Sockel 1150 welche CPU?

• Hi,

ich brauche gerade mal einen Tipp.

Mein jetziges System läuft im Grunde gut und stabil, in Zukunft wird es aber so sein das ich öfters virtuelle Maschinen einsetzen will
    und hier bekommt mein jetziges System aktuell des öfteren „Schnappatmung“ , heisst es dauert manchmal etwas länger als man erwarten dürfte (100% Auslastung über Minuten).

Eine komplett neue Maschine würde ich ungerne aufsetzen wollen, erstens läuft alles und es sollte auch nicht zu viel kosten.

Mein erster Gedanke war daher mehr Arbeitsspeicher und eine moderate Erhöhung der Rechenleistung.

Ins Auge gefasst habe ich:

Intel Core i5-4460

Xeon E3-1220v3

jeweils für mein Board (Sockel 1150)

Gebraucht für ca. 60 Euro

Der E3 hat keine IGPU aber dafür evtl. andere Vorteile und das ist meine Frage, was sollte man da nehmen.

Spiele: nein

Videobearbeitung: selten (iMovie)

Fotobearbeitung: selten (Gimp)

Virtuelle Maschinen: oft und wird mehr (VirtualBox)

Was meint Ihr, welche der beiden CPU´s?

Vielen Dank!

• Hier ist ein Vergleich der CPUs. Ich würde den Xeon nehmen. Falls du doch mal ne iGPU benötigst dann natürlich den i5.

Mehrere virtuelle Maschinen benötigen aber vor allem Arbeitsspeicher. Du hast hier nicht angegeben wieviel du davon hast. Falls zu wenig, solltest du erstmal dort aufrüsten.

MfG, docplag

• Hi,

jetzt 16 GB, werde es aber bis zum maximum aufrüsten.

Danke für den Tipp zum Xeon!

• Ein bisschen mehr Cache, ein bisschen mehr Turbo, weniger Energie = weniger Abwärme.

Ich bin aber kein Experte und habe nur einen Vorschlag unterbreitet.

MfG, docplag

• dutch64 halte dich an den Rat von Doctor Plagiat und Steck dein Geld in mehr aber vor allem schnelleren RAM , wenn du den nicht bereits hast. Ggf auch schnellere ssd. Die CPU ist m. E. nicht der Flaschenhals. Du könntest davon enttäuscht sein.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus Der i3, den er hat, ist aber nicht gerade für mehrere VMs geeignet, auch wenn CPU nicht ganz so wichtig ist wie RAM.

MfG, docplag

• Hi,

RAM ist bestellt.

Verbaut sind aktuell 2 x 8GB, wären dann 4 x 8GB.

Danke für die Tipp´s.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt