Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • FusionDrive ist die intelligenteste art in diesem Fall... Wir reden hier immer noch von Mojave System Drive (Macintosh HD) das möglichst gross und schnell sein soll... Bei Catalina kannst du das wieder einfach anders kreieren so wie es Apple schon vorzeigt bei der Partition...


    1. MacOS lässt sich immer noch nicht auf Raid 0 installieren und Booten nur mit Spiegelung und Manipulation ist das möglich.

    2. JBOD macht immer Probleme und das Management ist misst und wird auch nicht direkt als Install von MacOS akzeptiert ist aber als BootDrive möglich.

    3. FusionDrive ist wie JBOD aber viel intelligenter du kannst bis zu 16 Drives zusammen hängen und der Data speed wird selber vom MacOS FusionDrive Management geregelt (bei unteschiedliche HD werden Daten die schnell zugreifbar sein müssen der schnellsten HD zugewiesen..) Egal ob APFS oder HFS +. Jedes MacOS akzeptiert es als Install und BootDrive. Du kannst deine Macintosh HD jederzeit mit einer beliebigen HD erweitern/vergrössern... FusionDrive Systeme werden seit Jahren auf gross Server von Google; Oracle (SUN), IBM eingesetzt...


    Aber wenn du zb: identische NVME zusammenhängst ist es natürlich am besten..

    https://www.sonnettech.com/product/m2-4x4-pcie-card.html


    P.s.: Er zeigt ja auch ohne OC einen bootscreen mit bootpicker... das hab ich nie anders gemeint vielleicht wurde ich da falsch verstanden...


    Das einzige Problem das ich habe ist UAD oder andere Geräte mit Thunderbolt Kaltstart .. und die kleinen Schönheitsfehler in der Bezeichnung die ich schon erwähnt habe...

    7 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • dann müsste die karte ja zumindest booten und nach langem schwarz

    den desktop zeigen in der anderen schalterstellung.


    wobei der fusiondrivemanager unter macOS ein bughaufen ist.


    und mir ist meine HP 7101 lieber als die sonnet

    ich verwende sie allerdings nicht als bootdrive,

    sondern als datenschleuder für meine 4k prores und BRAW videofiles


    ich habe keine kernalpanics, aber ich stecke auch nur ein 1TB thunderbolt drive

    und den sonnet Cfast2.0 doppelreader an.


    und welchen schönheitsfehler meinst jetzt?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX


    Es ist tatsächlich nur die UAD die bei Kaltstart massive Probleme macht... ;-)

    (Sowie ich natürlich mit meine zur verfügung stehende Geräte testen kann...Display, Powerplug Geräte etc. hab ich nicht getestet)


    Thunderbolt-Ethernet oder Extremer HD über Thunderbolt wie bei dir ist kein Problem..

  • Nochmals zum bekannten UAD Problem mit Kaltstart oder direktes anschliessen... Bei allen anderen Macs funktioniert mein UAD Twin MK2 perfekt dort taucht das Problem nicht auf...


    Ich habe mal die SSDT-TBOLT3.aml wenn meine UAD am Mac Pro angeschlossen ist und perfekt läuft (nach 2 mal Neustart) ausgelesen und als Text Dokument gespeichert (siehe Dateianhang), sind diese Meldungen normal???

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.zip

      (2,56 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • hm, das solltest du apfelnico fragen, der die SSDT geschrieben hat.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hat hier jemand ein TB-Display (oder auch zwei ;.-)) erfolgreich am Laufen auf einem cMP 5,1?

    Ich hatte kurzzeitig Erfolge mit dieser Anleitung hier: Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner


    Allerdings wurde das Display nur nach mehrmaligen Ein- und Ausstecken erkannt. Daisy chain funktionierte auch nicht.


    In den Systeminformationen wird alles, soweit ich das beurteilen kann, korrekt angezeigt (TB-Bus, Thunderbolt Display(s), Titan Ridge als Controller;)


    Nun hab ich mal Open Core auf einen aktuellen Stand gebracht (https://forums.macrumors.com/t…e-on-the-mac-pro.2207814/) – jetzt bleibt das Display schwarz, egal was ich mache. Die SSDT-TBOLT3.aml ist natürlich korrekt eingebunden.

    Muss da evtl. noch was an der config.plist angepasst werden?



    Edit: Facetime Camera und Audio funktionieren am Display – nur kein Bild ...

  • Bloodbath

    probier einmal meine fertige 0.5.9

    Dateien

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • @IndioX

    Mmmhh, beim ersten Booten hat's gut ausgesehen – Bootpicker auf dem TB Display, kurz vor dem Loginscreen aber wieder schwarz. Beim 2. Booten wie gehabt: FacetimeHD, USB, Audio nur kein Bild ...

  • Moin,


    hab das Thema durchsucht, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:


    - Überträgt eine ungeflashte Karte in einem Mac Pro 2009 5.1 trotzdem noch USB 10 Gbs?

    Mir war so als hätte ich das in diesem Thread irgendwo gelesen.


    Ich hab in den Specs der Titan Ridge gesehen, dass beide Thunderbolt Anschlüsse per Port 40 Gbs bi-directional übertragen.

    - Ist das bei einer geflashten Karte immer noch so, also 40 Gbs (gleichzeitig) hin und zurück?


    - Funktioniert die Verkettung (Daisy Chain) von Thunderbolt Geräten bei einer geflashten Karte?


    - Hat jemand schon RAID Massenspeicher an einer Titan Ridge in einem Mac Pro 5.1 laufen oder darüber berichtet das es läuft, am Besten mit Benchmarks?


    - Ich möchte mir 'n externes 4-8 Bay Gehäuse und Festplatten kaufen und seh, dass TB Gehäuse preislich im Verhältnis zur Geschwindigkeit attraktiver sind, als USB 10 Gbs Gehäuse, wobei auch die Karte selbst günstiger ist als eine Dual Bus USB 10 Gbs.


    Ein paar generelle Frage noch:

    Könnte man auf Festplatten in einem Thunderbolt Gehäuse immer noch Daten lesen und schreiben, auch wenn man es am Computer an einen USB-C Port hängt der nur USB 10 Gbs kann? Simples Beispiel: Thunderbolt mit NVMe SSDs an einer Allegro USB-C 4-Port PCIe in einem Mac Pro 2009 5.1. Das das nicht wirklich Sinn macht ist mir schon klar. Es geht nur ums Prinzip.


    Würden PCIe Karten die auf einem Mac Pro 5.1 nicht oder nicht voll funktionieren in einem entsprechenden Thunderbolt Gehäuse von OS X korrekt erkannt werden und voll funktionieren?


    Viele Fragen, hoffentlich kann die jemand beantworten.

    Grüsse

  • @IndioX


    Ich hab' mal ein bisserl rumprobiert:

    Wenn ich das 2. Display an das erste dranhängt gehts erste an – das zweite bleibt schwarz. Nach einem Warmstart bleibt das erste an bis zum Loginscreen, dann schwarz. Aber jetzt gehen beim zweiten FacetimeHD, USB, Audio, ... WTF! Jetzt gehen mir aber langsam die Displays aus ;-)

  • @Mac Fresse


    Diesbezüglich deiner fragen und Probleme:

    Also lese diesen Beitrag von apfelnico genau durch... Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner dann werden all deine fragen beantwortet...


    Flash die Titan Ridge und mach den Bridge Stecker Pin 1 und 3, nimm OpenCore mit dem File von IndioX und alles wird gut... ;-)


    P.S.: mach Diskspeedtest immer mit Black Magic, der Diskspeedtest muss aber nicht immer unbedingt gut ausfallen wie z.b.: bei mir, aber wenn du mal z.B. 90GB in 7 Minuten überträgst weist du was Sache ist... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von nights ()

  • @IndioX

    Mmmhh, beim ersten Booten hat's gut ausgesehen – Bootpicker auf dem TB Display, kurz vor dem Loginscreen aber wieder schwarz. Beim 2. Booten wie gehabt: FacetimeHD, USB, Audio nur kein Bild ...

    das ist normal, aber nach spätestens 10 sekunden sollte dann der desktop oder login erscheinen


    nachtrag zum oberen eintrag > es sind in wirklichkeit pin 1 und 3 ; -)

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • @IndioX


    Leider nein, das Display geht aus und nicht wieder an. Das ist auch das größte Problem, wenn's mal aus ist lässt es sich nicht reproduzierbar nur durch an- und abstecken (entweder vom TB3-Adapter oder von den Link-Kabeln und zusätzlich durch Klick auf "Thunderbolt" in den Sysinfos) wieder reaktivieren ...

  • ok, ich habe die 27er miniDP monitore und kann da nicht mitreden

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ok, erstmal vielen Dank an IndioX aber evtl. hat noch jemand anderes hier 1–2 TB-Displays erfolgreich an den Start (oder an die Titan Ridge) gebracht ... Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

  • Danke für den Link und die Tips. Ich besitze noch keine Titan Ridge und kann somit nichts testen.


    Wenn du 90.000 MB in 420 Sekunden überträgst ergibt das eine Lese- oder Schreibgeschwindigkeit von ca. 214 MBs. Das liegt unter den Werten (ca. 250 MBs) einer normalen SSD im Drive Bay des Mac Pro 5.1 das über das normal eingebaute SATAII Backplane läuft. So richtig der Hit ist das nicht. Bei Messungen mit einer SSD in einem externen 10 Gbs USB Gehäuse kommt man auf ca. 350 MBs und 90 GB Daten wären in ca. 4,5 min übertragen.


    Aus apfelnicos Beitrag kann ich entnehmen, dass auch eine ungeflashte Titan mit OpenCore + SSDT am Mac Pro 5.1 als USB 10Gbs Karte funktioniert, wenn beim Kaltstart ein USB Gerät dranhängt. Da er nur diesen Betrieb am Mac Pro empfiehlt, beantworten sich auch meine weiteren Fragen mehr oder weniger. Ok.


    Wenn jemand noch folgende generelle Frage beantworten könnte, wäre ich dankbar.


    TB3 Festplattengehäuse -> USB-C 10Gbs Port am Mac, läuft das?



  • wegen dem speed: Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner


    natürlich wird der speed von 40gbps am PCIe2.0 nicht erreicht



    USB3.1gen2 steht immer zur verfügung, egal ob später angesteckt und ohne warmboot oder OC


    TB geräte funktionieren NUR an einem TB anschluss!


    USB geräte auch am TB port und auf jeden original mac mit TB anschluss

    da hier TB, USB, displayport, targetmode und TB-network zur verfügung stehen.


    bei der titan wird USB3.1gen2

    (wenn man an der karte hinten einen USB anschluss ansteckt auch USB2.0),

    TB, targetmode und TB-network



    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • @IndioX Stimmt, apfelnico schreibt, dass bei einer ungeflashten kein USB Gerät dranhängen muss, das hatte ich nicht richtig gelesen. Aber er schreibt, dass bei einer geflashten Karte beim Kaltstart ein USB Gerät dranhängen muss, damit's funktioniert.


    (..)Beim gepatchten Modell _MUSS_ zusätzlich zum Start ein USB-C Gerät eingesteckt sein, erst dann wird der USB-Controller initialisiert und bietet in der Folge HotPlug. (..)


    Wo krieg ich jetzt 'ne Titan Ridge her? :think:


    In deiner Signatur lese ich, dass du eine Alpine Ridge an einem deiner cMPs betreibst. Stehen dir da beim Kaltstart 2x USB3.1gen2 ports zur Verfügung?