Devices umbenennen per Kext

  • Brumbaer  mhaeuser @all


    AppleALC und WhatEverGreen machen es vor, hier werden Devices automatisch zu HDEF, IGPU, GFX0/GFX1 und HDAU. Wie funktioniert das?

    Auch mit einer USB-Kext können die Ports unabhängig von deren Namen die in der ACPI festgelegt sind, umbenannt werden.

    Einzig die Adresse "port" nebst deren Wert ist entscheidend, ob der Port auch genutzt wird. Benennt man ihn hier in der Kext um:




    … so erhält man auch in der IORegistry diesen neuen Namen:




    Doch wie wende ich diese kleine Erkenntnis so an, um beispielsweise einen "PXSX" an "RP01" in "XHC2" umzubenennen? Ich weiß, dass ich das via ACPI-Renames durch einen Bootloader erledigen lassen kann, oder durch die Bearbeitung der DSDT oder über eine zusätzliche SSDT. Das ist mir nicht fremd. Wie aber geht das über eine Kext? Wie ich mit dessen Hilfe Properties einfügen kann, weiß ich auch. Aber das zugrunde liegende Device namentlich ändern? Wer weiß mehr?


    Ich sehe an "RP01" beispielsweise, dass hier das "andockt":



    Wie nutze ich diese Informationen, um nun eine eigene "Helperkext" davor zu setzen, die den neuen Namen "XHC2" des nachfolgenden Gerätes "PXSX" übergibt? Oder geht das ganz anders?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt