Fachmännische Hilfe beim ersten Ryzentosh Versuch erbeten

  • Mach ich das direkt unter Mac OS oder Windows? Sorry für die Fragen aber ich steig da echt nicht durch so richtig.

  • alles unter macos, steht auch eigentlich alles in meiner Anleitung. Benchmark google mal nach "Benchmark die Zweite"

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Tja was auch immer passiert ist... ICh weiß es nicht. Wollte grad noch mal bei und mir das mit dem Benchmark anschauen. OS bootet, und dann zerlegt es mir die Grafik komplett. Der ganze Bildschirm flimmert und zieht Ränder. ICh dachte erst, dass es mir die Graka zerlegt hat aber dem ist definitiv nicht so. Hier unter Windoof geht alles.
    ICh habe nichts verändert oder sonstiges. Auch mehrfaches neustarten hat nix gebracht. Gibt es da ne Lösung für oder hat jemand eine IDee?

  • Boote mal mit dem Bootflag nv_disable=1 kannst in windows auf dem Stick mit dem Plisteditor eintragen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also, ich habe noch mal alles neu gemacht. Jetzt startet das Mac OS auch von der HDD. Ich habe 17G66 am laufen und habe die Updates deaktiviert. Ich habe den Nvidiawebtreiber 387.10.10.10.40.113 nun drauf.

    Folgende Probleme habe ich nun noch:


    1. Ich kann die Auflösung nicht auf 4K stellen, sondern nur auf 1080P. Sobald ich höher gehe ist das Bild total zerfetzt. Schlieren, bunte Farben und kaum zu lesen ) UPDATE: Den Fehler habe ich gefunden. Ich habe den NVRAM geleert und am Monitor auf Displayport 1.2 umgestellt. Jetzt geht es.
    2. Wenn ich mit dem Clover Konfiguration versuche wie von Dir in der Anleitung geschrieben eine SN zu generieren passiert leider gar nichts. Ich klicke SMBIOS an und nichts weiter passiert.

    In den Systemeinstellungen wird mir die CPU mit 4 GHz angezeigt und die Grappa als NVIDIA GTX 1080 mit 8191MB. Das sieht ja soweit auch richtig aus.
    Aber trotzdem komme ich so aktuell leider nicht weiter.

  • Hier kannst du beim CC die Modelle auswaehlen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Super dank Dir, ziehe grad das Xcode runter. Habe auch mal nen Benchmark gemacht. Ball CPU: 3249, GPU: 15459. Allerdings ist komisch das der Takt der Karte nur auf 1245 MHz läuft. Eigentlich taktet die deutlich höher.


    Die Baseclock soll ja bei 1787MHz liegen. Liegt das nun am Treiber oder fehlt da schlicht noch was in der Konfiguration?

  • Der Benchmark-Wert ist doch gut. Das wird halt falsch angezeigt. Du hast halt einen Webdriver installiert, der zu einer anderen HS-Version gehört. Eigentlich eher inkompatibel.

    Du könntest zu 17G8037 updaten

    Comboupdate 17G8037

    NVIDIA Webdriver 17G8037 

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klingt schon mal gut. Erstmal werde ich das so lassen wie es ist. SSD ist jetzt bestellt. Ich befürchte nämlich, dass die Platte auch ne Macke hat. War halt alt und es war ein Versuch.

    Wollte dann einfach die Platte auf die SSD Clonen. Das sollte ja ohne Probleme möglich sein denke ich. Dann werde ich weiter testen.

    Mir ist halt wichtig, dass Logic vernünftig läuft und nicht so derbe Latenz hat wie beim letzten Mal. Sprich Fenster schieben und nach 5 Sekunden bewegte sich das dann auch mal.


    Falls ich das Update mache: Kann ich das direkt unter dem MAC machen und einfach runterladen und installieren oder müssen dann noch wieder Sachen angepasst werden?


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Geduld mit mir.


    Gruß aus Hamburg

  • Es empfiehlt sich ja immer noch eine Ersatzinstallation zu haben.

    Im APFS-Container mit dem Pluszeichen einen neuen Eintrag, und mit SuperDuper ne Kopie anlegen.

    Das Update sollte einfach so möglich sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Meine Idee war mit Carbon Copy das Ding dann auf die SSD zu clonen und die HDD als Spare für den Fall der Fälle noch zu haben.


    wenn das Update so möglich ist, dann werde ich das nachher mal machen. Im Zweifel halt noch mal von vorn. So langsam hab ich den Dreh ja raus :)


    Ich mach vorher einfach ein Backup oder geht das nicht mit Hackintosh?

  • Probier es aus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Update hat soweit geklappt aber jetzt bootet er wieder nur noch vom Stick obwohl ich schon mehrere Male den EFI Ordner vom Stick nun in die EFI Partition kopiert hatte *wein* Und auch genial, dass er nach dem Update erstmal den Xcode Editor wieder runtergeworfen hat :( Seriennummern sind auch rausgeflogen. Glaub ich mach den gleich noch mal platt und installier dann erst wenn die SSD da ist. Denn so hat das klonen so gar keinen Sinn

  • ralf. VIELEN LIEBEN DANK!!!!!! für Deine Zeit und Geduld mit mir. Es läuft nun alles, es wird von der SSD gebootet und er ist einfach nur sau schnell. Bin absolut begeistert.


    Dank Dir noch mal.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt