Ram Einstellungen auf Z390er Motherboard

  • Hallo,

    ich habe da mal eine spezielle Frage. In meinem Hacki sind ein ASUS PRIME Z390M-PLUS verbaut.

    Nun habe ich mir G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit (F4-3200C14Q-64GTZ, Trident Z dazu gekauft.


    Wenn ich den Rechner starte erkennt er die Speicher nur mit 2133 MHz, läuft aber stabil.

    Wenn ich im Bios aber über XML-Profil auf 3200 umstelle, schmiert mir das System unter macOS und Windows immer total ab.


    Mache ich was falsch, oder muss ich noch weitere Anpassungen im Bios vornehmen?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß und Danke ans Forum

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Laut der QVL für das Board https://dlcdnets.asus.com/pub/…y_QVL_report_20190319.pdf ist der RAM als qualifiziert deklariert.

    Die Liste stammt vom März 2019... von wann ist denn dein BIOS?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Bios ist Version 2606 2019/10/31, hab ich am Montag eingespielt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hm, dann sollte der RAM aber auch mit der Spec funktionieren.

    Ich hatte das aber mit dem Prime Z290-A und G.Skill TridentZ F4-3600C17D-32GTZKW auch.

    Bin dann auf Corsair CMK32GX4M2B3200C16 umgestiegen und hatte meine Ruhe.


    Nach dem letzten BIOS Update 1401, vom Dezember 2019, konnte ich den G.Skill zu dem Corsair dazu packen und mit 3200 MHz laufen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 werden deine Rams im Bios bei Default gleich als 3200er erkannt oder weniger?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Nope... die Corsair wurden beim ersten Einbau auch mit 2133 erkannt und mussten per XMP-Profile1 angepasst werden.

    Damit wurden ihnen die 3200 MHz anerkannt und laufen seither damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • StevePeter Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dort war die Ursache ein nicht 100% sitzendes Ram-Modul. Hast Du das mal kontrolliert? Damals habe ich wohl aus Versehen beim Einbau der GPU ein Ram-Modul auf einer Seite etwas rausgehebelt. Hatte ich zuerst nicht gemerkt, da ohne XMP alles lief.




  • Toskache Danke, werde ich morgen gleich mal prüfen. :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein