellungen können hier und da Probleme machen, daher mein Hinweis darauf.


    Mit welcher LayoutID arbeitest Du für ALC892 ? Würde mir dann mal den Codec genauer anschauen im SourceCode.


    Der Hinweis von locojens war gar nicht so verkehrt für einen Test.

    Dafür brauchst Du auch kein HDMI.

    Im Midi einfach mal ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen, dann dort den Klinken-Line-Output und SPDIF wählen für diesen gemeinsamen Anschluss.

    Die Boxen am LineOut müssen ja nicht an sein, aber vielleicht ist dadurch die 2 Sekunden-Pause nicht mehr da. Ein Versuch ist es wert.


    Ferner kann man sehen, wenn die LineOut-Boxen an sind, ob da auch die Pause ist oder nur bei SPDIF, falls er dort länger braucht für den Start beim Encoden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • klein2 Du solltest auch nix am HDMI anschließen sondern einfach ein weiteres Gerät wählen mit welchem du den Toslink zu einem Multiausgabegeät erstellst und dann testen ob der optische Ausgang noch Aussetzer hat.


    Genau so wie du es ja nun mit dem DP gemacht hast. ^^


    Hoffe es funktioniert auch erstmal so ...


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch beiden! Das hat in der Tat geholfen. Hatte für einige Zeit Videos gestoppt und der Ton war beim Abspielen instant da!

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Prima, feine Sache :top:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4