Hilfe für Ryzentosh Performance benötigt

  • Aloha zusammen,

    Nach einigen Problemen mit der Einrichtung meines Ryzentosh läuft nun endlich alles.
    Mein Problem jetzt ist halt schwierig zu beschreiben.
    unter Cubase und auch Logic wirkt es so als ob der Rechner keine Performance hat.
    Bemerkbar macht sich das durch extremes ruckeln wenn ich anfange Fenster zu verschieben.


    Wäre es möglich, dass sich mal jemand kurz dazu schalten mag via teamviewer oder so und mal einen Blick riskieren mag?

    Ich bin echt am Ende langsam.


    Laut Luxmark Bench sind sowohl cpu und gpu im Rahmen. Ich habe eher das Gefühl dass irgendwas anderes nicht stimmt. Nur weiss ich absolut nicht wo ich noch suchen soll.
    Wäre super lieb.

  • Es kann halt bei bestimmten Programmen vorkommen, dass bestimmte Karten keine Leistung bringen. Ich würde mal ne AMD-Karte testen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was wäre denn eine gute Wahl?

    Rx580 oder sogar radeon 5700xt?


    weil unter windows rennt meine 1080 echt gut. Und verschlechtern wollte ich mich nicht eigentlich.

    Und wie groß wäre der Aufwand das im bestehenden System einzubauen. Alles neu machen möchte ich eigentlich vermeiden

  • Welches macOS ist denn überhaupt installiert?

  • High Sierra - was anderes geht bei der Kombi GTX und Ryzen nicht ;)


    Und es ist bekannt, dass die Webtreiber-GTX auf Ryzens nochmal deutlich schlechter performen, als sie es sowieso schon tun (unter macOS, Windows-Werte kann man nicht zum Vergleich nehmen). Eine AMD-GPU sowie ein frisches OS, am Besten gleich Catalina (muss falls es eine Navi wird sowieso sein), sollte dein Problem lösen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ok. Danke für die Infos. Werd dann ma nachner gpu schauen.

  • Svenschiii Die Treiber in Catalina für Navi-Grafikkarten sind noch nicht ausgereift. Zur Zeit scheint sich da etwas zu tun, aber ich würde mindestens 10.15.4 abwarten, bevor ich mir eine Navi zulegte. Meine scheint zufällig gut zu funktionieren. Die Rx580 läuft sehr gut und wäre auf dem Niveau einer 1060, eine 5700xt etwa wie eine 2070.

    Dann wäre da noch Radeon VII, die weitgehend zuverlässig funktioniert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht