Fachmännische Hilfe beim ersten Ryzentosh Versuch erbeten

  • Aloha zusammen,


    falls es hier unerwünscht ist bitte löschen :)


    Und zwar hätte ich ein Anliegen. Ich würde gerne aus meinem Rechner einen Hackintosh machen, nur traue mich da selber nicht ran. Der Plan ist mir eine neue SSD zu holen, damit ich im Zweifel einfach umstecken kann und mein Windoof System wieder habe. Ist hier in HH oder nahe Umgebung ( Hannover, Bremen )zufällig jemand anwesend und hätte Zeit und Lust sich mit mir und meinem Rechner mal hinzusetzen und es zu versuchen? Natürlich nicht umsonst.


    Folgende Hardware ist im System verbaut:


    Asus Strix x470-f gaming

    AMD Ryzen 2700X

    2mal 8 GB DDR 4 3200

    Asus Strix GTX 1080
    NZXT KRaken X62V2 als CPU Kühler

    USB Audiointerface Steinberg MK2#

    Verbaut ist noch eine 1 TB Samsung Evo 860 SATA SSD als M2


    Für das MACOs würde ich noch eine weitere SATA SSD holen.


    Gruß


    Sven

  • Da würde sich doch der nächste Stammtisch in Bremen wunderbar eignen: Der zweite Stammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die SSD muss bei Dual-Boot nicht jedesmal umgesteckt werden. Nur bei der Installation.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ Ralf: es geht mir nur darum, dass da nichts an meinem Windoff System passiert. Da habe ich eine m2 SSD als SATA am laufen. Ich würd mir nun dann eine normale SSD holen und die sollte dann fertig gemacht werden.


    sunraid: Öhm... Beim Stammtisch Rechner aufsetzen??? Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht immer, da ich ja eh sehr neu hier bin aber ich glaube kaum, dass es dafür Möglichkeiten und Zeit gibt oder?


    Gruß

  • Dann würde ich die Anleitung probieren - High Sierra wegen der Grafikarte: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Posting 1 mit OpenCore macht da Sinn.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Öhm... Beim Stammtisch Rechner aufsetzen???

    Ja klar, warum denn nicht! Am besten, du schreibst oben in den Thread, dass du gerne mal vorbeikommen möchtest und fragst da nach was du dann alles mitbringen mußt... Für mich war der erste Stammtisch in Essen und da konnte ich viel lernen...!!!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ralf. Also den ersten Post der gleich oben als erstes markiert wurde? Dann versuch ich das mal...


    sunraid ich schau mir das noch mal genau an mit dem Stammtisch. Leider sieht es eher so aus, dass ich beruflich leider verhindert bin...

  • Du kannst einen Beitrag editieren und als neu markieren.


    Wenn das schon Windows auf der SSD ist, und dann noch im Legacy-Mode, wird es schwierig, da noch macos drauf zu installieren. Besser die SSD zuerst mit macos formatieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. ICh habe nun eine Festplatte verbaut und habe das Problem, dass ich kein Netzwerk habe. Platte ist schon formatiert, das läuft auch alles soweit. Nur lässt sich grad MAc OS nicht installieren aufgrund fehlenden Netzwerkes. Ich verstehe das mit den Kext Dateien irgendwie nicht so ganz. Hättest DU kurz Zeit mir per TEamviewer evtl. zu helfen?

  • Lade mal den EFI-Ordner hoch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier der EFI Ordner auf dem Stick

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,37 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dank Dir. Ich melde mich gleich wieder :)


    das klappte soweit. Aber nach dem Neustart bei der Installation kam die Meldung, dass macos nicht installiert werden kann da die ressourcen abgelaufen sind.

  • öffne mal oben im Menü das Terminal und gib da ein:

    ntpdate -u time.apple.com

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • An welcher Stelle denn? Aktuell will er gar nicht mehr booten mit dem Stick. Ist es möglich vlt. mal kurz zu teln?

    Supi. Jetzt läufts. Dank Dir. Ma schauen was mich jetzt noch erwartet.


    So ich schreibe hier meinen ersten Beitrag über Mac OS. Vielen lieben Dank für die Hilfe ralf. Genial, jetzt muss ich mich erstmal reinwuchsen und schauen warum ich nur 1024*768 er Auflösung habe.


    ok. So wirklich schlau werde ich da nicht draus. Es wirkt so als ob das Os keine Graka erkennt.
    habe ich da noch was vergessen zu installieren?

  • Die Grafikkarte braucht noch den NVIDIA Webdriver (steht in der Anleitung). Du hast doch hoffentlich High Sierra installiert...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • JA habe ich. Der Webtreiber ist auch schon drauf. Ich schau grad nach wie ich jetzt das noch mit der Seriennummer hinbekomme. Das begreif ich gar nicht. Zumal MAC echt Neuland ist. Aber so langsam wird's. Jetzt hat sich irgendwas upgedatet und mir den NVidiawebtreiber wieder zerlegt.

  • Automatische Updates lieber deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alpha zusammen. Der Ryzentosh läuft allerdings habe ich noch ein paar Probleme die ich nicht gelöst bekomme aufgrund fehlendem Verständnis würde ich sagen. Es wäre toll, da noch mal Hilfe zu bekommen.
    Und zwar ist ja die Rede davon die Seriennummer anzupassen. Das verstehe ich gar nicht und bekomme es auch nicht hin.

    Des Weiteren habe ich mit Logic X Pro das Problem, dass die Performance total schlecht ist. Wenn ich innerhalb eines Projektes den Pianoroll öffne und verschiebe dauert es bis zu 10 Sekunden bis das Bild dann aktualisiert ist. Liegt das an der Performance vom NVIDIA Treiber?

    Und was muss ich tun, damit ich das OSX ohne USB Stick booten kann?
    Am liebsten wäre mir ja, wenn sich das mal jemand per Teamviewer oder so anschauen könnte. Bis jetzt bin ich echt begeistert.

  • Für die Seriennummer kannst du zur Not auch den OpenCore Configurator nehmen. Aber vorher die config.plist sichern.

    Schau mal ob die Grafikarte die volle Leistung hat, Benchmark oder wieviel GB Speicher angezeigt werden.


    EFI ordner auf die EFI-Partition der SSD kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -