Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Nicht ganz... In Taiwan durchaus zu kriegen.


    Mit Express Lieferung auch recht zügig.

  • Nicht ganz... In Taiwan durchaus zu kriegen.


    Mit Express Lieferung auch recht zügig.

    Ich glaub, ich chill einfach und hol mir 'ne Sonnet. Alles was ich bis jetzt aus China und Taiwan bestellt hab, hat Monate gebraucht, manchmal ist es auch gar nicht gekommen. Wenn sie dann irgendwann mal wieder in D Verfügbar ist hol ich mir eine.

  • ich hoffe du hast keine anderen kexts zusätzlich installiert?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • @apfelnico


    Sorry an alle das ich so hartnäckig immer blöd nach frage... aber ich bin ja auch am rum experimentieren..


    Ich gehe davon aus das der Titan Ridge test Bericht im Mac Pro Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner ohne interner Power/USB Anschluss auf der Karte basiert? Also nur mit Pin 1 und 3 Verbindung mehr nicht... oder?

  • die ergebnisse in der anleitung auf seite 1 stammt noch aus der zeit mit der ersten flash version


    USB3,1gen2 steht am cMP immer zur verfügung (auch mit einer ungeflashten karte)

    das USB3 laufwerk muss auch nicht am start angesteckt sein und hotplug funktioniert trotzdem.

    auch kein warmboot notwendig.


    anders sieht das bei TB aus:

    hier kann das device beim start angesteckt sein oder auch nicht.

    nach dem anstecken und warmboot wird es auch gemounted.

    danach funktioniert auch hotplug mit dem selben(!) device.


    leider nach dem letzten securityupdate muss vorm warmboot

    das device wieder kurz ab- und angesteckt werden

    (vorher konnte es dranbleiben wenn es beim start schon angesteckt war).


    den USB header anschluss an der karte brauchst du nur

    wenn du auch USB2.0 devices anschliessen möchtest.


    die beiden stromanschlüsse sind von vorteil wenn

    die devices keine externe stromversorgung haben

    und sonst der ganze verbrauch über die PCIe schnittstelle

    kommen muss.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

    Einmal editiert, zuletzt von IndioX ()

  • @IndioX


    Ok Danke... jetzt habe ich wirklich alles 3 mal durchgecheckt und muss nun hoffen das dieses Titan Ridge Thunderbolt UAD Problem bald gelöst wird..

  • wer solls lösen?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • ja, dass ist hier die Frage...

  • Titan Ridge überall ausverkauft. 😄😄

    Ich glaub' ehrlich gesagt, dass die die Karten eingezogen haben (oder Intel einfach die Controller-Chips grad nicht mehr produziert), wegen der massiven Thunderbolt Sicherheitslücken. Natürlich reine Spekulation, aber dass mehr oder weniger auf einen Schlag kaum eine Karte irgendeines Herstellers verfügbar ist...

  • da wurde nichts eingezogen, da die lücken längst in den systemen geschlossen sind.


    und das keine karten verfügbar sind, ist einfach nur der DSM2 und sein team schuld +g*

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ich hab's nach den ersten Meldungen nicht mehr genauer verfolgt, aber war die Bug-Beschreibung nicht so, dass Softwareseitig (und auch Firmware-seitig) nichts bzw. nur Kosmetik zu machen ist?


    Nachdem hier wohl die gesammelte TB Expertenrunde beisammen ist, wollte ich mal Fragen ob mir vl jemand bei einem etwas exotischeren Problem Tipps geben kann. Ich versuche aufgrund der schweren Beschaffbarkeit der Gigabyte-Karten meine ASUS Thunderboltex II aus dem alten Rechner auf meinem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC Mainboard zum Laufen zu bekommen. Und obwohl die Header-Kabel unterschiedlich sind (und ich das Kabel deswegen komplett weggelassen habe), funktioniert mein Focusrite Clarett Audio Interface unter Windows 10 wunderbar. Nur unter mac OS ist im IORegistryExplorer keine Spur von der Karte zu finden. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass in Windows nicht nur der TB2 controller (Falcon Ridge, DSL5320, id 156a), sondern auch ein TB1 controller Cactus ridge, DSL3510, id 1549) registriert sind. Letzterer ist in mac OS ebenfalls nicht aufzufinden.



    Leider ist das mein erster build und meine tieferen Systemkenntnisse lassen noch etwas zu wünschen übrig...


    Ich habe bis jetzt keinerlei TB-spezifische SSDTs und kexts geladen, könnt ihr mir vl ein paar Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Besten Dank!

  • die asus läuft im cMP nur als TB bridge für TB monitore

    sonst geht auf dieser karte nichts

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX

    Nö, keine anderen kexts sind installiert ... Aber ich hab die Firmware nochmals drübergeflasht – das scheint was gebracht zu haben. Jetzt springen ab und an sogar beide Displays an. :thumbup:

    Allerdings nur mit zwei TB3 -> TB2 Adaptern. Daisy Chain geht einfach net ...

  • natürlich brauchst für jeden monitor einen adapter und anschluss

    und daisy chain funktioniert bei monitore nicht - wie auch

    manchmal kommt ihr schon auf komische ideen ; -)

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • die asus läuft im cMP nur als TB bridge für TB monitore

    sonst geht auf dieser karte nichts

    Danke, das würde schon einiges erklären. Ist das erst seit neueren mac OS versionen so? Ich habe hier und hier schon einige Beispiele von Leuten gefunden, bei denen die Karte läuft. Allerdings bis auf einige wenige alle mit Asus MB.

  • freilich läuft die auf den asus boards, da hier das am board gespeichert ist.


    unter macOS wird die karte nicht angesprochen da apple diese TB chips nicht verwendet

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • und daisy chain funktioniert bei monitore nicht - wie auch

    manchmal kommt ihr schon auf komische ideen

    Wie schon gesagt, funktioniert Daisy Chain an Macs mit Thunderbolt-Support, aber nur für Thunderbolt-Monitore. Was oft verwechselt wird, ist dass das LED Cinema Display, welches genauso aussieht wie das Thunderbolt Display, hinter einem Thunderbolt Display nicht funktioniert. (Mini-)Displayport-Monitore funktionieren mit einem entsprechenden Adapter nur direkt am Thunderbolt-Port des Macs.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift